Story Box-ID: 102483

Tech Data AS GmbH Lötscher Weg 66 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ts.avnet.com/de/
Logo der Firma Tech Data AS GmbH

Girls’ Day bei Avnet in Nettetal

(PresseBox) (Nettetal, )
Am 26. April 2007 ist wieder Girls' Day in Deutschland. Das ist der Mädchen-Zukunftstag, an dem Schülerinnen einen besseren Einblick in Berufe erhalten sollen, die sie bei ihrer Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen und in denen Frauen unterrepräsentiert sind.

Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 erleben am Girls' Day die Arbeitswelt zukunftsorientierter Berufe in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder lernen weibliche Vorbilder in Führungspositionen kennen. Die eigene Aktivität der Mädchen steht an diesem Tag im Vordergrund. Sie sollen einen ersten Eindruck erhalten und erste Kontakte zur Arbeitswelt knüpfen. Ob Platinen löten, Blumen in flüssigem Stickstoff erstarren lassen, PC's einrichten oder eine Internetseite erstellen - am Girls' Day ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch Avnet beteiligt sich unter dem Motto "Turnschuh-Support" am Girls' Day und gibt Schülerinnen die Gelegenheit, das PC-Support-Team in Nettetal an diesem Tag zu begleiten und sie für den Beruf in der IT-Branche zu interessieren, der bis dato fast ausschließlich von Männern ausgeübt wird. Dort werden PCs oder Notebooks für Mitarbeiter eingerichtet und nachgerüstet, neue Programme aufgespielt und auftretende Hard- und Software-Probleme rund um den Arbeitsplatz der Mitarbeiter gelöst.

Avnet wurde erst Ende 2006 von der IHK Mittlerer Niederrhein als einer der besten Ausbildungsbetriebe 2006 ausgezeichnet. Seit über 16 Jahren werden am Standort Nettetal Kaufleute im Groß- und Außenhandel ausgebildet. Das Unternehmen beschäftigt kontinuierlich 9 Auszubildende, jedes Jahr im August werden 3 neue Auszubildende für eine dreijährige Ausbildungszeit eingestellt. Sie durchlaufen während dieser Zeit 17 Abteilungen und lernen das gesamte Spektrum des Berufsbildes Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel kennen.

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 250 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, einen Jahresumsatz von 15,68 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com

Wichtiger Hinweis: