Die Ifolor AG, Schweizer Marktführer im Fotodruck, ist seit über 40 Jahren bekannt für höchste Qualität. Als erstes Fotolabor Europas wurde Ifolors Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement 1994 nach ISO 9001 zertifiziert. Von Auftragseingang über Produktion bis zur Auslieferung werden alle Schritte laufend überwacht. Konsequent legt Ifolor die gleichen hohen Maßstäbe an die Qualität seiner Dienstleister und deren Produkte und Services. Folgerichtig war die akribisch durchgeführte Evaluation von Content Management Systemen für den Betrieb der neuen Websites eine Selbstverständlichkeit. Anders als bei vielen Unternehmen ist die Website für Ifolor die zentrale Plattform für den Verkauf. Lange Ladezeiten, Instabilität oder Fehlermeldungen wirken sich unmittelbar auf die Umsätze aus und müssen unbedingt vermieden werden.
Die Ifolor AG entschied sich für AxCMS.net aus dem Hause Axinom. AxCMS.net überzeugte durch eine moderne, zukunftsweisende Software-Architektur, Stabilität im Betrieb, flexible Integrationsfähigkeit mit ERP- und Produktionssteuerungssystemen, professionelle Unterstützung für Multi-Site-Auftritte und nicht zuletzt durch Lizenzkostenfreiheit. Ein weiterer Pluspunkt: die Möglichkeit sämtliche Leistungen bei der Umsetzung der Websites direkt vom CMS-Hersteller zu beziehen.
Mit dem Relaunch ihrer Websites verfolgt die Ifolor AG mehrere Ziele. Sowohl die Besucher als auch die Redakteure sollen von den Neuerungen profitieren. Die Gestaltung der Websites wurde modernisiert und die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert. Den Kunden werden neue Services geboten, wie etwa der Geschenk-Ratgeber, der abhängig von Anlass und Budget, Empfehlungen für pfiffige Fotogeschenke gibt. Redakteure erhalten mehr Möglichkeiten, z. B. um Kampagnen zu erstellen, neue Fotoprodukte einzuführen oder Videos online zu stellen. Alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen und Kulturen der Zielmärkte. Ifolor ist nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv, sondern seit 2006 auch in den skandinavischen Märkten Norwegen, Schweden und Finnland.
"Die Zusammenarbeit mit Axinom beim Relaunch unserer Websites war nicht nur äußerst erfolgreich und professionell, sie hat auch viel Spaß gemacht. Der solide Entwicklungsprozess von Axinom führte bei diesem über Monate mit Hochdruck betriebenen Projekt zu verlässlichen Ergebnissen in stets hoher Qualität" schwärmt Filip Schwarz, Leiter Marketing Acquisition bei Ifolor. "Wir sind stolz unseren Kunden mehr Service mit besserer Performance in einer frischen Optik zu bieten. Gleichzeitig ist es uns gelungen, die technischen Grundlagen für den nachhaltigen Ausbau unseres Angebots zu schaffen."
Dank der flexiblen Architektur von AxCMS.net war es Axinom möglich auch Sonderwünsche kurzfristig zu implementieren. Zwei Beispiele: ein zusätzliches Stagingsystem zur Vorpublikation inhaltlicher Änderungen ermöglicht die Einhaltung strikter Qualitätssicherungsprozesse. Zu besonderen Anlässen, wie Ostern und Weihnachten, ist die Nachfrage nach Fotoabzügen sehr hoch. Als Schmankerl passt sich die Gestaltung der Ifolor-Sites künftig an die saisonalen Ereignisse an.
"In diesem Projekt kamen besonders viele Stärken von AxCMS.net zum Tragen. Etwa die Multi-Site- und Multi-Language-Unterstützung, die Publikation von zentral gepflegten Inhalten über mehrere Rechenzentren sowie die intensive Nutzung der AxCMS.net API zur Anbindung der Websites an die vorhandenen Systeme zur Bestellabwicklung" erläutert Manuel Wittmann, Projektleiter bei Axinom.