Axis stellt leistungsstarke Video-Encoderlösungen mit H.264-Unterstützung vor

Axis Communications, weltweit marktführender Anbieter von Netzwerk-Videoprodukten(1), hat heute drei neue Video-Encoder-Produkte vorgestellt, die H.264, das neueste und hocheffiziente Videokomprimierungsformat, unterstützen. Durch die Produkte können analoge Kameras in effizientere und leistungsfähige IP-Videoüberwachungssysteme integriert werden.

"Die neuen und künftigen Axis Produkte basieren auf einer Hochleistungs-Video-Encoder-Plattform mit beispiellosen Bildverarbeitungsmöglichkeiten", erläutert Dr. Magnus Ekerot, Geschäftsführer Axis Communications Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande. "Dadurch können die Produkte unter Verwendung des H.264-Komprimierungsstandards eine ausgezeichnete Bildqualität bei höheren Auflösungen, Bildraten und mehreren Streaming-Möglichkeiten und bei viel geringeren Bandbreiten- und Speicherplatzanforderungen liefern. Zusätzlich steht eine höhere Kapazität für das Ausführen von intelligenten Video-Anwendungen zur Verfügung, die den Nutzern helfen, große Videoüberwachungssysteme effizient zu verwalten."

Die drei Produkte bestehen aus dem eigenständigen AXIS Q7401 Video-Encoder zur Integration einer analogen Kamera, dem AXIS Q7406 Video-Encoder-Blade, welcher sechs analoge Kanäle unterstützt, und dem AXIS Q7900 Rack, das eine der Racklösungen mit der größten Dichte der Branche mit Unterstützung von bis zu 84 analogen Kameras ist. Die Video-Encoder, welche alle Arten von analogen Video-Kameras unterstützen, konvertieren analoge Signale in Digitalströme, die dann über IP-Netzwerke zur Ansicht und Aufzeichnung auf vernetzten Rechnern verschickt werden.

Sowohl der AXIS Q7401 als auch der AXIS Q7406 beinhalten einen Encoder für H.264, der auch als MPEG-4 Part 10/AVC bekannt ist. Ohne Einbußen bei der Bildqualität kann der H.264-Encoder von Axis die Bandbreiten- und Speicherplatzanforderungen im Vergleich zu Motion JPEG um mehr als 80 % und gegenüber dem MPEG-4 Part 2-Standard sogar um mehr als 50 % reduzieren. Für eine erhöhte Flexibilität unterstützen die Produkte auch Motion JPEG.

Der AXIS Q7401 und der AXIS Q7406 sind zudem in der Lage, mehrere individuell konfigurierbare Videoströme von jedem Kanal bei voller Bildrate und in allen Auflösungen zu liefern. Beide Produkte beinhalten intelligente Funktionen, wie z. B. eine erweiterte Video-Bewegungserkennung und einen aktiven Manipulationsalarm.

Der AXIS Q7401 unterstützt auch Power-over-Ethernet (IEEE 802.3af), wodurch das Gerät sowie die daran angeschlossene analoge Kamera Strom über das Netzwerkkabel erhält. Außerdem bietet er Zweiwege-Audio und Audioerkennung und besitzt einen Einschub für SD/SDHC-Speicherkarten zur lokalen Speicherung.

Das AXIS Q7900 Rack bietet ein erweiterbares System, welches ideal für den Einsatz in Installationen mit einer großen Anzahl von analogen Kameras ist. Das 19-Zoll-Rack kann bis zu 14 hotswap-fähige Video-Encoder-Blades aufnehmen. Mit vier Schnittstellen, die Gigabit-Ethernet unterstützen, kann es mehrere Videoströme von jedem analogen Kanal verarbeiten. Darüber hinaus ist es durch seine redundanten Netzteile äußerst zuverlässig. Zusätzlich können Lüfterkassetten ohne Abschalten der Netzspannung ausgetauscht werden.

Die Video-Encoder von Axis können mit den umfassendsten Netzwerkfunktionen auf dem Markt aufwarten und optimieren so die Netzwerk-Videolösung hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Verwaltung. Mit dem Axis ADP-Programm werden die Produkte von der größten Softwarepalette der Branche für die Video- und Alarmverwaltung unterstützt. Ebenfalls unterstützt wird die Videoverwaltungssoftware AXIS Camera Station. Das Produkte sind ab dem 3. Quartal 2008 über das Vertriebsnetz von Axis erhältlich.

(1) Axis Communications ist der Weltmarktführer im Bereich Netzwerk-Video mit einem Marktanteil bei Netzwerk-Kameras von 32 Prozent. Allein bei Netzwerk-Kameras wird sich der Weltmarkt bis zum Jahr 2009 auf mehr als eine Milliarde US-Dollar belaufen. Für den Netzwerkkamera-Markt wird über die nächsten drei Jahre hinweg eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 40 Prozent erwartet, sodass sich bis 2010 ein Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar ergibt. Dies ist das Ergebnis eines vom Branchenanalyseunternehmen IMS Research (www.imsresearch.com) zusammengestellten Berichts, der im Dezember 2007 unter dem Titel The World Market for CCTV and Video Surveillance Equipment 2007 Edition veröffentlicht wurde.

(2) IMS Research: "The World Market for CCTV and Video Surveillance Equipment 2007 Edition" (Dezember 2007)

Axis ist in der IT-Branche tätig und bietet Netzwerk-Videolösungen für professionelle Anlagen. Das Unternehmen nimmt im globalen Markt für Netzwerk-Videoprodukte eine führende Position ein und leistet beim Wechsel von analogen zu digitalen Videoüberwachungssystemen Pionierarbeit. Die Produkte und Lösungen von Axis auf Basis von innovativen, offenen Technologieplattformen eignen sich schwerpunktmäßig für die Sicherheits- und Fernüberwachung.

Mit Hauptsitz in Schweden unterhält Axis Niederlassungen in 20 Ländern und arbeitet mit Partnern in mehr als 70 Ländern zusammen. Axis wurde 1984 gegründet und wird an der OMX Nordic Exchange unter dem Ticker AXIS, notiert. Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.