Story Box-ID: 120603

Ansprechpartner:in Frau Alexandra Hardenacke +49 89 99837027

Axis Communications verzeichnet Wachstum im Netzwerk-Videosegment und stärkt Wettbewerbsposition

(PresseBox) (München, )
Axis Communications, der weltweite Marktführer bei netzwerkbasierten Videolösungen, hat die Geschäftszahlen für die ersten sechs Monate des Jahres 2007 veröffentlicht. Im Hauptgeschäftsbereich der Netzwerk-Videoprodukte konnte das Unternehmen seine Verkaufszahlen nicht nur deutlich um 44 Prozent steigern, sondern auch seine Marktführerschaft weltweit und in der EMEA-Region (Europa, Afrika und Naher Osten) festigen. Dort betrug der Nettoumsatz sogar 343 Millionen SEK (37 Millionen Euro) im Vergleich zu 250 Millionen SEK (27 Millionen Euro) im Vorjahreszeitraum.

Für die ersten sechs Monate des Jahres 2007 meldete Axis Communications einen Nettoumsatz von 748 Millionen SEK (Schwedische Kronen) (80,8 Millionen Euro), ein Anstieg um 39 Prozent gegenüber dem Nettoumsatz von 540 Millionen SEK (58,4 Millionen Euro) für den gleichen Zeitraum im Vorjahr. Der Nettoumsatz im Hauptgeschäftsbereich für Netzwerk-Video stieg um 44 Prozent auf 677 Millionen SEK (72,9 Millionen Euro) im Vergleich zu 469 Millionen SEK (50,7 Millionen Euro) im Vorjahreszeitraum.

Auch beim Betriebsgewinn verzeichnete Axis einen deutlichen Zuwachs auf 161 Millionen SEK (17,3 Millionen Euro) im Vergleich zu 81 Millionen SEK (8,7 Millionen Euro) in den ersten sechs Monaten 2006. Die Bruttogewinnspanne blieb stabil und betrug 55,7 Prozent im Vergleich zu 54,2 Prozent in den ersten sechs Monaten 2006.

„Der Weltmarkt für Netzwerk-Videoüberwachungsprodukte ist im Jahr 2006 um eindrucksvolle 41,9 % gewachsen und hat das Potenzial, sogar noch schneller zu wachsen“, erklärt Simon Harris, Forschungsleiter bei IMS Research. „Aufgrund seiner guten Ergebnisse in den vergangenen Jahren konnte Axis Communications seine Position als führender Kamerahersteller ausbauen und stand 2005 weltweit an achter und in der EMEA-Region an dritter Stelle.“

Axis sieht den Markt für Netzwerk-Video auch in der zweiten Hälfte 2007 weiterhin in allen Regionen rasant wachsen und will mit dem Markt Schritt halten. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, wird das Unternehmen die enge Zusammenarbeit mit seinen Partnern, einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Axis, fortsetzen. Zum 30. Juni 2007 hatte Axis ca. 11.000 Vertriebspartner und Distributoren sowie mehr als 400 Application Development Partner (ADPs). Angesichts des stetig steigenden Interesses an Netzwerk-Videoprodukten bietet Axis seinen Partnern ein fortlaufendes Training.

Das Unternehmen, das 1996 die weltweit erste Netzwerk-Kamera vorgestellt hat, bietet heute das breiteste Netzwerkvideo-Portfolio am Markt. Im 2. Quartal 2007 hat Axis vier innovative Netzwerk-Videoprodukte auf den Markt gebracht: AXIS 216MFD, AXIS 211M, AXIS 215PTZ und AXIS 247S. Die AXIS 216MFD ist eine Megapixel-Domekamera, die Video mit einer dreifach höheren Auflösung als analoge Kameras liefert. Die AXIS 211M ist eine Megapixel-Kamera für professionelle Installationen in Umgebungen, in denen Detailgenauigkeit wünschenswert ist, wie z. B. Schulen, Geschäfte, Flughäfen oder Banken. Die AXIS 215PTZ ist eine Netzwerk-Kamera, die 360-Grad-Schwenkbewegungen ausführen kann und deshalb besonders für Empfangsbereiche, Schulen oder Büros geeignet ist. Der AXIS 247S ist ein kompakter Videoserver, der die Stromversorgung über Ethernet (PoE) unterstützt.

Dr. Magnus Ekerot, Geschäftsführer Axis Communications DACH, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, unser stetiges Umsatz- und Gewinnwachstum fortzusetzen, wodurch wir unsere marktführende Position im schnell wachsenden Netzwerk-Videosegment stärken konnten. Um unsere günstige Ausgangsposition beizubehalten und dem zunehmenden Wettbewerb am Markt zu begegnen, werden wir auch weiterhin innovative Netzwerk-Videoprodukte auf den Markt bringen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern, Distributoren und ADPs stärken, den Ausbau unseres Geschäftes vorantreiben und neue Partner werben.“

Axis steigert den Wert von Netzwerklösungen. Das Unternehmen ist ein innovativer Marktführer im Bereich Netzwerk-Videolösungen und Printserver. Die Produkte und Lösungen von Axis konzentrieren sich auf Anwendungen wie Sicherheits- und Fernüberwachung sowie Dokumentenmanagement und basieren auf einer intern entwickelten Chiptechnologie, die auch an Dritte verkauft wird.

Axis wurde 1984 gegründet und ist an der Nordic List, Mid Cap, Information Technology notiert. Das Unternehmen ist weltweit mit Niederlassungen in 17 Ländern tätig und arbeitet mit Vertriebspartnern und Systemintegratoren in 70 Ländern zusammen. Mehr als 95 % des Umsatzes wird in Märkten außerhalb Schwedens erzielt. Weitere Informationen über Axis finden Sie unter http://www.axis.com .