Ansprechpartner:in Frau Silke Stumvoll +49 811 5550821

Axis Communications bleibt Weltmarktführer bei Netzwerk- und Sicherheitskameras und wird führend bei Video-Encodern

Hersteller übernimmt im Bereich Video-Encoder den ersten Platz und verteidigt seine Position als globaler Marktführer von Netzwerk- und Sicherheitskameras

(PresseBox) (Ismaning, )
Die Kategorie Überwachungskameras umfasst dabei sowohl analoge als auch Netzwerkkameras. Im vergangenen Jahr konnte Axis außerdem seine Marktposition weiter stärken: Das Unternehmen sicherte sich nun auch den ersten Platz in der Kategorie Video-Encoder. Ein Video-Encoder ist ein Produkt, mit dem analoge Kameras die Vorteile einer Netzwerk-Lösung zugänglich gemacht werden können.

Laut des globalen Informations- und Analyseunternehmens IHS werden im kommenden Jahr Netzwerk-Kameras mehr als die Hälfte des weltweiten Umsatzes an Überwachungskamera ausmachen. Im Vergleich belief sich dieser Anteil am weltweiten Umsatz des Jahres 2012 laut IHS auf etwa 40 Prozent.

"Wir konnten unsere Position als Marktführer auch in diesem Jahr aus zwei Gründen stärken: Entsprechend unserer langfristigen Strategie bringen wir kontinuierlich innovative Netzwerk-Videolösungen auf den Markt. Zudem bieten wir gemeinsam mit unseren treuen Partnern weltweit qualitativ hochwertige Sicherheitslösungen an", erklärt Ray Mauritsson, Präsident von Axis Communications. "IHS prognostiziert außerdem ein hohes Marktwachstum für die nächsten fünf Jahre - wenn auch etwas weniger stark ansteigend als zuvor. Nach dem aktuellen IHS Bericht ist der Markt heute stärker fragmentiert, weil viele verschiedene Anbieter Netzwerk-Video-Produkte für Sicherheits-Lösungen entwickeln. "

Über den IHS Report

Die Ausgabe 2013 des Reports "IHS CCTV and Video Surveillance Equipment - World- 2013" basiert auf Daten des vergangenen Jahres. Der Bericht enthält umfassende Informationen über alle Anbieter, die analoge und digitale Geräte für die Videoüberwachung bereitstellen, darunter Kameralösungen, weitere Aufnahmegeräte und Video-Encoder.

Als Marktführer im Bereich Netzwerk-Video weist Axis die Richtung in eine intelligente und sichere Welt und treibt den Wechsel von analoger zu digitaler Videoüberwachung voran. Axis bietet Netzwerk-Videolösungen für professionelle Installationen mit Produkten und Lösungen, die auf einer innovativen, offenen Technologieplattform basieren.

Axis hat über 1400 engagierte Mitarbeiter an 40 Standorten weltweit und arbeitet mit Partnern aus 179 Ländern zusammen. Axis ist ein schwedisches IT-Unternehmen, das 1984 gegründet wurde und an der NASDAQ OMX Stockholm unter dem Tickersymbol AXIS notiert ist. Weitere Informationen über Axis finden Sie auf unserer Website unter www.axis.com

Neuigkeiten erfahren Sie auch auf Twitter: @Axis_Dach