Bereits heute können Besucher das kostenlose Portal uneingeschränkt nutzen und über 1 Million einzelne Titel oder ganze Alben abrufen. Direkt auf der Homepage erleichtern die Listen der "Top Alben", "Top Titel" und "Top Künstler" den Einstieg in das umfangreiche Angebot. Die Suche unterstützt den Besucher bestmöglich durch Vorschläge für Titel, Künstler und Alben sobald erste Buchstaben ins Suchfeld eingegeben werden.
Im Stil einer "Social Community" können Nutzer des Portals ein eigenes Profil anlegen und sogar ihr Profil von Facebook importieren. Nach Anmeldung stehen weitere Funktionen zur Verfügung: Portalbesucher können sich zu Fans von Alben, Künstlern oder Titeln erklären, persönliche Playlisten zusammenstellen und anderen zugänglich machen, Titel weiterempfehlen oder blockieren.
Die "Radio"-Funktion ist nützlich für alle, die Neues kennenlernen und gleichzeitig ihren Musikgeschmack berücksichtigt wissen möchten: auf Grundlage der eigenen Vorlieben werden passende Titel aus dem breiten Angebot abgespielt. Wie beim Radio kann man endlos zuhören ohne selbst eingreifen zu müssen.
Ein Highlight ist die Integration des Players auf der Website des Portals, der das Stöbern im Angebot ermöglicht, ohne die aktuelle Wiedergabe unterbrechen zu müssen. Alle Seiten des Portals sind so konzipiert, dass der Player mit allen wichtigen Wiedergabefunktionen immer am unteren Rand sichtbar bleibt.
Noch befindet sich das Portal im öffentlichen Betatest, ist jedoch bereits für einen starken Anstieg der Nutzung ausgelegt. Dafür wählte Axinom Microsofts neue ASP.NET MVC-Technologie zur Umsetzung des Portals.
"Die Entscheidung für ASP.NET MVC Basistechnologie fiel auf Grund der hohen Anforderungen an Interaktivität, Personalisierung und Skalierbarkeit" erläutert Frank Zehelein, Software-Architekt bei Axinom, die Wahl. "Bei Portalen der Holtzbrinck Unternehmensgruppe ist 'traditionell' mit hohen Nutzerzahlen zu rechnen. Deshalb hatte die Skalierbarkeit der Lösung während Konzeptions- und Umsetzungsphase höchste Priorität".
"Wir wussten, dass unsere sehr hohen Erwartungen an Umsetzungszeitraum und Qualität des Portals nur von qualifizierten Experten erfüllt werden konnten. Aus diesem Grund, und weil wir in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht hatten, fiel die Entscheidung für Axinom" erläutert Alexander Kolisch, Geschäftsführer von Grassroot Media, die Entstehung der Zusammenarbeit mit der Axinom GmbH.