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Kundenbegeisterung: Einfühlsame Mitarbeiter machen Kunden zu Fans

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Unternehmen können sich gegenüber Mitbewerbern behaupten, wenn sie ihre Kunden nicht nur zufrieden stellen, sondern sie begeistern. Dazu benötigen sie sowohl vorbildliche Vorgesetzte als auch motivierte Mitarbeiter, die ihre Begeisterung an den Kunden weitergeben. Durch Anwendungsfehler erreicht man jedoch das Gegenteil und die Kunden werden sogar vergrault.
Der Konsument in der heutigen Zeit möchte mehr! Die Zeiten, in denen man bestimmte Artikel benötigte, sind vorbei, die Märkte sind gesättigt. Der Kunde sucht nicht länger nur nach einem Gegenstand zur Problemlösung – er möchte ein Erlebnis, das ihn begeistert. Die Anbieter müssen sich etwas einfallen lassen, um die Kunden zu begeistern und sich dadurch Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Das angestrebte Ziel sollte sein, dass die Menschen Ihr Unternehmen gerne haben und ein gutes Gefühl bekommen, wenn Sie Ihr Logo irgendwo sehen. Das Verhältnis sollte ähnlich wein, wie zwischen einem Fan und einem Star. Denn Fans halten die Treue, schenken Bewunderung, verzeihen Missgeschicke und kommen von alleine. Wie Kunden zu Fans werden ist nicht einfach, aber ein Versuch lohnt sich.
Kundenservice mit Herz
Um den Kunden glücklich zu machen, muss er sich geborgen, verstanden, akzeptiert und umsorgt fühlen, einfach ausgedrückt, er möchte geliebt werden. Mit einem guten Kundenservice können Sie dieses Gefühl dem Kunden vermitteln.
Meistens reichen Kleinigkeiten aus, die den Service effektiv verbessern. Das können freundliche Gesten, wie ein Lächeln sein oder kleine Geschenke. Wichtig dabei sind Authentizität und Verständnis für das Anliegen des Kunden. Wenn beispielsweise die Frau in der Bäckerei sich die Vorlieben ihrer Stammkunden merkt und gleich das richtige einpackt, bevor der Kunde bestellt hat, wird dies sehr positiv aufgenommen. Immaterielle Serviceleistungen sind sehr wichtig, um sich als Unternehmen von anderen abzuheben. Bietet man schlechten oder gar keinen Service, wendet sich der Kunde schnell ab.
Reklamationen kommen jedoch immer vor, egal wie viel Mühe man sich beim Service gibt. Anstatt diese zu vermeiden oder unter den Teppich zu kehren, sollte man diese als Chance nutzen, um noch besser zu werden.
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Die b-wise GmbH Business Wissen Information Service fördert mit ihrer Wissensplattform www.business-wissen.de das strategische, marktorientierte und serviceorientierte Denken. Das Unternehmen stellt über diese Plattform aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Know-how zur Verfügung. Das Angebot reicht von aktuellen Nachrichten bis hin zu Online-Kursen und Online-Coaching. Die Plattform hat rund 100.000 Besucher pro Monat und knapp 30.000 Newsletter-Empfänger.

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