Ansprechpartner:in Daniel Müller +41 79 676 96 00

Avnet Partner Solutions dringt mit GeoTrust in den Sicherheitsmarkt vor

(PresseBox) (London, )
GeoTrust Europe, ein führender Anbieter von Identitätslösungen für das E-Business und Aussteller von digitalen Zertifikaten für die Websicherheit, hat bekannt gegeben, dass Avnet Partner Solutions, ein Geschäftsbereich der Avnet Technology Solutions, mit dem Einstieg in das GeoTrust-Partner-Programm sein Debüt auf dem Sicherheitsmarkt feiert. Damit kann Avnet Partner Solutions ab sofort die SSL-Zertifikate und verwalteten Sicherheitslösungen von GeoTrust seinen Business Partnern anbieten, die diese ihrerseits an ihre Firmenkunden weiterverkaufen. Der Vertrieb soll unverzüglich in ganz Europa aufgenommen werden.
Die neue Partnerschaft in Europa steht im Zeichen eines ähnlichen Vertrags zwischen Avnet und GeoTrust in den USA, der im vergangenen Jahr geschlossen wurde. Mit der Erschließung des Sicherheitsmarkts erweitert Avnet Partner Solutions sein Produktportfolio, das Netzwerklösungen und dienste, Speicherlösungen, Software und Enterprise Computersysteme namhafter Hersteller wie IBM und HP umfasst.

„Viele unserer Produkte und Lösungen lassen sich mit SSL kombinieren und uns ist klar geworden, dass unsere Partner effizienter arbeiten können, wenn wir derartige Sicherheitselemente in unsere bestehenden Pakete integrieren“, erklärte Daniel Müller, Sales Operations Director Europe bei Avnet Partner Solutions. „Deshalb suchte Avnet einen Partner, der nicht nur den Anforderungen unserer großen Firmenkunden gerecht wird, sondern auch uns bei der Erschließung des Sicherheitsmarkts umfassend unterstützen kann. Dass die Wahl auf GeoTrust fiel, war dabei nur eine logische Konsequenz: In den USA arbeiten wir schon heute mit GeoTrust zusammen und die schnelle und unkomplizierte Ausstellung von SSL-Zertifikaten für unsere Kunden, die mit GeoTrust möglich ist, verleiht uns einen klaren Vorteil gegenüber konkurrierenden Angeboten.“

„Sicherheitsbausteine sind heutzutage integraler Bestandteil jeder IT-Lösung. Da wollen sich die Endverbraucher nicht mehr die Mühe machen, zu mehreren Anbietern zu gehen. Damit VADs wie Avnet ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen können, wird es für sie immer wichtiger, ihren Partnern alle Leistungen aus einer Hand anzubieten“, meint Paul Tourret, der Geschäftsführer von GeoTrust Europe. „Avnet Partner Solutions hat sich als einer der größten Distributoren in Europa einen Namen gemacht und wir sehen es als große Bestätigung für unsere Technologie und Ressourcen, dass Avnet gerade mit uns den ersten Schritt in den Sicherheitsmarkt wagen will.“

GeoTrust bedient mehr als 100.000 Kunden weltweit mit einer breiten Palette an SSL-Produkten und zugehörigen Serviceleistungen. Dazu zählen Web-Sicherheitsdienste zum Schutz von Online-Transaktionen, Dienstleistungen für Unternehmen, die den Netz-Zugriff, die Online-Kommunikation und digitale Transaktionen schützen, Identitätsprüfungen für Webseiten, Firmen und Privatpersonen sowie Signaturtechnologien zur digitalen Verknüpfung von Personen und Dokumenten, die die Integrität digitaler Dokumente gewährleisten.

Über GeoTrust, Inc.

GeoTrust ist der führende Anbieter von Identitäts-, Credentialing- und Validierungslösungen und einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Netcraft zufolge der wachstumsstärkste Aussteller von digitalen Zertifikaten. Die Produktpalette von GeoTrust umfasst Web-Sicherheitsdienste für den Schutz von E-Commerce-Transaktionen, Identitätssiegel für Privatkunden, verwaltete Sicherheitsdienste für Unternehmen, digitale Signaturen für Dokumente und Programme sowie TrustWatch (www.TrustWatch.com), eine Webseite mit kostenlosen Werkzeugen und Suchfunktionen, über die Verbraucher feststellen können, ob eine Webseite geprüft wurde und sicher genug für den Austausch vertraulicher Informationen ist. Mehr als 100.000 Firmenkunden nutzen weltweit die Online-Sicherheitstechnologie von GeoTrust. Damit ist GeoTrust binnen kürzester Zeit zum weltweit zweitgrößten Aussteller von digitalen Zertifikaten aufgestiegen. Mit der Firma TC TrustCenter hat GeoTrust jüngst einen führenden deutschen Zertifikatsaussteller und Anbieter von modernen Sicherheits- und Smart-Card-Lösungen für Unternehmen übernommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.geotrusteurope.com.

GeoTrust ist ein eingetragenes Warenzeichen der GeoTrust, Inc. Alle anderen Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 250 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, einen Jahresumsatz von 15,68 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com