Ansprechpartner:in Frau Nina Oppermann +49 911 801090

Neues CMS für Weltmarktführer WIKA: 100 Redakteure, 35 Standorte, 20 Sprachen, 1 System

Der CMS-Hersteller Axinom migriert die Internet-Auftritte der WIKA Alexander Wiegand GmbH & Co. KG, Weltmarktführer in der Druck- und Temperaturmesstechnik, auf das Enterprise CMS "AxCMS.net".

Mit seiner komplett neu gestalteten Website bietet WIKA Internet-Besuchern stets aktuelle Informationen, mehrsprachig, konsistent und in hoher Qualität. Neben einer grundlegenden strukturellen und grafischen Überarbeitung wurde der umfangreiche Produktkatalog in die Präsenz integriert. Die neue Struktur erleichtert das Auffinden der gewünschten Information für ihre Kunden in über 100 Ländern.

Den Anfang machte neben der deutschen die englische Web-Präsenz. Im Laufe des Jahres werden sukzessive alle weiteren internationalen Web-Sites auf das neue System migriert werden.

Viel Wert legt WIKA auf Internationalität und Mehrsprachigkeit: Über 150 Redakteure in verschiedenen Niederlassungen weltweit arbeiten mit dem neuen System. Dank der intuitiven WYSIWYG-Oberfläche des Redaktionssystems können Mitarbeiter ohne HTML- oder Programmierkenntnisse direkt und kostensparend Inhalte erstellen und einpflegen - ohne den Umweg über die IT-Abteilungen oder Agenturen.

"Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines geeigneten CMS war für uns die durchgängige Unterstützung unserer komplexen Geschäftsprozesse bei der dezentralen Erzeugung und Verwaltung der Inhalte, ganz gleich ob es sich dabei um Produktinformationen, Datenblätter, Pressemitteilungen, Stellenausschreibungen, Newsletter oder andere Inhalte handelt", so André Habel-Nunes, Leitung Marketing Services bei WIKA. "Mit AxCMS.net haben wir das optimale Werkzeug gefunden, um unsere Auftritte effizient, mehrsprachig und flexibel zu verwalten."

Die nahtlose Integration mit dem Across Language Server gewährleistet einen optimalen Workflow bei der Übersetzung der Inhalte. Externe Übersetzungsbüros werden so ohne Medienbruch in die Geschäftsprozesse integriert. Redakteure können Dokument- und Seiteninhalte zur Übersetzung direkt vom CMS aus per Knopfdruck an den Across Language Server übermitteln. Nach erfolgter Übersetzung werden sie automatisch per XML an das CMS zurückgesandt und integriert.

AxCMS.net basiert vollständig auf dem Microsoft .NET Framework und mit Hilfe von quelloffenen Templates ist es jederzeit erweiterbar.

Weitere Informationen:

Die Axinom GmbH ist einer der führenden Anbieter für Beratung, Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Enterprise Content Management Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien. Im Fokus des Produktportfolios stehen innovative Software-Anwendungen für Großunternehmen und mittelständische Betriebe. Zu den Kunden von Axinom zählen u.a. Deutsche Telekom, Siemens, Staedtler Mars, Scout24-Gruppe, PLANA Küchenland und Microsoft.

Die Axinom GmbH ist Microsoft Gold Certified Partner und wurde als eines von 60 Unternehmen weltweit in das "Microsoft .NET Momentum", eine internationale Auswahl der besten Referenzstudien, gewählt. Das Unternehmen wurde unter anderem mit dem "Microsoft .NET Server Innovation Cup 2003", dem "Microsoft Strategic Win Award 2005" und dem "Award for Customer Excellence" ausgezeichnet.

Mit AxCMS.net stellt die Axinom GmbH ein komplett .NET-basiertes Enterprise Content Management System vollständig kostenfrei zur Verfügung. AxCMS.net hat sich in mehr als 3.000 Installationen weltweit bewährt, es hat den "Microsoft .NET Server Innovation Cup" gewonnen und ist "Certified for Microsoft Windows Server".

Auf Basis definierter Routinen und praxisbewährter Tools bietet Axinom die kostengünstige Migration bestehender Applikationen auf AxCMS.net an: