Avnet erhält Freigabe zum Vertrieb von Lenovo Enterprise-Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Avnet Technology Solutions, weltweit agierendes Distributionsunternehmen für IT-Lösungen und operativer Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), hat die Freigabe zum Vertrieb von Lenovo Servern der Baureihe System x (x86) und der dazugehörigen Lösungen wie BladeCenter und Flex System, in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten. Diese Entscheidung folgte der Übernahme des System x-Servergeschäfts von IBM durch Lenovo. Avnet ist bereits autorisierter Distributor für Lenovo System x-Server und dazugehörige Lösungen in Nordamerika, Lateinamerika und der Karibik sowie im asiatisch-pazifischen Raum.

Im Zuge der Partnerschaft mit Lenovo, die seit 1. Januar 2015 in Kraft ist, wird Avnet die Distribution für folgende Systeme übernehmen: System x, BladeCenter- und Flex System-Bladeserver und -Switches, x86-basierte Flex-integrierte Systeme, NeXtScale- und iDataPlex-Server und dazugehörige Software sowie Blade-Networking und -Wartungsoperationen. Vereinbarungsgemäß wird Avnet diese Server und Lösungen von Lenovo neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in Belgien, Bulgarien, Großbritannien, Kroatien, Moldawien, in den Niederlanden, Polen, Rumänien, Serbien, in der Slowakei, in Slowenien, in der Tschechischen Republik, in der Türkei und in Ungarn anbieten.

Um den Channel-Partnern zu ermöglichen, durchgängige Lösungen anzubieten, wird Avnet eine Reihe herkömmlicher Serviceangebote weiterführen, wie beispielsweise Logistik, Vertrieb, Marketing, Finanzierungs- und technische Dienste, die strategisch mit Business-, IT-, Lifecycle und Schulungsdiensten kombiniert werden.

"Der fortgesetzte Dialog mit unseren Partnern während des Übergangs von IBM auf Lenovo hat Reibungsverluste auf ein Mindestmaß reduziert", kommentierte Roman Rudolf, Vice President & Managing Director Avnet Technology Solutions, Central Region. "Unsere System x-Teams bleiben unverändert bestehen und werden unsere Kunden mit gewohntem Topservice und Engagement unterstützen. Wir freuen uns darauf, mit Lenovo neue Chancen der Zusammenarbeit auszuloten, insbesondere im Bereich Converged Infrastructure."

"Diese neue Zusammenarbeit gibt uns Gelegenheit, handfeste Werte für unsere Kunden zu schaffen. Wir werden sicherstellen, dass die System x-Lösungen ein starker und verlässlicher Teil der Rechenzentrumsinfrastruktur unserer Kunden bleiben", sagte Massimo Donati, Vice President Enterprise Systems, Lenovo EMEA. "Avnet kann auf einen langjährigen und bewährten Erfolg beim Aufbau globaler Channel-Ökosysteme verweisen. Wir werden dieses Know-how dazu nutzen, eine klare, skalierbare Channel-Strategie zu implementieren und auch in Zukunft für beide Seiten profitable Wachstumschancen zu schaffen."

Channel-Partner, die daran interessiert sind, die Chancen aus der Vereinbarung mit Lenovo wahrzunehmen, setzen sich bitte mit ihrem lokalen Ansprechpartner von Avnet in Verbindung.

Alle Marken- und Handelsnamen sind Marken oder eingetragene Marken und das Eigentum der jeweiligen Inhaber. Avnet nimmt ausschließlich für die eigenen Marken markenrechtlichen Schutz in Anspruch.

Über Avnet, Inc.

Avnet, Inc. (NYSE:AVT), ein Fortune-500-Unternehmen, ist einer der weltgrößten Distributoren von elektronischen Bauteilen, Computerprodukten und Embedded-Systemen für eine globale Kundenbasis. Indem Avnet die Brücke zwischen weltweit führenden Technologieherstellern und einer breiten Basis von Kunden schlägt und kostengünstige Value-Added-Services und Lösungen liefert, beschleunigt Avnet den Erfolg seiner Geschäftspartner. Avnet hat in dem zum 28. Juni 2014 endenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 27,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Weitere Informationen finden Sie unter www.avnet.com. (AVT_IR)

Folgen Sie Avnet auf Twitter@Avnet_TS_EMEA
Ihre Verbindung zu Avnet auf Facebook: http://www.facebook.com/...
Schließen Sie sich der LinkedIn-Community von Avnet an: http://www.linkedin.com/...
Lesen Sie mehr über Avnet in unserem Blog unter:http://blogging.avnet.com/...

Als weltweites Distributionsunternehmen von IT-Lösungen entwickelt Avnet Technology Solutions zusammen mit Kunden und Zulieferern Services, Software und Hardware, die den Bedürfnissen der Endkunden entsprechen - sowohl auf lokaler als auch auf weltweiter Ebene. Die Unternehmensgruppe bedient Kunden und Zulieferer in Nordamerika, Lateinamerika, in der Karibik, der Asien-Pazifik-Region und Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11 Milliarden US-Dollar. Avnet Technology Solutions ist eine Unternehmensgruppe der Avnet, Inc. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.ats.avnet.com.