Ansprechpartner:in Frau Sabina Eibel +49 811 5550814

Axis Communications stellt auf der "Intelligent Cities Expo 2011" die Vorteile städtischer Überwachung mit vernetzten Wärmebildkameras vor

Axis Communications, der weltweite Marktführer für Netzwerk-Videoprodukte, stellt auf der Messe "Intelligent Cities Expo" in Hamburg (8.-10.11.2011) seine neuen Wärmebild-Netzwerk-Kameras AXIS Q1922 und AXIS Q1922­E vor

(PresseBox) (Hallbergmoos, )
Die Wärmebildtechnologie verleiht der städtischen Videoüberwachung neue Dimensionen. Axis Communications zeigt auf der "Intelligent Cities Expo 2011" vom 8. bis 10. November in Hamburg, wie seine neuen Wärmebild-Netzwerk-Kameralösungen die Überwachungs-möglichkeiten von Parks und Plätzen, über Straßen bis hin zu öffentlichen Gebäuden und Fahrzeugen verbessern. Somit wird mehr Sicherheit und eine wirksamere Verkehrsüberwachung gewährleistet.

Die VGA-Auflösung und die große Auswahl an verfügbaren Objektiven für die neuen Wärmebild-Netzwerk-Kameras sorgen für eine höhere Bildqualität und einen größeren Abdeckungsbereich. Außerdem sorgt die VGA-Auflösung mit ihrer höheren Pixelzahl für mehr Zuverlässigkeit und eine einfachere Integration in intelligente Videoanwendungen. Dies erhöht die Wirksamkeit und Effizienz der Überwachung. Die neuen Kameras eignen sich hervorragend für eine kostengünstige Rund-um-die-Uhr-Überwachung städtischer Umgebungen.

Axis Communications stellt die AXIS Q1922/­E-Wärmebild-Netzwerk-Kameras am Stand H/5.1 auf der "Intelligent Cities Expo" in Hamburg vor. Andrea Sorri, der bei Axis für die Geschäftsentwicklung im Bereich Stadtüberwachung und kritische Infrastrukturen verantwortlich ist, wird am 10. November auf der "Intelligent Cities Expo" über das Lösungskonzept berichten und dabei u. a. auf das Thema "Sicherheit und Effizienz in der Stadtüberwachung" eingehen.

Mit IP-Wärmebildkameras werden Bilder auf Grundlage der von Objekten, Fahrzeugen oder Personen ausgehenden Wärmestrahlung erzeugt. Dies ermöglicht Wärmebild-Netzwerk-Kameras eine gute Sicht in vollständiger Dunkelheit. So werden Bilder bereitgestellt, auf denen das Wachpersonal verdächtige Aktivitäten erkennen und darauf reagieren kann. Wärmebild-Netzwerk-Kameras können auch mit schwierigen Sichtbedingungen, hervorgerufen durch z. B. Rauch, Staub und Nebel, besser umgehen als herkömmliche Kameras.

"Nach dem Erfolg unserer ersten Wärmebild-Netzwerk-Kameras stellen wir nun die neue AXIS Q1922/­E vor. Die neuen Kameramodelle bieten eine bessere VGA-Auflösung, die Erkennungsrate und Reichweite deutlich verbessern wird. Die größere Auflösung ermöglicht zudem eine einfache und zuverlässige Integration von Produkten anderer Hersteller, wie z. B. Zugangskontroll- und Bewegungsmelderanlagen, die von den Entwicklern in unserem umfangreichen Partnernetzwerk angeboten werden", so Erik Frännlid, Director of Product Management bei Axis. "Die AXIS Q1922/­E erlaubt dem Kunden die einfache Integration der Wärmebildtechnologie in jedes beliebige Netzwerk-Videosystem, um die Sicherheit auch unter anspruchvollsten Bedingungen weiter zu erhöhen."

Die AXIS Q1922 wurde für die Überwachung von Innenräumen entwickelt, während es sich bei der AXIS Q1922­E um eine IP66-konforme Kamera für den Außenbereich handelt. Die vier verfügbaren Objektivvarianten, die VGA-Auflösung mit 640 x 480 Pixeln und der hochwertige Bildprozessor sorgen für ein großes Maß an Flexiblität, eine noch bessere Abdeckung von bis zu 300 bis 1.800 Metern, je nach Objektiv und daher insgesamt für eine bessere Grenzüberwachung

Zudem unterstützen die Kameras wichtige IP-Überwachungsstandards wie H.264- und Motion JPEG-Videoströme, Zweiwege-Audio, lokalen Speicher und Power-over-Ethernet. Intelligentes Video ist eine sehr wichtige Komponente bei Wärmebildkameras und die AXIS Q1922/­E bieten einen Manipulationsalarm, Bewegungserkennung und Unterstützung für AXIS Camera Application Platform. AXIS Q1922/­E-Wärmebild-Netzwerk-Kameras werden über das Axis ADP-Programm (Application Development Partner) und AXIS Camera Station von der umfassendsten Palette an Videoverwaltungssoftware der Branche unterstützt. Sie unterstützen auch die ONVIF-Spezifikation für die Interoperabilität von Netzwerk-Videoprodukten. Die Kameras sind ab Januar 2012 über das Vertriebsnetz von Axis erhältlich.

Weitere Informationen über den Messeauftritt von Axis auf der "Intelligent Cities Expo" finden Sie auf unserer Website unter http://www.axis.com/.... Fotos der AXIS Q1922/­E finden Sie unter http://www.axis.com/....

Axis ist ein IT-Unternehmen und bietet Netzwerk-Videolösungen für professionelle Anlagen. Das Unternehmen ist der weltweite Marktführer im Bereich vom Netzwerk-Video und treibt den Wechsel von der analogen zur digitalen Videoüberwachung an. Die Produkte und Lösungen konzentrieren sich auf die Sicherheit und die Fernüberwachung und basieren auf einer innovativen, offenen Technologieplattform, Axis ist ein schwedisches Unternehmen, mit Niederlassungen in mehr als 20 Ländern weltweit und arbeitet mit Partnern in mehr als 70 Ländern. Gegründet 1984, ist Axis an der NASDAQ OMX Stockholm unter dem Tickersymbol AXIS gelistet. Weitere Informationen über Axis finden Sie auf unserer Website unter www.axis.com.