Avnet Inc. gibt Ergebnisse des 2. Quartals im Geschäftsjahr 2015 bekannt

Avnet verzeichnet weiterhin eine stabile Entwicklung seiner finanziellen Performance und konnte im 2. Quartal des Geschäftsjahrs 2015 die Erwartungen an Umsatzerlöse und Ergebnisse übertreffen. Das anhaltende Wachstum resultierte in Rekordergebnissen je Aktie, die damit sechs Quartale in Folge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegten.

Die Umsatzerlöse von Avnet, Inc. im Berichtsquartal betrugen 7,6 Mrd. US-Dollar und steigerten sich damit im Jahresvergleich um 1,8 Prozent. Avnet erwirtschaftete im Bereich Avnet Electronics Marketing sieben Quartale in Folge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum organisches Wachstum; die Umsatzerlöse von Avnet Technology Solutions in konstanter Währung wuchsen um 29 Prozent und lagen damit über dem typischen saisonalen Wert.

Aus Sicht von Avnet Technology Solutions lagen die Umsatzerlöse des operativen Geschäftsbereichs am oberen Ende der Erwartungen, was auf den im saisonalen Vergleich überdurchschnittlichen Verlauf in den Regionen EMEA sowie Nord- und Südamerika zurückzuführen war. Avnet Technology Solutions wies im Berichtszeitraum Umsatzerlöse von 3,1 Milliarden US-Dollar aus. Auf Produktebene legten Networking und Security sowie Services und Storage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

Nach Regionen erwirtschaftete Avnet Technology Solutions im 2. Quartal des Geschäftsjahrs 2015 folgende Umsatzerlöse:

- Nord- und Südamerika: 1.851,0 Mio. US-Dollar
- EMEA: 856,8 Mio. US-Dollar
- Asien: 408,9 Mio. US-Dollar

Avnet, Inc. erwartet im 3. Quartal 2015 einen Konzernumsatz zwischen 6,6 Mrd. und 7,2 Mrd. US-Dollar. Für Avnet Technology Solutions liegen die Umsatzerwartungen im Bereich von 2,45 bis 2,75 Mrd. US-Dollar. Avnet ist finanziell in einer starken Position und für das neue Kalenderjahr gut aufgestellt, um von Wachstumschancen zu profitieren.

Weitere Informationen sowie Definitionen der in dieser Mitteilung verwendeten Finanzbegriffe finden Sie in der Originalmeldung unter http://ir.avnet.com/.

Über Avnet, Inc.

Avnet, Inc. (NYSE:AVT), ein Fortune-500-Unternehmen, ist einer der weltweit größten Distributoren von elektronischen Bauteilen, Computerprodukten und Embedded-Systemen. Mit umfangreichen Value-Added-Services und IT-Lösungen verhilft Avnet seinen Partnern, neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Avnet hat in dem Geschäftsjahr, das am 28. Juni 2014 endete, einen Umsatz von 27,5 Milliarden US-Dollar erzielt.

Weitere Informationen unter http://www.avnet.com

Als weltweites Distributionsunternehmen von IT-Lösungen entwickelt Avnet Technology Solutions zusammen mit Kunden und Zulieferern Services, Software und Hardware, die den Bedürfnissen der Endkunden entsprechen - sowohl auf lokaler als auch auf weltweiter Ebene. Die Unternehmensgruppe bedient Kunden und Zulieferer in Nordamerika, Lateinamerika, in der Karibik, der Asien-Pazifik-Region und Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11 Milliarden US-Dollar. Avnet Technology Solutions ist eine Unternehmensgruppe der Avnet, Inc. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.ats.avnet.com.