• Kirsten Klatt

Avnet plant Übernahme des IT-Solutions-Bereichs von Acal PLC

Übernahme des Spezialisten für Netzwerke, Storage, Sicherheit und Dokumenten-Management erweitert Avnets Produktportfolio und Lösungskompetenz im Speicherbereich

(PresseBox) (Phoenix , ) Avnet Inc. (NYSE: AVT) hat heute den Abschluss einer definitiven Vereinbarung zur Übernahme des europäischen Geschäftsbereichs IT-Solutions von Acal PLC bekanntgegeben. Acal ist ein führender pan-europäischer Value Added Distributor für Storage Networking, Secure Networking und Electronic Document Management mit Niederlassungen in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Schweden. Das Übernahmeverfahren, das der üblichen behördlichen Genehmigung bedarf, soll im Dezember 2007 abgeschlossen sein.

Der IT-Solutions-Bereich von Acal wird in das europäische Geschäft von Avnet Technology Solutions integriert, dem Geschäftsbereich für IT-Distribution von Avnet, Inc. Neben den Acal Storage Networking Solutions und Fibre-Channel-Produkten umfasst das akquirierte Lösungsgeschäft Elektronisches Dokumenten-Management (EDM) unter der Marke Headway. Diese begegnet den wachsenden Anforderungen aus Dokumenten-Management und -Speicherung mit einem Portfolio an Produkten zur Dokumenten-Erfassung, Scannern, optischen, CD- und DVD-Speichern sowie Bandlaufwerken. Hinzu kommen die Acal Value Added Services von der Netzinfrastruktur-Planung und -Implementierung über Trainings bis hin zum technischen Support. Mit der Übernahme von Acals IT-Solutions-Unit erhält Avnet Technology Solutions Zugang zu rund 2.000 Acal-Resellern und Systemintegratoren im Storage-Networking- und Enterprise-Content-Management-Umfeld und gewinnt zudem 180 erfahrene und kompetente Mitarbeiter für die Entwicklung und Installation komplexer Lösungen in diesen Bereichen. Zu Acals Lieferanten zählen unter anderem Cisco, Emulex und Juniper im Speicher-Bereich sowie Kodak, Fujitsu und Canon im Dokumenten-Management. Acals IT-Solutions-Bereich setzte im Geschäftsjahr 2007, das am 31. März endete, 200 Millionen US-Dollar um.

"Die Akquisition von Acals IT-Solutions-Geschäft wird unser Portfolio signifikant erweitern – durch ergänzende Produkte für die Zukunftsmärkte Storage Area Networking, drahtlose und drahtgebundene Netzwerk- und Sicherheitslösungen sowie Dokumenten-Management", erklärt Dick Borsboom, EMEA-Präsident von Avnet Technology Solutions. "Außerdem bringt uns die Übernahme eine Palette an Professional Services ein, die unsere Dienstleistungs- und Komplettlösungskompetenz erheblich ausbauen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Möglichkeiten des individuellen Zusammenstellens herstellerunabhängiger Komplett-Lösungen, die sich uns und unseren Resellern eröffnen und das Wachstum von Avnet TS in Europa vorantreiben werden."

Ein ganz neues Marktsegment betritt Avnet Technology Solutions in EMEA über Acals Headway Technology Group: Headway hat sich auf das Design und die Implementierung von Dokumenten-Imaging-Lösungen spezialisiert und bietet hochwertige Dokumenten-Scanner, Zeichenerkennungs-Tools und elaborierte Hard- und Software fürs Management der erfassten Daten an. "Während Dokumenten-Management und Imaging lange Zeit einen eigenen Markt bildeten, konvergieren sie im Zuge der Geschäftsprozess-Virtualisierung mit der Unternehmens-IT zu Enterprise-Content-Management-Lösungen", so Borsboom weiter. "Die Integration von Acals Imaging- und Speicherprodukten sowie der Value-Added-Services eröffnet uns ganz neue Cross-Selling-Chancen. Dies wird unseren Lösungsvertrieb in Kombination mit unseren zentralen Herstellerlinien ein erhebliches Stück voranbringen."

Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte sog. "forward-looking statements" (Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung) gem. Abs. 27A des US-Wertpapiergesetzes von 1933 und Abs. 21E des US-Wertpapierhandelsgesetzes von 1934. Diese Erklärungen basieren auf den derzeitigen Erwartungen des Managements und unterliegen den Ungewissheiten und Veränderungen der tatsächlichen Umstände. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung umfassen Erklärungen in Bezug auf Integrationsvorgänge nach der Übernahme und zukünftige Finanz- und Geschäftsergebnisse von Avnet und beinhalten möglicherweise Worte und Wendungen wie ‚wird/werden’, ‚erwartungsgemäß’, ‚es wird davon ausgegegangen’, ‚glauben’ und ‚sollten’ sowie sonstige Worte und Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, die im Zusammenhang mit Ausführungen zum zukünftigen geschäftlichen bzw. wirtschaftlichen Erfolg oder den Geschäftsaussichten verwendet werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den derzeitigen Erwartungen abweichen.

Über Acal Storage Networking
ACAL Storage Networking ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der ACAL plc-Gruppe. Als Value Added Distributor bietet das Unternehmen spezialisierte Planungs-, Vertriebs– und Marketingdienste für internationale Hersteller im Bereich Elektronikbauteile, IT-Produkte, PC-Ersatzteile und Industriesteuerungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Guildford Surrey (Großbritannien) unterhält mehrere Geschäftsstellen in ganz Europa und erwirtschaftet mit seinen mehr als 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 300 Mio. £. Weitere Informationen unter http://www.acalsn.com