Digital Uniformity Equalizer (DUE)* - eine Technologie, die man bei Flat-Panels bisher so nicht kannte - sorgt für Farbreinheit und gleichmäßige Helligkeitsverteilung. Luminanz und Chrominanz werden über die gesamte Anzeigefläche hinweg ständig gesteuert. Nicht erwünschte Unregelmäßigkeiten gleicht ein Chip automatisch und in Echtzeit aus. Der Effekt: Ein und der selbe Farbton sieht wirklich überall auf dem Schirm auch gleich aus.
Der Farbraum des CG221 umfasst den gesamten Adobe-RGB-Farbraum. Ergänzt um die von vielen Monitoren nicht wiedergegebenen Cyan-Töne kann dieser Monitor den ISO-Coated-Farbraum korrekt wiedergeben. CMYK-Druckausgaben können dadurch bereits am Monitor überprüft werden. Erzwungene Farbkonvertierungen durch Rendering-Intent, wie sie im sRGB nötig waren, sind Vergangenheit.
Dank der Farbverbindlichkeit des CG221 in Softproof-Qualität können Druckerzeugnisse bereits am Bildschirm beurteilt werden. Verlagen und Werbeagenturen, aber auch Lithografen, Reproduktionsanstalten und Druckereien ermöglicht dies ein sehr viel exakteres und effizienteres Arbeiten. Für eine filmlose Arbeitsumgebung. Und letztlich niedrigere Kosten.
Ab September bietet EIZO den CG221 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 4.339,00 Euro an. Zum Lieferumfang gehören eine Lichschutzblende und die Kalibrationssoftware EIZO ColorNavigator.