• Armin Collong
  • +49 (0)2153-733-316

EIZO EV2303W

Energiesparender EcoView-Schirm mit 16:9-Format

(PresseBox) (Nettetal , ) Der EcoView-Schirm EV2303W im Widescreen-Format zeigt sich mit 23-Zoll Bilddiagonale und Full-HD-Auflösung im kompakten Gehäuse. Wo das Energie sparen zählt, punktet er mit einer automatischen Abschaltung, genannt EcoView-Sense, und einer automatischen Helligkeitssteuerung namens Auto- EcoView. LCD-Technik und Funktionen des EV2303W erfüllen alle Anforderungen an einen High-End-Monitor für die Büroanwendung, das Home-Office oder den reaktionsschnellen Einsatz für Gamer.

Bei EcoView-Sense handelt es sich um einen Bewegungssensor.
Er schaltet den Schirm für den Anwender zur rechten Zeit vollautomatisch ein und aus. Der Sensor "sieht" und reagiert, wenn länger als 40 Sekunden kein Nutzer anwesend ist. Dabei bemerkt er die Rückkehr des Anwenders schon bevor Maus und Tastatur bewegt werden. Der Bildschirm ist deshalb immer sofort betriebsbereit und verschwendet keine Energie, wenn der Anwender nicht an seinem Platz ist.

Für eine ergonomische Bildhelligkeit sorgt die Auto-EcoView- Funktion. Sie passt den Monitor selbstständig an veränderte Umgebungshelligkeit an: Bei heller Beleuchtung wird die Bildhelligkeit verstärkt, bzw. bei dunkler Beleuchtung reduziert. Eine manuelle Helligkeitssteuerung ist ebenfalls möglich. Die minimale und maximale Bildhelligkeit kann der Anwender frei bestimmen. Dabei dient der EcoView-Index zur Orientierung, wie umweltfreundlich die jeweilige Einstellung ist. Der EV2303W ist dadurch nie heller als nötig eingestellt.

EcoView-Sense und Auto-EcoView sparen Energie, seine visuelle Ergonomie und seine Umweltfreundlichkeit beweist der EV2303W mit dem TCO 5.0 Prüfzeichen. Das TCO-Zeichen ist eine seit 1992 weltweit etablierte Richtlinie für IT-Equipment. Sie setzt in ihrer jüngsten Fassung auf Energieeffizienz, Verbot und Deklaration gefährlicher Substanzen und erweiterte Recyclingfähigkeit von Bildschirm und Verpackung.

EIZO gewährt 5 Jahre Garantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice.
Der EV2303W wird in Deutschland ab Ende Juni zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 389,- Euro, inkl. MwSt angeboten.