Ansprechpartner:in Frau Sylvia Metz +49 6151 599620

Weltneuheit AZUR 2P von AZUR Solar findet "Bewunderung und Gratulation" - "Rieseninteresse bei Modulherstellern und aus dem arabischen Raum" -Powerfolie AZUR 2F als weitere Produktneuheit

"Revolutionäre aus dem Allgäu auf der Intersolar 2009"

(PresseBox) (Wangen, )
"Es dauert einen Moment, bevor die Menschen die ganze Bedeutung unserer Produktinnovation AZUR 2P als Weltneuheit und Revolution in der Photovoltaik erfassen", schildert Bernd Sauter, Geschäftsführer von AZUR Solar GmbH aus Wangen im Allgäu, seine Erfahrungen auf der Intersolar 2009. "Aber dann sind die Reaktionen überwältigend bis hin zur Bewunderung. Viele haben uns zu dieser durchdachten Innovation gratuliert!", gibt Sauter seine Eindrücke nicht ohne Stolz wieder. Denn das neue Produkt AZUR 2P wurde auf der Intersolar erstmals in seiner revolutionären Wirkung deutlich. Auch vor diesem Hintergrund sind die selbstbewussten Unternehmensziele von AZUR Solar zu sehen: Der Betrieb mit 30 Mitarbeitern im Jahr 2008 plant für 2011 circa 140 Beschäftigte. Von 38 Mio. Euro Umsatz 2008 sieht der Business-Plan eine Steigerung auf 165 Mio. in den nächsten beiden Jahren vor. Der Geschäftsführer schildert die Vorzüge von AZUR 2P:

Nach 20 Jahren 98 % Leistung von Photovoltaik-Modulen mit AZUR 2P

"Aus kontinuierlicher Forschung und Entwicklung entstand AZUR 2P, die völlig neuartige Beschichtung für Photovoltaik-Module. Das Beschichtungsverfahren schützt die Zellen vor externen Extremeinflüssen, wie beispielsweise vor einem Sandsturm in der Wüste, zusätzlich ist die Oberfläche wasserabweisend und besitzt selbstreinigende sowie selbstreparierende Eigenschaften. Die Beschichtung fließt bei einer Verletzung der Oberfläche in die entsprechende Stelle und füllt sie aus. Nach wenigen Stunden ist die Stelle an der Luft ausgehärtet und glatt abgeschlossen. Somit schützt AZUR 2P gegen Abrasion, also den Abrieb durch Sand, Schmutz usw. - außerdem gegen Wasser, Säuren und Laugen und damit insgesamt gegen Alterung. Der derzeitige durchschnittliche Alterungsbzw.

Leistungsverlust von Modulen beträgt rund 1 % pro Jahr, also 10 % in 10 Jahren. Die AZUR 2P-Beschich-tung schützt jedoch vor Strahlen und Eintrübungen und kann den Degradationsprozess um das Zehnfache reduzieren. Nach 20 Jahren Nutzung wird der Wirkungsrad nicht mehr auf 80 % verringert sein, sondern, unter optimalen Bedingungen, immer noch sensationelle 98 % betragen. Damit sind Lebensdauer und Renditeberechnungen ebenfalls revolutioniert. Die UV-resistente Beschichtung wird zukünftig in vielen RAL-Farben erhältlich sein. Je nach Bedarf kann entschieden werden, ob das Modul nach dem persönlichen Gusto des Bauherren farblich auffallen soll oder, wie beim Denkmalschutz, möglichst angepasst optisch verschwinden muss. Gerade Letzteres kann zum Vorteil bei Genehmigungsverfahren werden. Der Ertrag wird noch weiter gesteigert durch die niedrigere Betriebstemperatur der 2P-Module."

Modulhersteller und Interessenten aus arabischem Raum erkennen "Quantensprung"

Dieser "Quantensprung" in der Herstellung von PV-Modulen sei bereits von großen Herstellern erkannt worden, die den Stand von AZUR Solar "mit einem Rieseninteresse"frequentierten. Eine weitere, bestimmte Gruppe von Besuchern seien Interessenten aus dem arabischen Raum gewesen, die die Vorzüge des neuen Produkts für ihre Regionen erkannt hätten:

Die Wüste lebt!

