Ansprechpartner:in Frau Nina Oppermann +49 911 801090

CeBIT 2008: Axinom integriert maxdome in Microsoft Windows Vista

Die Axinom GmbH, ein führender ECM-Dienstleister spezialisiert auf neue Technologien, entwickelte im Auftrag von SevenSenses GmbH, einem Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, die Integration des Video-On-Demand-Portals maxdome in das Betriebssystem Microsoft Windows Vista. Microsoft zeigt exklusiv die neu gestaltete Vista-Version von maxdome in der CeBIT 2008 Consumer Welt am Microsoft-Stand A26 in Halle 4.

Ab CeBIT 2008 ist die Online-Videothek maxdome erstmals auch als attraktives Entertainment-Highlight über das Microsoft Windows Vista Media Center abrufbar. Damit können dessen Nutzer direkt auf über 10.000 Titel der größten deutschen Online-Videothek, wie Spielfilme, TV-Highlights, Serien, Sport, Dokumentationen oder Musikkonzerte, zugreifen und diese per DSL auf dem PC oder Fernseher ansehen.

Als Entwicklungsbasis verwendete Axinom die hauseigene Enterprise Content Management Plattform AxCMS.net, die in der neuen Version 8.0 exklusiv auf der CeBIT 2008 in der Halle 3, E06 vorgestellt wird. Die Plattform wurde speziell für die WebTV und IPTV Portal-Szenarien bei hoher Skalierung entwickelt und bietet mit dem integrierten Digital Asset Management eine vollständige End-to-End Solution für die Content-Anbieter. Das AxCMS.net wird von Unternehmen wie Microsoft, Siemens oder der Scout24-Gruppe weltweit in mehr als 4.000 Installationen eingesetzt.

„Mit der neuen Applikation eröffnen wir den Usern einen neuen, direkten Zugang in die umfangreiche Video-Welt von maxdome. Die innovative Umsetzung wird dem Premium-Anspruch von maxdome als führendes Video-on-Demand-Portal in bester Weise gerecht.“, erklärt Markus Härtenstein, Leiter Broadband Video bei SevenSenses GmbH. “Axinom hat uns als Dienstleister mit ausgewiesener Fachkompetenz überzeugt.“

Axinom präsentiert die neu geschaffene Video-On-Demand-Lösung in dem eigenen IPTV-Showroom in der Halle 3 am Stand E06. Auf der großen Kinoleinwand können die Besucher in die neuen Erlebniswelten eintauchen und die letzten Entwicklungen im Bereich Digital Lifestyle sowie die neuste AxCMS.net 8.0 Version entdecken.

maxdome
maxdome ist das Video-on-Demand-Portal der ProSiebenSat.1 Group in Zusammenarbeit mit der United Internet (1&1, GMX, WEB.de) und ermöglicht unter www.maxdome.de per DSL den Abruf von Spielfilmen, Serien, Comedy und Sport direkt auf den PC oder den Fernseher insgesamt über 10.000 Titel bestes Entertainment.

Microsoft Windows Media Center
Das Windows Media Center ist ein in Windows Vista Home Premium und Windows Vista Ultimate enthaltenes Programm mit einer auf Breitbildschirme und Bedienung per Fernbedienung optimierter Oberfläche. Es ermöglicht die Nutzung aller digitalen Medien mit einem Gerät. So kann der Anwender beispielsweise über den Fernseher nicht nur Live-TV, DVD oder Videos ansehen, sondern auch Musik oder Radio hören, Fotos bearbeiten und archivieren, im Internet surfen sowie nunmehr auf das gesamte Entertainment-Angebot von maxdome zugreifen.

Die Axinom GmbH ist einer der führenden Anbieter für Beratung, Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Unternehmenslösungen auf der Basis von neusten Microsoft Technologien wie bspw. Silverlight, Microsoft .NET Framework 3.0 und Windows Vista. Im Fokus des Produktportfolios stehen innovative Software-Anwendungen, IPTV und Portallösungen für Großunternehmen und mittelständische Betriebe. Zu den Kunden von Axinom zählen u. a. Deutsche Telekom, Siemens, Premiere, GfK MS, STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG, Scout24-Gruppe, PLANA Küchenland, Polizei Rheinland-Pfalz und Microsoft.

Weitere Informationen: