Ansprechpartner:in Frau Annemarie Stielner +49 89 99837020

Neuer AXIS Camera Companion mit Cloud-basiertem Site-Sharing und digitalem Zoom

(PresseBox) (Hallbergmoos, )
Axis Communications, Marktführer im Bereich Netzwerk-Video, stellt ein weiteres Upgrade des kostenlosen Software-Clients AXIS Camera Companion vor. Zu den neuen Highlights zählt benutzerfreundliches Site-Sharing: Hierfür werden Basisinformationen zu verschiedenen Standorten und Kameras über einen kostenfreien Cloud-basierten Service zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bietet die aktualisierte Version den Anwendern eine praktische Zoom-Funktion.

Über 60.000 Downloads des kostenfreien Software-Clients Axis Camera Companion wurden bis April 2013 bereits registriert. Mit dem Update nimmt Axis weitere Aktualisierungen vor, um eine möglichst unkomplizierte Lösungen für Videoaufzeichnungen zur Verfügung zu stellen. "Die hohe Download-Rate zeigt uns mehr als deutlich, dass unsere Anwender die Benutzerfreundlichkeit und die hohe HDTV-Bildqualität des AXIS Camera Companion zu schätzen wissen", erklärt Peter Friberg, Director of System and Services bei Axis Communications. "Der Software-Client kombiniert die Vorzüge eines dezentralisierten Systems mit den Stärken des Cloud Computing. Auf diese Weise können wir eine äußerst flexible, einfach zu handhabende und kostenlose Videoaufzeichnungs-Lösung anbieten."

Die neue Version unterstützt digitalen Zoom bei Live-Aufnahmen und Videoaufzeichnungen. Den Axis Kunden steht außerdem eine stetig wachsende Zahl an kompatiblen HDTV-Kameras zur Verfügung. Neu ist zudem die Unterstützung für die Panoramafunktion der Axis 360°-Fixed-Dome-Kameras, die exzellenten Überblick und Detailaufnahmen mit nur einer Kamera ermöglichen.

Mit dem AXIS Camera Companion können Inhaber kleiner Unternehmen problemlos zu unterschiedlichen Standorten navigieren und mithilfe der HDTV-Netzwerk-Kameras Eindringlinge, Ladendiebe und andere Vorfälle identifizieren. Die Videos können unkompliziert betrachtet werden, und die Aufzeichnungen lassen sich überall abspielen - sowohl vor Ort als auch per Fernzugriff übers Internet.

Anders als analoge Überwachungsanlagen benötigt der AXIS Camera Companion kein zentrales Aufnahmegerät, etwa digitale Videorecorder (DVR), Netzwerk-Videorecorder (NVR) oder Computer. Alle Bilder werden auf einer handelsüblichen SD-Speicherkarte in der Kamera aufgezeichnet, die auch dann weiterläuft, wenn das Netzwerk einmal ausfällt. Die Kameras werden über das Netzwerk mit Strom versorgt und benötigen somit keine separaten Stromkabel. Dies verringert die Kosten, vereinfacht die Installation und macht das System robuster. Um das Budget der Kunden weiter zu schonen, können bereits vorhandene analoge Kameras über Video-Encoder integriert werden.

Der AXIS Camera Companion umfasst zudem folgende Funktionen:

- Drittanbieter-Apps für Smartphones und Tablets (iPhone, iPad und Android), mit denen Live-Videos oder Video-Aufzeichnungen betrachtet sowie Public View Monitoring zur Schadensvermeidung integriert werden kann
- Unterstützung von 64 GB-SDXC-Karten in allen Netzwerk-Video-Produkten, die mit SD-Karten-Slot ausgestattet sind
- Zugriffsrechte als Administrator, Benutzer oder Betrachter
- Unterstützung für Bewegungserkennung und Schwenk-/Neige-/Zoom-Steuerung (PTZ) und Ein-Wege-Audio
- Einfacher, sicherer Export von Videos und Standbildern aus einzelnen oder mehreren Kameras

Der neue AXIS Camera Companion 2.0 Software-Client ist als kostenfreier Download unter folgendem Link verfügbar: http://www.axis.com/....

Die Kameras können über Axis-Partner für Sicherheitsinstallationen und Systemintegration bezogen werden. Die Mehrheit der Axis-Netzwerk-Kameras und Video-Encoder mit Firmware-Version 5.40 oder höher unterstützt AXIS Camera Companion. Eine vollständige Liste der unterstützten Produkte finden Sie hier: http://www.axis.com/...

Als Marktführer im Bereich Netzwerk-Video weist Axis die Richtung in eine intelligente und sichere Welt und treibt den Wechsel von analoger zu digitaler Videoüberwachung voran. Axis bietet Netzwerk-Videolösungen für professionelle Installationen mit Produkten und Lösungen, welche auf einer innovativen, offenen Technologieplattform basieren.

Axis hat über 1400 engagierte Mitarbeiter an 40 Standorten weltweit und arbeitet mit Partnern aus 179 Ländern zusammen. Axis ist ein schwedisches IT-Unternehmen, das 1984 gegründet wurde und an der NASDAQ OMX Stockholm unter dem Tickersymbol AXIS notiert ist. Weitere Informationen über Axis finden Sie auf unserer Website unter www.axis.com