• Kirsten Klatt

Avnet, Inc. übernimmt Horizon Technology Group plc

Stärkung der Marktposition in Großbritannien und Expansion nach Irland

(PresseBox) (Phoenix, Arizona, ) Avnet, Inc. (NYSE:AVT) hat heute über ihre 100 %ige Tochtergesellschaft Avnet (Holdings) Limited bekannt gegeben, dass die Europäische Kartellbehörde dem Übernahmeangebot an die Horizon Technology Group plc (Horizon) zugestimmt hat. Wie bereits angekündigt, erhalten damit alle Aktionäre der Horizon plc € 1,18 je Aktie, entsprechend einer Marktkapitalisierung von € 98,5 Mio. (US-$ 156,1 Mio.). Horizon ist als führender Anbieter im Bereich Integration und Vertrieb von IT-Produkten in Großbritannien und Irland tätig. Die Transaktion wird sich im Geschäftsjahr 2009 abgesehen von den Integrationskosten mit $ 0,10 je Aktie voraussichtlich ertragssteigernd auswirken - ganz im Einklang mit den langfristigen Kapitalertragszielen von Avnet.

John Paget, Global President von Technology Solutions, erklärt: "Durch die Übernahme stärken wir unsere Wettbewerbsposition am britischen IT-Distributionsmarkt, da wir so unsere Produktpalette in wachstumsstarken Segmenten wie Speicher, Netzwerke und Sicherheit deutlich ausbauen können. Außerdem erschließen wir uns auf diese Weise den irischen IT-Distributionsmarkt mit diversen Dienstleistungen und Kompetenzen und verfolgen so weiter unsere Strategie, Komplettlösungen anzubieten, die den zunehmend komplexen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden."

Horizon ist in Großbritannien und Irland zu einem der führenden Anbieter im Bereich Systemintegration und Distribution avanciert. Die Vertriebssparte von Horizon bietet Enterprise Server, Speicher-, Netzwerk-, Sicherheits- und Kommunikationsprodukte führender Hersteller wie Sun Microsystems, EMC, F5 Networks, Juniper, IBM, Nortel, Oracle und Tandberg an. Ergänzend zum herkömmlichen Vertriebsgeschäft bietet der Geschäftsbereich Client Solutions in Zusammenarbeit mit namhaften Softwareherstellern wie BMC, Microstrategy und SAP ein Vollsortiment an Entwicklungs- und Implementierungsdiensten an. Im Jahr 2007 erwirtschaftete Horizon bei einem Gesamtumsatz von € 288 Mio. ein EBITDA von € 10,7 Mio. vor Sondereinflüssen. Horizon soll in das Geschäft von Avnet Technology Solutions (TS) Europa integriert werden.

Dick Borsboom, President von Avnet Technology Solutions in EMEA, ergänzt: "Horizon hat kräftig in den Ausbau seiner technischen Kompetenzen investiert und konnte so seine Linecard um zahlreiche Highend-Hersteller erweitern und sein Engagement bei Systemintegratoren, Corporate Resellern und Managed Service Providern verstärken. Die Einbindung von Horizon in das europäische Geschäft von Technology Solutions verschafft uns zusätzliche Größen- und Verbundvorteile und erzeugt durch den kombinierten Kundenstamm weitere Cross-Selling-Potenziale."