QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 173731

Axis Communications GmbH Adalperostraße 86 85737 Ismaning, Deutschland http://www.axis.com/de
Ansprechpartner:in Erika Görge +49 89 62901647
Logo der Firma Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH

Axis, Bosch und Sony entwickeln neuen Schnittstellen-Standard für Netzwerk-Videoprodukte

Neuer Standard bietet Integratoren und Benutzern höhere Flexibilität bei Videonetzwerken

(PresseBox) (München, )
.
- Erstmalige Zusammenarbeit in der Sicherheitsbranche für globalen, offenen Schnittstellen-Standard für Netzwerk-Videoprodukte
- Kompatibilität zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller vereinfacht die Installation von Videonetzwerken
- Herstellerunabhängige Geräteauswahl führt zu preisgünstigen und flexiblen Lösungen für Endkunden
- Schaffung eines offenen Forums für die Weiterentwicklung des Standards

Axis Communications, Bosch Sicherheitssysteme und Sony Corporation kündigen die Gründung eines offenen Forums für die Entwicklung einer Standardschnittstelle für Netzwerk-Videoprodukte an. Derzeit besteht kein global gültiges Regelwerk für die Datenübertragung zwischen Netzwerk-Videoprodukten wie Kameras, Video-Encodern und Videomanagementsystemen. Der neue Standard umfasst Schnittstellen für Spezifikationen beispielsweise von Video-Streaming, Geräteerkennung oder Metainformationen zur Videoanalysetechnik. Das Rahmenwerk des Standards wird im Oktober 2008 auf der Sicherheitsleitmesse "Security" in Essen vorgestellt; es wird die wichtigsten Elemente zur Kompatibilität von Netzwerk-Videoprodukten enthalten.

Wichtigstes Ziel des neuen Standards ist, die Integration von Netzwerk-Videoprodukten unterschiedlicher Hersteller zu ermöglichen. Für Hersteller, Softwareentwickler und unabhängige Softwareanbieter wird damit gewährleistet, dass ihre Produkte in einem Netzwerk reibungslos zusammenarbeiten. Ein einheitlicher, offener Standard bietet außerdem den Endnutzern die höchste Flexibilität bei der Produktauswahl: Aus dem Angebot mehrerer Hersteller können sie maßgeschneiderte Videoanlagen zusammenstellen, die ihre spezifischen Anforderungen am besten erfüllen.

Die Standardisierungsinitiative zeigt das starke Engagement von Axis, Bosch und Sony bezüglich des gegenwärtigen Wandels von analogen zu digitalen Überwachungslösungen. Das von den drei Unternehmen angekündigte Forum wird für alle Unternehmen und Interessengruppen offen sein, die an der Weiterentwicklung der Standardisierung interessiert sind.
Das Forum wird im vierten Quartal 2008 gegründet.

"Wir freuen uns sehr, diese Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen ankündigen zu können", sagte Ray Mauritsson, Präsident von Axis Communications. "Mit einem offenen Standard können Integratoren und Endnutzer noch besser von den zahlreichen Möglichkeiten der IP-basierten Videoüberwachungstechnik profitieren."

"Die Kooperation ist ein wichtiger Schritt hin zur Etablierung eines internationalen offenen Forums für die vernetzte Videoüberwachung", erklärte Gert van Iperen, Executive Vice President von Bosch Sicherheitssysteme. "Für die Hersteller von Hard- und Software für Netzwerkvideolösungen stellen das Forum und der zu erarbeitende Standard einen wichtigen Schritt zur Gewährleistung der Produktkompatibilität dar."

"Wir begannen die Gespräche, weil wir der Ansicht sind, dass ein offener Standard sowohl für Benutzer als auch für Hersteller von Sicherheitsprodukten zahlreiche Vorteile bietet", so Yoshinori Onoue, SVP, Corporate Executive Sony Corporation. "Vertreter von Axis, Bosch und Sony arbeiten nun intensiv an der Entwicklung eines Rahmenwerks für den Standard sowie an der Etablierung von Richtlinien für das Standardisierungsforum."

Informationen zu Bosch
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 271 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet.

Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 % bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Mehr Informationen unter www.bosch.com.

Informationen zu Sony
Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Audio-, Video-, Spiel-, Kommunikations-, Key-Device- und Informationstechnologie-Produkten für den privaten und professionellen Einsatz. Mit seinem Musik-, Film-, Computerunterhaltungs- und Online-Geschäft besitzt Sony beste Voraussetzungen, um sich auf der Welt als führendes Unternehmen in der Elektronik- und Entertainment-Sparte zu etablieren. Sony erwirtschaftete in dem am 31. März 2007 beendeten Geschäftsjahr einen weltweiten Gesamtumsatz von ca. 70 Mrd. US-Dollar. Sony Global: http://www.sony.net/

Axis Communications GmbH

Axis bietet intelligente Sicherheitslösungen für den Schutz und die Sicherheit von Menschen, Unternehmen und Institutionen. Ziel von Axis ist es, zu einer sicheren, stabilen Welt beizutragen. Als Marktführer im Bereich Netzwerk-Video sorgt Axis durch die kontinuierliche Entwicklung innovativer Netzwerkprodukte für den technischen Fortschritt in der Branche. Die Axis-Produkte basieren allesamt auf einer offenen Plattform. Axis legt größten Wert auf die langfristigen Beziehungen mit seinen weltweiten Partnern und versorgt diese mit wegweisenden Netzwerkprodukten und technischem Know how für etablierte und neue Märkte. Die Kunden profitieren von diesem globalen Partnernetzwerk.
Axis beschäftigt über 3.000 engagierte Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern und arbeitet mit über 90.000 Partnern zusammen. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen ist an der NASDAQ Stockholm unter dem Tickersymbol AXIS notiert. Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.