Ansprechpartner:in Dieter Lott +49 2153 733306

Avnet Technology Solutions kauft Printex Europe

Übernahme der führenden europäischen Auto-ID-Vertriebsgesellschaft erschließt IT-Distributor den Zukunftsmarkt RFID

(PresseBox) (Brüssel, )
Avnet Technology Solutions, Distributor von Unternehmens- und Embedded-Technologien weltweit führender Computer- und Softwarehersteller, übernimmt das Geschäft von Printex Europe s.a, dem größten Vertriebsunternehmen für automatische Identifikations-Lösungen in Belgien, Frankreich und Italien. Printex arbeitet eng mit sämtlichen führenden Herstellern wie Intermec, Symbol und Datalogic zusammen und vertreibt deren Produkte an rund 1.500 europäische Reseller und Integratoren. Mit dieser strategischen Akquisition verstärkt Avnet Technology Solutions seine Vorreiterrolle in der aufblühenden Distribution mobiler Drahtlos-Lösungen zur effizienten Datenerfassung über die gesamte betriebliche Wertschöpfungskette - allen voran RFID. Das Printex-Geschäft wird innerhalb der nächsten sechs Monate in den Geschäftsbereich Avnet Applied Computing Solutions integriert, womit sich das bislang angebotene Portfolio an Wireless-Terminals, Handhelds, Barcode-Druckern und Scannern auf die von den Resellern gewünschte Bandbreite, Innovativität und Herstellervielfalt erweitert.

"Im Zukunftsmarkt RFID wollen wir von Beginn an der führende Distributor sein," bekräftigt Dieter Lott, der bei Avnet Technology Solutions als Vice President europaweit für Zusammenschlüsse, Akquisitionen und den Aufbau neuer Geschäftsbereiche verantwortlich zeichnet. Seit die Preise für RFID-Tags sinken, läuft das Geschäft nicht mehr ausschließlich zwischen den Technologie-Herstellern und wenigen Handelsriesen ab. Vielmehr planen zunehmend kleinere und auch handelsfremde Unternehmen, RFID-Lösungen einzusetzen. Dies verlangt nach Value-Add-Distributoren, die den Resellern und Integratoren als Ansprechpartner der nachfragenden Unternehmen die komplette Produkt- und Hersteller-Auswahl bieten und umfassenden technischen Support leisten. Hinzu kommt, dass automatische Identifikations- und -Datenerfassungs-Technologien zunehmend mit den "klassischen" IT-Lösungen zum Wertschöpfungsketten-Management zusammenwachsen. Deswegen suchen auch bislang "reine" IT-Reseller und Software-Häuser die Unterstützung durch Distributoren, die ihnen und ihren Kunden die Auto-ID-Zukunft erschließen. "Für diese Rolle rüsten wir uns von langer Hand - sowohl durch organisches Wachstum und Weiterentwicklung als auch durch strategische Zukäufe wie jetzt Printex Europe", so Lott weiter.

Mit dem Erwerb und der Integration des Printex-Europe-Geschäfts erweitert Avnet Technology Solutions das bisherige Wireless Mobility Business auf ein herstellerübergreifendes Auto-ID-Lösungsportfolio, das sämtliche Innovationen unverzüglich abbildet. So umfassen die Distributionsverträge von Printex, die der Avnet-Geschäftsbereich Applied Computing Solutions nahtlos fortführen wird, neben Barcode- auch alle führenden RFID- und Smart-Tag-Lösungen für Groß- und Einzelhandel, Industrie-Unternehmen und Logistik-Dienstleister. Resellern, Systemhäusern und Integratoren, die beispielsweise die Supply-Chain-Management-Probleme ihrer Kunden noch mit Barcodes lösen wollen, können so künftig gleich die innovativeren Alternativen nähergebracht werden.

Weitere Pluspunkte bei den Resellern plant Avnet Technology Solutions durch umfassende Angebote zur Finanzierung des vielversprechenden Auto-ID-Geschäfts zu sammeln. "Wachstum kostet erstmal Geld, bevor es welches einbringt", resümiert Dieter Lott, "deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, unseren Kunden den Einstieg in diesen Wachstumsmarkt nicht nur technisch, sondern auch finanziell zu erleichtern - zum Beispiel durch Leasing-Angebote, die sie auch an ihre Endkunden weitergeben können."

Über Printex

Mit 1500 Resellern ist Printex Europe die wichtigste Vertriebsgesellschaft für Barcodedrucker und –leser in Frankreich, Belgien und Italien. Durch eine weitgefächerte Produktpalette und mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der automatischen Erkennung kann Printex Europe seinen Kunden beste Beratung und besten Service anbieten, von Survey Sites, Online-Service-Hilfe bis hin zur Kundenschulung. www.printexeurope.com

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 250 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, einen Jahresumsatz von 15,68 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com