Basierend auf der Idee, dass die individuelle Verwendung des Smartphones abhängig von den Bedürfnissen und Interessen des Nutzers ist, schickt axxamo verschiedene Smartphone Typen ins Rennen.
Der Trend-Checker, der Einsteiger, der Musiker, die Super-Mama, der Zocker, der Aktive und der Apple-Fanboy stellen sich auf der axxamo Webseite selbst vor. Unter ihrem jeweiligen facebook Profil erzählen die Smartphone Typen von ihren Erfahrungen mit ihren Smartphones und stellen Apps vor, die für sie interessant und nützlich sind. So testet das Profil der Supermama Smartphones und Apps auf Familientauglichkeit und berichtet der Zocker, der sein Smartphone zum echten Konkurrenten seiner Konsole werden lässt über Erfahrungen mit Apps und Games.
Der interessenbasierte User-Nutzen wird auf diese Weise anschaulicher und unterhaltsamer vermittelt als es herkömmliche Produktbeschreibungen zulassen. Die Typen bestimmen selbst, welche Smartphones und Apps zu ihnen passen und testen diese auch.
"Für axxamo bietet dieses Konzept eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Neben der Flexibilität bei der Verbreitung in den sozialen Netzwerken können auch zielgruppenspezifische Kampagnen aufgesetzt werden. Das Thema birgt hervorragendes Marketingpotential, bei dem aber auch die Produktempfehlung - und damit auch der Absatz - nicht in den Hintergrund rückt", so Frank Demmer, Geschäftsführer axxamo GmbH.