Neuerscheinung: Opa wird bald sterben

Krankheit und Sterben gehören zum Leben - auch für Kinder. Das Kinderbuch "Opa wird bald sterben" hat das Thema Palliativpflege in der Familie behutsam aufbereitet. Es ist Vorlesebuch und Elternratgeber zugleich. Die B. Braun Melsungen AG hat dieses Buch gemeinsam mit dem Verein "Mehr Zeit für Kinder" herausgegeben.

Wenn ersichtlich ist, dass ein Familienmitglied sterben wird, herrscht in der Familie emotional Ausnahmezustand. Die Ängste und Gefühle der betroffenen Kinder werden in der eigenen Trauer von den Erwachsenen oft nicht wahrgenommen. Auch sind sich Erwachsene häufig unsicher, was sie den Kindern zumuten und wie sie Kinder auf das Sterben eines geliebten Menschen vorbereiten können. Ein Kind bestmöglich vor Leid zu schützen, bedeutet aber nicht, schmerzliche Erfahrungen aus seinem Leben auszuklammern. Traurige Erfahrungen zu bewältigen und in der Familie mit ihnen umgehen zu lernen, macht auch Kinder stärker.

In "Opa wird bald sterben" wird von Ben, 9 Jahre, Schwester Julia, 6 Jahre, und deren Opa erzählt, der bald sterben muss. Die Krankheit des Großvaters mit allen Krankenhausaufenthalten bis hin zu der Gewissheit, Opa wird nicht mehr gesund, wird kindgerecht aufbereitet. Die Geschichte beschreibt den Prozess des Abschiednehmens: Wie die Eltern mit dem Verlust umgehen, was es heißt, traurig zu sein und wie wichtig es ist, gemeinsam den Augenblick zu genießen.

Das Buch lädt zum gemeinsamen Lesen ein. Dabei kann ein Dialog entstehen, in dem Kinder ihre Gefühle äußern können. Gerade jüngere Kinder müssen sehen, hören oder fühlen, um zu begreifen. Wer nicht versteht, kann belastende Erlebnisse nicht verarbeiten. Das Buch bietet Familien Identifikationsmöglichkeiten und Erklärungsansätze und unterstützt so, wo und wenn die Worte fehlen.

Der Elternratgeber erklärt im zweiten Teil die Gefühlswelt der Kinder und gibt den Erwachsenen konkrete Verhaltenstipps. Eltern erhalten Hilfestellung, wenn es darum geht, Kinderfragen zu beantworten, das Gleichgewicht zwischen Distanz und Nähe zu finden und zeigt, wie wichtig Abschiedsrituale für die ganze Familie sind. So wird Gefühlen der nötige Raum gegeben, um sie leichter aushalten und verarbeiten zu können.

Die Herausgeber "Mehr Zeit für Kinder e.V." und die B. Braun Melsungen AG möchten Familien in Zeiten, in denen ihre gewohnte Welt ins Wanken gerät, mit diesem Buch Anhaltspunkte und Unterstützung geben. Der Ratgeber eignet sich für Eltern, Erzieher aber auf für medizinisches Fachpersonal. Die Palliativmedizin möchte Menschen am Ende des Lebens eine würdevolle und möglichst schmerzfreie letzte Lebensphase ermöglichen. Dabei richtet sie ihren Blick auf die Lebensqualität der letzten Tage und Wochen und ermöglicht es vielen unheilbar kranken Menschen, die Zeit zu Hause zu verbringen: Umgeben von der Familie und eingebettet in die medizinische und pflegende Fürsorge von Fachkräften, die alles dafür tun, dass es den Patienten so gut wie irgend möglich geht. Sie beinhaltet neben individuell abgestimmter Schmerztherapie für den Schwerstkranken psychologische, soziale und spirituelle Fürsorge für die gesamte Familie.

B. Braun übernimmt als Bürger der Gesellschaft Verantwortung für die Kleinsten dieser Welt. Über 30 Tochterunternehmen fördern im Rahmen der Inititiative "B. Braun for Children" ein Kinderprojekt an ihrem Standort. Finanzielle Hilfe und ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter haben ein gemeinsames Ziel: Perspektiven für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Der Verein "Mehr Zeit für Kinder" hat für seine Buchreihe medizinischer Kinderbücher mit Ratgeberteil dieses Jahr den pulsus Award erhalten. Es handelt sich dabei um eine Auszeichnung der Techniker Krankenkasse und der Bild am Sonntag.

Weitere Informationen und eine pdf zur Ansicht erhalten Sie über www.palliativecare.bbraun.de. Zu bestellen ist das Buch über:

B. Braun Melsungen AG
Sparte OPM
34201 Melsungen
Tel.: 0 56 61 71 33 99
Fax: 0 56 61 71 35 50
E-Mail: info-opm@bbraun.com

Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de

Rund 47.000 B. Braun-Mitarbeiter in 60 Ländern teilen täglich ihr Wissen mit Kollegen und Kunden. Die so entstehenden Innovationen helfen, Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu verbessern und die Sicherheit von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal zu erhöhen. 2012 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von über 5 Mrd. Euro.