Story Box-ID: 150947

Avocent Deutschland GmbH Lehrer-Wirth-Str. 4 81829 München, Deutschland http://www.avocent.com
Ansprechpartner:in Frau Eva Föhlinger +49 911 474950
Logo der Firma Avocent Deutschland GmbH

LANDesk Software stärkt seine Vorreiterrolle im Bereich Systemmanagement mit neuer Version

LANDesk® Management Suite 8.8: Neue Funktionen für die automatische Softwareverteilung, das Management mobiler Endgeräte, IT-Rentabilitätsanalyse in Echtzeit sowie erweiterte Verwaltungsmöglichkeiten für den Mac

(PresseBox) (München, )
LANDesk Software, ein führender Anbieter von Lösungen für das System-, Security- und Prozess-Management, präsentiert die LANDesk® Management Suite 8.8. Die neue Version soll Kunden den Schutz und das Management von Rechensystemen in Unternehmen weiter erleichtern. Dafür sorgen neue und weiterentwickelte Funktionen für die Softwareverteilung in Echtzeit, die Überwachung von Lizenzen, Benachrichtigung bei Störfällen, Tools für die Betriebssystembereitstellung sowie Reports, die das Leistungsspektrum der LANDesk Management Suite für das Systemmanagement und die Systemkonfiguration weiter ergänzen.

„Die LANDesk Management Suite 8.8 bietet einen hohen Automationsgrad, was eine deutlich verbesserte Softwareverteilung sowie – in Verbindung mit dem LANDesk Management Gateway – ein noch einfacheres Management mobiler Endgeräte bedeutet“, so Coby Gurr, Business Line Director bei LANDesk Software. „Funktionen wie die Bereitstellung mehrerer Softwarepakete mit einer einzigen Richtlinie, der lokale Taskplaner oder das Softwareportal sollen IT-Managern eine effizientere Softwareverteilung ermöglichen.“

Die LANDesk Management Suite 8.8 verfügt zudem über ein neues Tool für die Analyse von Berichten, mit dem der Unternehmenswertbeitrag für kritische IT-Aktivitäten dokumentiert werden kann. Coby Gurr ergänzt: „Wir erhalten häufig Anfragen nach Werkzeugen, die Kosteneinsparungen und die Rentabilität von IT-Abteilungen darstellen können. Diese neue Version der LANDesk Management Suite bietet eine Analysefunktion, die den tatsächlichen Wert von Maßnahmen wie Softwareverteilung, Anti-Viren-Lösungen, den Umgang mit Spyware, implementierten Patches und anderen Aufgaben in Echtzeit zeigt. Wir sind davon überzeugt, dass dies für IT-Abteilungen ein wichtiges Tool für die Berichterstellung sein kann.“

Zu den weiteren Neuerungen der LANDesk Management Suite 8.8 gehört eine bessere Überwachung von Softwarelizenzen. Administratoren können damit den Start von Programmen auf bestimmten Rechnergruppen unterbinden. Zudem lassen sich dank der erweiterten Provisioningfunktionen– wozu auch eine bessere Unterstützung von Microsoft Vista gehört – die gesamte Installation und Konfiguration aller Systeme und Server in einem einzigen Arbeitsgang erledigen. Die Suite umfasst jetzt über 100 Vorlagen für die Betriebssystem- und Softwarebereitstellung mit optimalen Hardware-Konfigurationen, die auf den Herstellerempfehlungen basieren.

Da Unternehmen verstärkt Macintosh-Rechner einsetzen, hat LANDesk auch den Macintosh Support verbessert.

LANDesk Management Suite 8.8 – Funktionen
Wesentliche Weiterentwicklungen der LANDesk Management Suite 8.8:
- Überwachung von Softwarelizenzen: Für beliebige Gruppen im Unternehmen kann Zugriff auf bestimmte Softwarepaket erlaubt oder unterbunden werden.
- Softwareverteilung: Die gewünschte Softwareausstattung des Zielsystems kann definiert werden. Software wird automatisch installiert oder entfernt, abhängig von den - der Funktion des Anwenders im Unternehmen entsprechenden - zugelassenen Applikationen.
- Lokaler Taskplaner: Verringert weiter den Einfluss auf die Anwender durch verbesserte, auf dem Zufallsprinzip basierende, Startoption von Management-Tasks.
- Unterstützung der Intel® vPro™ Technologie: Vollständige Unterstützung von Out of Band Management nun über die zentrale LANDesk Konsole.
- Provisioning: Mehr als 100 Vorlagen erleichtern die Installation neuer bzw. die Migration auf neue Betriebssysteme.
- Benachrichtigung: Neue skalierbare Architektur für zuverlässige Benachrichtigungen über den Zustand verwalteten Geräte.
- Macintosh: Von einem Macintosh-Rechner aus per Fernzugriff auf verwaltete Geräte – unter anderem auf Windows Vista Rechner - zugreifen; erweiterte Bestandsinformationen von Macintosh-Geräten.
- Berichte zu Unternehmenswertbeiträgen: Out-of-the-Box Daten zur Rentabilität von LANDesk im Unternehmenseinsatz.
- Gesteigerte Benutzerfreundlichkeit: Quick Start Assistenten begleiten durch das Set Up und laufende Aufgaben.

Preis und Verfügbarkeit
Der empfohlene Verkaufspreis für die LANDesk Management Suite 8.8 beträgt 92 US-Dollar. LANDesk® Lösungen sind direkt bei LANDesk Expert Solution Providern (ESP) erhältlich. Die Übersicht der Expert Solution Provider in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist auf der LANDesk Website unter http://www.landesk.de/... zu finden.

LANDesk® Software, ein Avocent Geschäftsbereich, ist ein führender Anbieter von integrierten Lösungen zum Security-, Konfigurations- und Prozess-Management für Desktops, Server und mobile Geräte in Unternehmen. Die Lösungen zeichnen sich durch höchste Integration aus und lassen sich über eine einzige zentrale, integrierte Management-Konsole verwalten. Daneben zählen Bedienerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und die Unterstützung heterogener IT-Landschaften zu den besonderen Merkmalen der Lösungen. Das US-Unternehmen mit Hauptsitz in Salt Lake City/Utah und Niederlassungen in Nord- und Südamerika, in Europa sowie in Asien beschäftigt weltweit mehr als 400 Mitarbeiter in 18 Ländern. Die europäische Firmenzentrale liegt in Reading bei London/UK. Die deutsche Niederlassung, LANDesk Software GmbH, befindet sich in München. Weitere Informationen sind unter www.landesk.com zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten