Avnet, Inc. gibt Akquisition der Orchestra Service GmbH zur Stärkung des Portfolios an Speicherlösungen in der Region EMEA bekannt

(PresseBox) (Phoenix, )
Avnet, Inc. (NYSE:AVT) gab heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Akquisition der Orchestra Service GmbH (Orchestra) bekannt, einem deutschen IT-Spezialdistributor für innovative Speicherlösungen und Services rund um EMC-Produkte. Das Unternehmen mit Sitz in München zeichnet sich durch ein hohes Storage-Know-how aus und unterstützt seine Kunden beim Wachstum und bei der Wahrnehmung von Chancen im aktuellen Marktumfeld durch strategische Positionierung für Cloud-Computing, Big Data und Information Management. Vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden wird mit dem Abschluss der Transaktion innerhalb von 30 Tagen gerechnet.

„Diese Akquisition eröffnet Avnet und Orchestra neue Chancen durch die Nutzung der jeweiligen Stärken und durch beschleunigtes Wachstum“, sagte Graeme Watt, President, Avnet Technology Solutions EMEA. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, die einzigartigen Dienstleistungen von Orchestra auf den gesamten EMEA-Raum auszudehnen, was ohne den Zusammenschluss so nicht möglich gewesen wäre. Orchestra passt hervorragend zu unserer Strategie der konvergenten Infrastrukturlösungen und eröffnet uns Wachstumschancen für die Third Platform und das Internet der Dinge. Diese Akquisition ergänzt zudem unser bestehendes Lösungsportfolio in Deutschland und in der gesamten EMEA-Region.“

Orchestra wurde 1998 gegründet und ist ein führendes Value-Added-Distributionsunternehmen in Deutschland mit Schwerpunkt Backup und Recovery, Archivierung, Hochverfügbarkeit, Replikation und Storage. Im Kalenderjahr 2014 erwirtschaftete Orchestra Umsatzerlöse in Höhe von zirka 95 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen wird künftig in das EMEA-Geschäft von Avnet Technology Solutions integriert werden.

„Orchestra stärkt unsere Fokussierung auf Mehrwerte und Lösungen und trägt zum Umsatzwachstum in einem für uns wichtigen Markt bei“, sagte Roman Rudolf, Vice President der Avnet Central Region. Die Mitarbeiter von Orchestra sind sehr kompetent und Experten in ihrem Fachgebiet, und wir heißen sie in der Avnet-Organisation herzlich willkommen. Unsere Unternehmen ergänzen sich kulturell und strategisch hervorragend. Die mit dieser Akquisition verbundenen Chancen werden es uns ermöglichen, den Erfolg unserer Partner in der gesamten Region voranzutreiben.“

Es wird erwartet, dass die Akquisition unverzüglich zum Ergebnis beiträgt und das von Avnet erklärte Ziel von 12,5 % Kapitalrendite erfüllt.

Von Komponenten bis zu Cloud-Lösungen und vom Design bis zur Entsorgung - Avnet, Inc. (NYSE:AVT) unterstützt mit einem wettbewerbsfähigen Portfolio innovativer Produkte, Services und Lösungen weltweit den Erfolg von Kunden, die Technologielösungen konzipieren, verkaufen und nutzen. Avnet ist ein Fortune 500-Unternehmen und hat im Geschäftsjahr 2015 einen weltweiten Umsatz von 27,9 Milliarden US-Dollar erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.avnet.com oder kontaktieren Sie uns unter investorrelations@avnet.com. (AVT_IR).