axytos GmbH Pittlerstr. 47 63225 Langen, Deutschland https://www.axytos.com
Ansprechpartner:in Herr Nicolai Jereb 0201 45893609
Logo der Firma axytos GmbH
axytos GmbH

axytos bestellt renommierten Branchen-Experten Matthias Schubert zum Geschäftsführer

Auf Wachstumskurs mit erfahrenem Chief Risk Officer (CRO)

(PresseBox) (Langen, )
Nur wenige Top-Manager in der Branche verfügen über eine so umfassende und langjährige Erfahrung wie er: Matthias Schubert (55) verstärkt als Chief Risk Officer seit dem 1. April die Geschäftsführung der axytos GmbH. Der neue CRO des Fintech soll das nationale wie internationale Wachstum von axytos im B2B und B2C maßgeblich mitgestalten. Zu seinen primären Aufgaben gehört es dabei, axytos weiter als führenden Innovator im White Label BNPL-Enabling zu etablieren und dabei flexibel auf die individuellen Geschäftsmodelle und Risiken der axytos-Kunden einzugehen.

Matthias Schubert mit beeindruckender Vita

Der gebürtige Düsseldorfer Matthias Schubert studierte in Frankfurt und Karlsruhe Mathematik und Informatik, bevor der Vater von drei erwachsenen Kindern im Laufe seines beruflichen Werdegangs in leitende Positionen namhafter Unternehmen berufen wurde. Als Geschäftsführer der Deutsche Multiauskunftei GmbH übernahm er unter anderem den Aufbau der neuen Einheit Analytics zur Prozessoptimierung im Forderungsmanagement sowie die Entwicklung von Datenprodukten zur Automatisierung von Prozessen. Zuvor war Schubert als Head of Analytics bei der GFKL Financial Services AG tätig (heute Lowell Financial Services GmbH), leitete die Abteilung Analyse und Reporting der Infoscore Finance AG (heute arvato infoscore), war Leiter des Competence Center Customer Risk der SHS Viveon AG sowie Mitglied der Geschäftsführung der Deltavista GmbH (heute CRIF).

Intensive Aufklärungsarbeit steht am Anfang

Wie genau sehen die Aufgaben aus, bei denen Matthias Schubert seine Erfahrung und seine umfassende Branchenexpertise erfolgreich einsetzen kann? Der neue axytos Chief Risk Officer erläutert das so: „Zunächst gilt es, in einem ganzheitlichen Ansatz intensive Aufklärungsarbeit zu leisten. Wir müssen die immensen Möglichkeiten der axytos-Plattform verdeutlichen und deren intelligente Werkzeuge aufzeigen, um unserem Anspruch als führender Player im BNPL-Enabling Markt gerecht zu werden. Ich betrachte es dabei als besondere Herausforderung, mehrere tausend Kunden zu betreuen, denn unsere IT-Produkte ermöglichen die passgenaue Lösungskonfiguration, so dass die Realisierung aller Kundenbedürfnisse möglich ist.“

Risikoprojekte definieren sich über die Annahmequote

Auf den ersten Blick haben diese elementaren Aufgaben noch wenig mit der klassischen Stellenbeschreibung eines Risikomanagers gemein. Matthias Schubert stellt das klar: „Bei unseren Kunden, zum Beispiel im E-Commerce, geht es immer wieder um Risikoabschätzungen: Kann ein Händler bestimmten Kunden Kauf auf Rechnung anbieten? Kann er darauf vertrauen, dass der Käufer innerhalb des vereinbarten Zahlungsziels das Geld überweist? Solche Risikoprojekte definieren sich über die Annahmequote, nicht über die Ausfallquote. Warum aber sollen Unternehmen viel Geld für einen Neukunden investieren, um ihn dann abzulehnen? Hier unterstützt die cloudbasierte axytos-Plattform den E-Commerce und den Handel, aber auch Banken und PSP durch bessere Daten und eine höhere Datenqualität. Und das führt zur Steigerung der Annahmequote um mindestens zwei bis drei Prozent, also eine Menge Geld für einen Händler! Meine persönliche und bisher auch sehr erfolgreiche Herangehensweise im Risikomanagement lautet: Das Bauchgefühl analytisch hinterfragen, die Kriterien und Parameter in eine handhabbare Form bringen und dann in individuelle, automatisierte Prozesse gießen. Analyse und Innovation stehen bei uns auf der Tagesordnung. Unser gemeinsames Ziel ist es, jeden Tag besser zu werden!“

Analytische Fähigkeiten bringen axytos nach vorne

„Wir sind stolz darauf, mit Matthias Schubert einen hervorragenden Branchen-Experten an Bord zu haben“, betont axytos Geschäftsführer Dr. Karsten von Diemar, „und wir sind sicher, dass seine analytischen Fähigkeiten die Erfolgsstrategie der axytos prägen werden. Zum einen kann Matthias Schubert dank seiner Expertise unsere Kunden bei deren Risikoprojekten maßgeblich unterstützen. Zum anderen die innovativen Lösungen der axytos Plattform federführend weiterentwickeln.“

axytos GmbH

axytos ist der innovative BUY NOW PAY LATER-Enabler. START NOW!
axytos BUY NOW PAY LATER – echte White Label Lösungen für Unternehmen.

Die gesamte BNPL-Welt im B2B, B2C und B2B2C ohne Ausfallrisiko: Rechnungskauf, Lastschrift, Ratenzahlung, Teilzahlung mit festen (Pay in X) oder flexiblen Raten.

Individuelle BNPL as a Service Lösungen für Handel, E-Commerce, Banken, Payment Service Provider und Marktplätze für den internationalen Einsatz.

Darüber hinaus ermöglicht die einzigartige axytos Plattform über eine einzige API und nach dem Plug & Play und Pay-per-Use-Prinzip, digitale Geschäftsmodelle einfach aufzusetzen, flexibel anzupassen und unmittelbar zu monetarisieren. Und das modular entlang des gesamten Financial Lifecycle: von Adressvalidierung und Risikobewertung über Multiauskunftei-Fraud-, KYC-, Bonitätsprüfung und aktive Zahlartensteuerung bis hin zu dynamischer Vertragsgestaltung, Debitorenmanagement, Mahnwesen und Inkasso.

www.axytos.com

Wichtiger Hinweis: