Das Hamburger Systemhaus Axcentro, spezialisiert auf IT-Lösungen für den kommunalen Bereich, liefert mit der All-In-Lösung „HalloHier!“ eine Mietlösung, mit der Bürger direkt mit den Behörden in Kontakt treten und Anliegen elektronisch einreichen können. Für die Bürger ist der Service kostenlos.
Das Potenzial möglicher Themen reicht von Votings über Bereitstellung von Statusmeldungen (etwa Straßenzustandsmeldungen), Reportings, Auswertungen und Nachrichten bis hin zu Gefahrenmeldungen. Denkbar sind auch die Initiierung von umfassenden Workflows mit Aufnahme der Eingaben, Auswertungen sowie Freigaben durch Verwaltung beziehungsweise Sender und Rückmeldungen an den Bürger oder Hörer. Auch Unternehmen wie etwa die Deutsche Bahn können mit dieser Lösung den eigenen Service verbessern, indem sie über ihre Kunden Meldungen etwa über defekte Fahrkartenautomaten oder beschädigte Bahnhofseinrichtungen erhalten.
„Mit HalloHier! können Kommunen, Behörden und Institutionen ihren Service schnell und effizient steigern. Die Kosten sind dabei gering, was dem Verwaltungshaushalt zu Gute kommt,“ so Kai Uwe Ernst, Geschäftsführer der Axcentro GmbH. „Zudem erhalten Kunden, Bürger und Klienten die Möglichkeit, ihre Wünsche, Anregungen sowie Beschwerden direkt an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten.“
Mobil- und Webversion
HalloHier! kann auf verschiedenen Mobiltelefonen genutzt werden, so dass Anwender ihre Rückmeldungen unmittelbar weitergeben können. Bedenkt man, dass in den nächsten fünf Jahren bis zu 110 Millionen Smartphones angeschafft und zum Einsatz kommen, bietet sich hier ein enormes Potential.
Darüber hinaus ist eine Webversion erhältlich, die insbesondere für Menschen ohne Smartphone gedacht ist. Sowohl via Web als auch über die App stehen Anwendern die gesamten Funktionen der All-In-Lösung jederzeit und überall zur Verfügung.
HalloHier! Im Überblick
Die All-In-Lösung HalloHier! Von Axcentro basiert auf einer SaaS-Technologie (Software as a Service), bei der Kunden nicht die Software kaufen und bei sich installieren, sondern die Lösung günstig mieten. Der Anbieter verantwortet die Verfügbarkeit der Anwendung, die Nutzer greifen über das Internet auf die Applikation zu. Um Daten einzugeben oder Änderungen vorhandener Daten vorzunehmen bietet die Lösung ein Redaktionssystem. Je nach Bedarf und Anforderung können Kunden unterschiedliche Pakete buchen. Wenn gewünscht, lassen sich die Eingabemasken und Anwendungen individuell anpassen.
Weitere Details unter: www.hallohier.de