Der Satz "Die Wüste lebt!" erhalte nämlich jetzt eine völlig neue Bedeutung in Bezug auf die Photovoltaik. Regionen wie beispielsweise die Saharazone würden nutzbar für einen hocheffizienten Beitrag zur weltweiten Energiegewinnung und könnten gleichzeitig zur Wertschöpfung in Afrika und anderen wirtschaftlich unterentwickelten Regionen beitragen, so Bernd Sauter. Damit werde der von ihm persönlich und seinen Mitarbeitern verfochtene Anspruch umgesetzt, durch Effizienz der Photovoltaik Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen.

Powerfolie AZUR 2F macht Dach- und Gebäudeflächen nutzbar für Photovoltaik

Ein weiterer Renner auf dem Stand in der Halle B 3 war die nur 1 mm dicke Folie AZUR 2F, ein leistungsstarkes Solarzellen-Modul, das sich auf nahezu jedem Dach anbringen lässt und bei minimalem Aufwand für eine Leistung von 92 Wp sorgt. Gerade für Dächer mit großen Spannweiten oder leichter Bauweise ist die AZUR 2F-Folie mit ihrem sehr geringen Gewicht ab 1 kg/qm geeignet und macht viele Flächen erst nutzbar. Der AZUR Solar Geschäftsführer: "Amorphe Silizium-Solarzellen werden kaschiert auf biegsamer, unzerbrechlicher Kunststoff-Folie. Die Zellen werden dauerhaft eingekapselt und miteinander verbunden. Auch durch die Lösung zweier übereinander liegender Solarzellen für unterschiedliche Spektralbereiche wird die äußerst starke Leistung von 92 Wp erzielt."Die "Installation" erfolgt sehr einfach durch Verkleben - und zwar mit allen von der Dachdecker-Innung zugelassenen doppelseitigen Klebebändern. Somit passt sich die flexible Folie jedem Dach oder jeder Fläche an, durch das vollflächige Verkleben wird eine zusätzliche Haut erwirkt. Es gibt keine Angriffsfläche für Wind oder Sturm, außerdem besteht eine hohe Verschattungstoleranz.

Mehrfache Revolution

Matthias Klopstein, Geschäftsleitung / CTO, abschließend: "Was wir hier auf der Weltleitmesse für Solartechnologie mit der Entwicklung AZUR 2P präsentieren, ist unserer Auffassung nach nichts Geringeres als eine dreifache, friedliche Umwälzung in Technologie,Ökonomie und Ökologie, die weltweite Wirkung haben wird. Bisher nur bedingt nutzbare Flächen, beispielsweise Wüstenregionen wie die Sahara, können für die Gewinnung von Strom aus Sonnenlicht erschlossen werden. Und unsere Powerfolie AZUR 2F ist eine Praxis-Revolution, die für die Photovoltaik viele bisher nicht nutzbare Dachflächen erschließt".

AZUR Solar GmbH mit Sitz in Wangen im Allgäu sieht sich als zuverlässigen Photovoltaik-Komplettanbieter und ist ein international stark wachsendes Unternehmen. Im Großhandel werden Produkte für Handwerk, Bauwirtschaft und Fachhandel angeboten - ebenso Planung, Beratung und spezielle Lösungen für Bauherren und Investoren. Kooperationen mit Partnern der Solarbranche und weiteren, innovativen Unternehmen sollen als Fachkompetenz oder Lieferkonditionen den Kunden zugute kommen. Alle Systemkomponenten für rentable Photovoltaikanlagen können aus einer Hand geliefert werden - mit gesicherter Qualität: So die TÜVgeprüften PV-Module mit Garantie für 10 (90 % Leistung) und 25 Jahre (80 % Leistung). Der mit den PVModulen gewonnene Gleichstrom muss für die Einspeisung ins Netz in Wechselstrom umgewandelt werden.Hierzu liefert AZUR Solar die bei AKO Diehl in Wangen produzierten PLATINUM Wechselrichter. Die lieferbaren witterungs-, Ozon- und UV-beständigen Solarkabel verbinden annähernd verlustfrei Modul und Wechselrichter. Mit seinen Unterkonstruktionen bietet AZUR Solar die passende Befestigung für die Module in jedem Einsatzbereich: gleichermaßen auf Privathäusern, Wirtschaftsgebäuden oder Industriehallen. Durch das Gesamtangebot aller notwendigen Komponenten für die Gewinnung von Strom aus Sonnenlicht, kombiniert mit umfassender Beratungsleistung, nimmt AZUR Solar eine Vorreiterrolle im Bereich der Solarbranche und der regenerativen Energien ein.