MSN ClipClub gewinnt den IPTV Award 2008

(PresseBox) ( Fürth, )
MSN ClipClub wurde auf den Münchner Medientagen 2008 mit dem „IPTV Award 2008“ in der Kategorie „Innovativste Technologie" ausgezeichnet. Der Spezialist für neue Web-Technologien, Axinom, realisierte das Projekt auf Basis der Microsoft-Silverlight 2 Technologie und Windows Live Services im Auftrag von Microsoft Consumer & Online Deutschland.

Das neue Angebot MSN ClipClub verbindet die Videoplattform MSN Video mit dem Instant Messenger Dienst von Microsoft „Windows Live Messenger“ zu einer Social Video Platform mit einer innovativen Nutzer-Erfahrung. Ein neuartiges Visualisierungskonzept ermöglicht Videos auf Basis einer visuellen MindMap-Navigation auszuwählen, nach Bewertungen zu filtern und Video-Links an andere Messenger-Kontakte zu verschicken. Darüber hinaus können Benutzer gemeinsam zu laufenden Videos chatten und über die Favoritenlisten anderer MSN ClipClub Nutzer neue Instant-Messaging-Kontakte knüpfen.

„Mit MSN ClipClub schafft Microsoft eine Anwendung, die es so bisher im Markt nicht gibt. Unser Service vereint die Komponenten Content und Community zu einem Socializing-Erlebnis", so Marc Adam, Executive Producer und Director MSN Deutschland. „Der hohe Grad der Innovation stellt auch hohe Ansprüche an die Konzeption und Umsetzung einer solchen Lösung. Unser langjähriger Partner Axinom hat mit der Entwicklung von MSN ClipClub erneut seine hohe Kompetenz bei der Verwendung neuester Technologien unter Beweis gestellt.“

Das Konzept überzeugte den Deutschen IPTV-Verband und brachte MSN ClipClub den IPTV Award in der Kategorie „Innovativste Technologie“ ein. Weitere IPTV-Auszeichnungen werden in der Kategorie „Bestes Geschäftsmodell“, „Innovativstes Format“ und „Kreativstes Design“ verliehen. Über 180 Projekte hatten für die begehrten Awards beworben. Damit ist der IPTV Award die weltweit größte Auszeichnung in seiner Kategorie.

MSN ClipClub steht vorerst nur in Deutschland zur Verfügung. Der Service ist kostenlos und ab sofort unter folgendem Link nutzbar: http://clipclub.video.msn.de/