Mit einem guten vierten Quartal schließt Avnet Inc. das Geschäftsjahr 2007 erfolgreich ab

Vor allem der Geschäftsbereich Avnet Technology Solutions konnte mit einem Gewinn von 68,7 Millionen US-Dollar zum positiven Ergebnis beitragen.

Nettetal, (PresseBox) - Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2007, das am 30. Juni endete, erzielte das weltweit tätige Elektronik- und IT-Unternehmen Avnet Inc. einen Umsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 17,3 Prozent. Der Nettogewinn lag bei 124,7 Millionen US-Dollar. Verglichen mit einem Gewinn von 58,8 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein sattes Plus.

Aufgeteilt auf die beiden Geschäftsbereiche Avnet Technology Solutions (TS) und Avnet Electronics Marketing (EM) ergibt sich folgendes Bild: Avnet Technology Solutions, verantwortlich für die Distribution von Computer-, Embedded- und Auto-ID-Technologien, erzielte im vierten Quartal 2007 ein Betriebsergebnis von 68,7 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von insgesamt 70,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Auch der Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing, Distributor von Elektronikkomponenten, konnte seinen Gewinn erhöhen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigerte der Geschäftsbereich sein Betriebsergebnis um 6,5 Prozent auf 143,6 Millionen US-Dollar.

Neben den Ergebnissen für das vierte Quartal 2007, meldete Avnet Inc. die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007. Das Unternehmen erzielte insgesamt einen Umsatz von 15,68 Milliarden US-Dollar. Verglichen mit dem Geschäftsjahr 2006 entspricht dies einem Zuwachs von zehn Prozent. Der Nettogewinn stieg von 204,5 Millionen US-Dollar in 2006 auf 393,1 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2007.

„Bei Technology Solutions hat uns vor allem das Wachstum des größten Bereichs, der Enterprise Computer Business, gestärkt. Der Umsatz stieg hier um 31,7 Prozent auf knapp 4,5 Milliarden US-Dollar“, sagt Roy Vallee, Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer von Avnet Inc. „Nachdem wir die Integration von Access Distribution Ende Juni beenden konnten, freuen wir uns jetzt auf den Abschluss der Übernahme der Enterprise Computer Division von Magirus Anfang Oktober in Europa. Diese Übernahme wird stark zu unserer Präsenz in den zwei größten europäischen IT-Märkten, Deutschland und UK, beitragen, und das bestehende Geschäft in sechs weiteren Ländern stärken. TS wird damit zum führenden Value-Added Distributor in Europa mit innovativen Mehrwerten für unsere Kunden und Hersteller. “

Avnet Technology Solutions erzielte im Geschäftsjahr 2007 weltweit 6 Mrd. US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von über 17 Prozent.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.