Pressemitteilung BoxID: 491321 (AXIOMTEK Deutschland GmbH)
  • AXIOMTEK Deutschland GmbH
  • Hans-Böckler-Str. 10
  • 40764 Langenfeld

FSO100 - Datenübertragung per Licht

FSO100 überträgt per roter LED bis zu 1 GBit/s Daten ohne Elektrosmog sowie deutlich sicherer und zuverlässiger als WLAN

(PresseBox) (Langenfeld, ) Jeder, der heutzutage WLAN benutzt, kennt neben den vielen Vorteilen auch die Nachteile und Risiken dieser drahtlosen Übertragungstechnik: eine nicht immer stabile Transferrate, geringe Bandbreite und Sicherheitsrisiken durch Hackerangriffe.
In der Regel werden diese toleriert. Aber jeder, der einmal eine grössere Datenmenge über WLAN bewegt hat, kennt das Problem des grossen Zeitaufwandes bei einem Datenverlust. Um diese Risiken zu eliminieren, hat Axiomtek zusammen mit dem Fraunhofer Institut den mit einer Grösse von nur 137 x 120 x 37 mm äusserst kompakten FSO100 entwickelt.

Die Datenübertragung erfolgt per Licht mit einer einzelnen LED als Lichtquelle und verhält
sich für die Anwendung völlig transparent, wie eine Verbindung mit einem Ethernetkabel. Der Tranceiver verfügt somit lediglich über eine RJ45-Buchse und einen Stromanschluss.
Bei einer äusserst geringen Verlustleistung von weniger als 3 Watt werden Übertragungsraten von bis zu 75 MByte pro Minute erreicht.
Zukünftige Versionen(Q3 2012) erreichen bis zu 7500 MByte in der Minute und werden mit einem Switch sowie Power-over-Ethernet (PoE) ausgestattet sein.

Ein «Hackerangriff» ist so gut wie unmöglich, da dieser ausschliesslich durch die Lichtlinie erfolgen könnte und für jedermann sichtbar wäre. Auch der Gesundheitsaspekt spielt eine nicht unwichtige Rolle, da diese Lösung keinen Elektrosmog freisetzt.

Produkt-Highlights:
• Abhörsicher
• Plug-and-Play
• Flexible und einfache Installation
• Full Duplex
• Störungsunempfindlich
• Kein EMV-Smog
• Keine gefährliche Laserstrahlen

Die Firma AXIOMTEK wurde 1990 in Taiwan gegründet und ist ein Hersteller von Embedded-Computing Plattformen, Panel Computern, industriellen Automatisierungs-Lösungen, Industrie PCs, Medical Panel Computern und Network Appliances.
Zum weiteren Produktportfolio gehören die Board Level Produkte von PC104, STX, ETX,EPIC, 3.5“ Capa Boards, Mini-ITX Module bis hin zu den Full Size Steckkarten. Panel Computer und HMI Geräte (Mensch-Maschine-Schnittstellen), Embedded Hardware und kundenspezifische OEM, ODM Lösungen.
Seit Januar 1999 sind wir im deutsch sprachigen Raum mit der AXIOMTEK Deutschland GmbH vertreten.
Durch die eigene Entwicklung und Produktion werden die höchsten Qualitäts- Maßstäbe erreicht. Mit weltweit über 600 Mitarbeitern erreichen wir ein überdurchschnittliches Branchen-Wachstum.

AXIOMTEK steht ihnen als kompetenter Partner zur Seite. Und realisiert für Sie und mit Ihnen ihre Projekte, erarbeitet maßgeschneiderte Lösungen, die auf den Standardkomponenten aufsetzen. AXIOMTEK garantiert
Langzeitverfügbarkeit und excelenten Service.