Experten treffen sich zum 6. Palliativforum in Berlin

(PresseBox) (Berlin/Melsungen, )
Das Forum für Palliativmedizin "Das Leben gestalten" vom 9. bis 10. November in Berlin zeigt die Vielfalt in der Versorgung von Menschen an ihrem Lebensende. "Das Sterben ist so vielfältig und unterschiedlich wie das Leben," erklärt Palliativmediziner und wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung Professor Friedemann Nauck aus Göttingen den Programmansatz. Gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen Menschen am Lebensende einzugehen und (ihm) das Sterben so erträglich wie möglich zu machen, sei die Aufgabe der Palliativmedizin.

Das sechste Symposium zur Betreuung sterbender Menschen gibt der Multiprofessionalität der Fachdisziplin Raum und stellt bewusst die medizinischen Aspekte in den Hintergrund. "Hauptamtliche der unterschiedlichsten Professionen, Ehrenamtliche in der Palliativversorgung und Hospizarbeit, Vertreter aus anderen Disziplinen als den genuin medizinischen und pflegerischen berichten über Projekte, Forschung und Praxis, über Grundlagen, Herausforderungen und Visionen", heißt es im Programm.

Für den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und wissenschaftlichen Leiter des Symposiums Professor Friedemann Nauck erfüllen Veranstaltungen wie das Forum neben Austausch und Wissensvermittlung die Aufgabe, das Thema Sterben und den Umgang damit in die Öffentlichkeit zu bringen. "Die Umsorgung Schwerkranker und Sterbender ist eine gesellschaftliche Aufgabe und Herausforderung", sagt Nauck.

Im Zentrum dieses Forums steht die Lebensqualität und die Autonomie oder Selbstbestimmung der Patienten, die es bis zum Schluss zu wahren gilt. Eingeladene Experten stellen dazu vor, wie sich die "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen" in der Praxis einsetzten lässt. Vorträge zu den Rollen der einzelnen Professionen - vom Mediziner bis hin zum Ehrenamtlichen - sind ebenso Teil des Programms wie Lösungsansätze für die Betreuung von Kindern und Migranten, die palliativmedizinische Unterstützung benötigen.

Das sechste Forum für Palliativmedizin findet vom 9. bis 10. November im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt. Im letzten Jahr nahmen mehr als 500 Personen daran teil. Trotz der hohen Teilnehmerzahl zeichnet sich die Veranstaltung durch ihren persönlichen Charakter aus. Workshops am Freitagmorgen laden zum Vertiefen bestimmter Themenblöcke ein.

Die Aesculap Akademie und die Universitätsmedizin Göttingen in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin richten das Forum gemeinsam aus. Veranstaltungsort ist die Aesculap Akademie in Berlin. Anfahrtsplan und Anmeldung unter www.aesculap-akademie.de oder direkt über:

AESCULAP AKADEMIE GMBH

Heike Rudolph
78532 Tuttlingen
Telefax +49 7461 95-2050
heike.rudolph@aesculap-akademie.de
www.aesculap-akademie.de

Rund 45.000 B. Braun-Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern teilen täglich ihr Wissen mit Kollegen und Kunden. Die so entstehenden Innovationen helfen, Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu verbessern und die Sicherheit von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal zu erhöhen. 2011 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von über 4,6 Mrd. Euro.