• Rosmarie Wieland
  • +49 (89) 60807-285

Perpendicular Recording: 131 Gbits pro Quadratzoll - Travelstar-Festplatte ab sofort bei Bell erhältlich

(PresseBox) (Ottobrunn , ) Eine neue 2,5-Zoll-Festplatte aus der Travelstar-Reihe von Hitachi ist ab sofort bei Bell Microproducts, dem europäischen Value-Add-Distributor, erhältlich. Die 160 GByte Travelstar 5K160 ist die erste Festplatte von Hitachi, die Perpendicular Magnetic Recording, eine Speichertechnik bei der die Informationen senkrecht auf die Magnetscheibe geschrieben werden. Durch ihre senkrechte Ausrichtung benötigen die Datenblöcke weniger Platz, wodurch sich die Anzahl der Bits pro Fläche erhöht. Die Festplatte ist für Notebooks, externe Speicher und Spielkonsolen konzipiert. Durch ihre hohe Leistungsfähigkeit, dem geringen Stromverbrauch und der guten Schockresistenz gehört die 5K160 zu den Platten, die den hohen Anforderungen der Anwender entspricht.

Hitachi selbst bezeichnet die Festplatte als die "Beste ihrer Art" bezüglich Verlässlichkeit und Performance. Erstmals verwendet Hitachi "Perpendicular Recording" bei der 160 GB Festplatte und erreicht somit einer Datendichte von 131,5 Gbit pro Quadratzoll. Für das Perpendicular Recording musste Hitachi neue Leseköpfe verwenden. Diese neuen Köpfe aus einer Iridium-Mangan-Chrom-Legierung sind widerstandsfähiger gegenüber mechanischem Verschleiß und gegenüber anderen äußeren Einflüssen.

Pro Platter können bis zu 80GB gespeichert werden. Die Festplatte verfügt über 8 MB Cache und ist sowohl als PATA als auch als SATA-Model erhältlich.

Die Festplatten sind bei Bell Micro zu Händlereinkaufspreisen von 170 Euro PATA bis 172 Euro SATA (netto) beziehungsweise zu Straßenpreisen von rund 211 bis 213 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

Bell Micro ist ein weltweit tätiger Distributor mit Spezialisierung auf Storage-Systeme, Server, Sicherheits-Features, Softwarelösungen sowie Computerkomponenten und -Peripherien. Neben einem umfangreichen Portfolio an Hightech-Produkten bietet Bell Micro auch Dienstleistungen wie die Integration, Verwaltung und die professionelle Wartung dieser Lösungen an.

Der branchenweit anerkannte Speicher-Spezialist zählt zu den Fortune-1000-Unternehmen und ist mit Umsätzen von über 1,2 Milliarden Euro in Europa und 4 Milliarden US-Dollar weltweit einer der größten storage-zentrierten Value-Add-Distributoren. Dank seiner hohen fachlichen und applikationsspezifischen Kompetenz ist Bell Micro bestens dafür qualifiziert, eine breite Palette an IT-Anforderungen zu erfüllen. Die Produkte und Dienstleistungen sind auf jeder Ebene - von der Entwicklung bis zur Installation - erhältlich. Angefangen bei den Komponenten über Subsysteme bis hin zu voll integrierten, getesteten und zertifizierten Systemlösungen ist alles darauf ausgerichtet, die Partner zu stärken. Bell Micro ist über drei Kanäle auf dem Markt tätig - Industrial, Commercial und Enterprise - und jeder dieser Kanäle bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen führender IT-Hersteller. Bell Micro ist eine Handelsmarke der Bell Microproducts Inc. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie in den Börseninformationen der SEC oder unter www.bellmicro.eu.