Avnet Technology Solutions weitet Partnerschaft mit Symbol auf Deutschland und Großbritannien aus

"Bestens aufgestellt, um der führende internationale Distributor auf dem Auto-ID-Markt der Zukunft zu werden"

Nach seiner jüngsten Expansion in den Auto-ID-Markt teilte Avnet Technology Solutions heute mit, dass die neu geknüpfte Beziehung des Unternehmens zu Symbol Technologies künftig neben Benelux, Frankreich und Italien auch Deutschland und Großbritannien abdecken soll. Avnet wird in Deutschland und Großbritannien das komplette Sortiment von Symbol Technologies Inc., The Enterprise Mobility Company™, vertreiben, dem weltweit führenden Hersteller von robusten mobilen Computern und hoch entwickelten Datenerfassungstechnolgien sowie Infrastruktur und Management-Lösungen für drahtlose Netzwerke. Damit werden Partnern von Avnet alle Technologieprodukte angeboten, die sie für die Entwicklung und Implementierung von effizienten Mobility-Lösungen für ihre Kunden benötigen. Auf der Grundlage einer Ausweitung ihrer bestehenden Zusammenarbeit in den USA prüfen die beiden Unternehmen auch die Möglichkeit, ihre Partnerschaft auf weitere Regionen auszudehnen. Die globale Abstimmung zwischen einem der weltweit größten Wiederverkäufer und dem führenden Unternehmen für Funk- und Mobility-Technologien wird beiden Unternehmen ermöglichen, die Supply Chain für Wiederverkäufer und Integratoren zu verbessern.

Dieter Lott, Vice President von Avnet Technology Solutions mit Verantwortung für Fusionen und Akquisitionen sowie für die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche in Europa sagt hierzu: "International geschätzte Lösungsportfolios wie die von Symbol Technologies versetzen uns in die Lage, den Vertrieb von Auto-ID auf globaler Ebene zu betreiben." In der Anfangsphase hatte Avnet Technologies damit begonnen, über die Akquisition bestimmter Vermögenswerte von Printex Europe die Distributionsverträge für Produkte von Symbol in Belgien, Frankreich und Italien zu managen. Das Unternehmen nutzte sofort die Gelegenheit, um auch die Rolle des Distributors von Symbol auf den beiden größten Märkten Europas, nämlich Deutschland und Großbritannien, zu werden. Dieser Schritt erfolgte vor dem Hintergrund einer erprobten Zusammenarbeit mit Symbol Technologies in den USA und der gemeinsamen Perspektive, den Auto-ID-Sektor auch auf anderen Märkten für sich zu erschließen.

Lott dazu weiter: "Auf der anderen Seite wissen die Hersteller, dass wir ihre ausgesprochen komplexen Produktpaletten effizient vermarkten sowie umfassenden Support für die Produkte anbieten und vor allem ein Maximum an Verfügbarkeit gewährleisten." Dementsprechend ermöglicht das Logistikzentrum von Avnet in Belgien eine reibungslose Belieferung aller europäischen Länder, die das Unternehmen bedient.

"Wir erkennen in ganz Europa und Asien einen gestiegenen Bedarf an Enterprise-Mobility-Lösungen, da Unternehmen die Vorteile der Erfassung, Bewegung und Verwaltung ihrer geschäftskritischen Informationen in Echtzeit immer mehr zu schätzen lernen", sagte Jeremy Butt, President des weltweiten Vertriebs von Symbol. "Die Erweiterung der Beziehung von Symbol zu Avnet ist eine ganz natürliche Entwicklung, da immer mehr Distributoren die Implementierung von Enterprise Mobility voran treiben wollen."

Avnet Technology Solutions hat bereits damit begonnen, den Vertrieb der Lösungen von Symbol Technology in seinen Geschäftsbereich Applied Computing Solutions zu integrieren. Sukh Rayat, Vice President von Avnet Applied Computing Solutions und Avnet Computing Components, erläutert: "In Belgien, Frankreich und Italien managen wir bereits auf erprobte und effiziente Weise den Vertrieb von Symbol, während unsere Wireless-Mobility-Vertriebsteams in Deutschland und in Großbritannien intensiv geschult wurden, damit sie neue und vorhandene Kunden von den Vorteilen der Lösungen von Symbol sowie von Auto-ID-Technologien ganz allgemein überzeugen können. Weitere strategische Allianzen und Akquisitionen sind definitiv geplant."

Über Symbol Technologies

Symbol wurde 1975 gegründet und ist seit über 30 Jahren führend in der Bereitstellung von integrierten Enterprise-Mobility-Lösungen und umfassendem dazugehörigem Service. Das globale Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den USA sowie Niederlassungen in über 50 Ländern und erzielt einen Umsatz von über 1 Milliarde USD. Symbol hat eine anerkannte Führungsposition bei Mobility-Produkten und Lösungen, mit denen Menschen effizienter arbeiten, indem sie mit geschäftlichen Anwendungen und Informationen innerhalb und außerhalb ihres Arbeitsbereichs in Verbindung bleiben. Symbol wertet die wichtigsten Business-Anwendungen auf, damit Menschen produktiver und effizienter arbeiten können, und ermöglicht Unternehmen auf der ganzen Welt damit, die Zukunft vertrauensvoll und erfolgreich zu meistern.

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 250 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, einen Jahresumsatz von 15,68 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com