Story Box-ID: 105297

Tech Data AS GmbH Lötscher Weg 66 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ts.avnet.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Kirsten Klatt +49 2153 733328
Logo der Firma Tech Data AS GmbH

Avnet Inc. veröffentlicht Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2007

Avnet Technology Solutions konnte auch im 3. Quartal 2007 Gewinn steigern

(PresseBox) (Nettetal, )
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007, das am 31. März endete, setzte der weltweit aktive Elektronik- und IT-Distributor Avnet Inc. 3,9 Milliarden US-Dollar um. Das waren 0,25 Prozent mehr als im Vorgängerquartal (3,89 Milliarden US-Dollar) und 8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (3,61 Milliarden US-Dollar). Bereinigt, unter anderem um die Effekte aus der Akquisition von Access Distribution zum Jahresende 2006, lag der Umsatz 1 Prozent über dem des Vorjahresquartals. Diesem kaum veränderten Ertrag stand ein um 30,4 Prozent vergrößertes Betriebsergebnis von 181,1 Millionen US-Dollar gegenüber. Als Nettogewinn verblieben Avnet Inc. nach Bereini-gung 105,2 Millionen US-Dollar. Das waren 6,2 Prozent mehr als im Vorgängerquartal (99,1 Millionen US-Dollar) und 47,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (71,2 Millionen US-Dollar).

Der Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing blieb mit seinem Umsatz von 2,44 Milliarden US-Dollar im Januar, Februar und März 2007 auf Vorjahresniveau. Wachstumsstark zeigte sich die EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika), in welcher der Ertrag im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,4 Prozent zunahm. Das Betriebsergebnis vergrößerte sich in diesem Zeitraum weltweit um 15,4 Prozent auf 141,6 Millionen US-Dollar. Noch stärker, nämlich um 61 Prozent auf 60,6 Millionen US-Dollar, verbesserte sich das Betriebsergebnis des Geschäftsbereichs Avnet Technology Solutions. Der Umsatz von Avnet Technology Solutions blieb mit 1,46 Milliarden US-Dollar um 25 Prozent über den Vorjahreszahlen.

"Trotz schwieriger Marktlage hat insbesondere Avnet Technology Solutions eine weitere starke Verbesserung von Betriebsergebnis und Ertragsspanne erzielt," sagt Roy Vallee, Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Execu-tive Officer von Avnet Inc. "Und mit der absolut planmäßig verlaufenden Integ-ration von Access Distribution werden wir künftig weitere 15 Millionen US-Dollar pro Jahr einsparen - bei massiv verbreitertem Produkt- und Service-Portfolio."

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 250 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, einen Jahresumsatz von 15,68 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com

Wichtiger Hinweis: