Avnet Inc. gibt Ergebnisse des 4. Quartals im Geschäftsjahr 2012 bekannt

Nettetal, (PresseBox) - Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012 hat Avnet Inc. 25,7 Milliarden Dollar umgesetzt, was im Jahresvergleich einen Rückgang um 3,1 Prozent bedeutet. Das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie betrug 4,06 US-Dollar und entspricht damit einem Rückgang von 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2012 hat Avnet 6,31 Milliarden Dollar umgesetzt, was dem unteren Ende des vorher veröffentlichten Quartalsausblicks entspricht, aber im Jahresvergleich einen Rückgang von 8,8 Prozent bedeutet mit einem relativ flachen Verlauf im Quartalsvergleich (wobei etwa ein Drittel des Rückgangs gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf Währungsumrechnungseffekte zurückzuführen ist). Das verwässerte Ergebnis je Aktie betrug bereinigt 0,99 US-Dollar und entspricht damit einem Rückgang von 18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die von Avnet Technology Solutions im vierten Quartal ausgewiesenen Umsatzerlöse von 2,54 Milliarden US-Dollar gaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,8 Prozent nach, während das organische Umsatzwachstum in konstanten Dollar um 10,4 Prozent zurückging. Der Juni verlief für Avnet Technology Solutions schwächer als erwartet, da eine Reihe von Kunden in Nord- und Südamerika sowie im EMEA-Raum ihre Kaufentscheidungen in den letzten beiden Wochen des Monats nicht zum Abschluss brachten. Das Wachstum der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorquartal lag unterhalb des saisonal Üblichen. Die organischen Wachstumsraten waren im Jahresvergleich im zweiten Quartal in Folge negativ.

Nach Regionen erwirtschaftete Avnet Technology Solutions im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2012 folgende Umsatzerlöse:

- Nord- und Südamerika - $1,41 Mrd. US-Dollar; der Pro-forma-Umsatz gab im Jahresvergleich um 9,05 Prozent nach
- Region EMEA - 676,1 Mio. US-Dollar; der Pro-forma-Umsatz gab im Jahresvergleich um 25,7 Prozent nach (oder 18,7 Prozent ohne Währungseinflüsse)
- Asien - $452,5 Mio. US-Dollar; der Pro-forma-Umsatz gab um 1,76 Prozent nach

Die Renditen von Avnet Technology Solutions legten im Jahresvergleich zu, da sich das Team darauf konzentrierte, Akquisitionen zu nutzen und die Performance portfolioübergreifend zu verbessern. Im Quartalsvergleich standen dem Wachstum von Avnet Technology Solutions im Bereich Storage und Networking rückläufige Zahlen bei Mikroprozessoren und Servern gegenüber. Software und Services machten für das vierte Quartal gemeinsam mehr als ein Drittel der Umsätze von Avnet Technology Solutions aus.

Trotz der Herausforderungen der Märkte konnte das Team von Avnet Technology Solutions gute Erfolge bei der Profitabilität erzielen. In der Region Nord- und Südamerika verbesserte Avnet Technology Solutions die Betriebsgewinnmarge zum Vorquartal und im Jahresvergleich, wobei die Betriebsvermögensrendite deutlich über dem ausgewiesenen Zielwert liegt. Der EMEA-Raum war für Avnet Technology Solutions mit Blick auf das organische Wachstum die anspruchsvollste Region. Durch den Fokus auf Performanceverbesserung konnte das Team allerdings im vierten Quartal in Folge im Jahresvergleich Steigerungen bei Bruttogewinnmarge, operativer Gewinnmarge und Betriebsvermögensrendite erwirtschaften.

Avnet Technology Solutions plant, Fortschritte im EMEA-Raum durch die Übernahme der Magirus Gruppe zu forcieren, die voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein wird. Bei einem Jahresumsatz von 500 Mio. US-Dollar mit in hohem Maße komplementären Lieferanten und Regionen eröffnet diese Akquisition zusätzliche Chancen bei wachstumsstarken Technologien, wie beispielsweise Storage, Virtualisierung und Cloud Computing, und wird gleichzeitig zu einer stärkeren Aufstellung von Avnet in der Region beitragen.

Nähere Informationen finden Sie in der beigefügten Originalmeldung oder im Internet unter http://ir.avnet.com/.

Avnet, Inc.
Avnet, Inc. (NYSE:AVT), ein Fortune-500-Unternehmen, ist einer der weltweit größten Distributoren von elektronischen Bauteilen, Computerprodukten und Embedded-Systemen. Mit umfangreichen Value-Added-Services und IT-Lösungen verhilft Avnet seinen Partnern, neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Avnet Inc. hat im Geschäftsjahr 2012, das am 30. Juni 2012 endete, einen weltweiten Umsatz von 25,7 Milliarden US-Dollar erzielt. Weitere Informationen unter www.avnet.com

Als globaler Distributor für IT-Lösungen arbeitet Avnet Technology Solutions mit Fachhandelspartnern und führenden Technologieanbietern bei der Entwicklung und Vermarktung von Service-, Software- und Hardware-Lösungen zusammen. Im Vordergrund stehen dabei Lösungen, die den geschäftlichen Anforderungen im Endkundenbereich gerecht werden. Das Unternehmen arbeitet mit Kunden und Technologieanbietern in Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Europa, Mittlerer Osten und Afrika zusammen und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen weltweiten Umsatz von 10,8 Milliarden US-Dollar. Avnet Technology Solutions ist ein Geschäftsbereich von Avnet, Inc. Weitere Informationen unter www.ts.avnet.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.