Story Box-ID: 366936

Tech Data AS GmbH Lötscher Weg 66 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ts.avnet.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Evelyn v. Ditfurth +49 2153 733347
Logo der Firma Tech Data AS GmbH

Avnet Inc. erzielt Rekordergebnisse im 4. Quartal 2010

(PresseBox) (Nettetal, )
Im Zuge der starken Konjunkturerholung auf den Technologiemärkten gab Avnet Inc. am 11. August 2010 Rekordergebnisse bei Ertrag und Gewinn je Aktie für das vierte Quartal 2010 bekannt. Damit geht das Unternehmen gestärkt aus der Rezession hervor. Der weltweite Umsatz von Avnet Inc. stieg im vierten Quartal 2010 auf einen Rekordwert von 5,21 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 38,5 Prozent. Für das Gesamtjahr 2010 erhöhte sich der Umsatz um 18,1 Prozent auf einen Rekordwert von 19,16 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag im vierten Quartal des Fiskaljahres 2010 bei 0,92 US-Dollar pro Aktie, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einer Steigerung von 187,5 Prozent entspricht.

Mittels Value Based Management und Operational Excellence konnte Avnet Inc. das Umsatzwachstum zu höherer Umsatzrendite und Produktivitätssteigerung nutzen. Wichtig ist dabei vor allem die gegenüber dem letzten Quartal sowie dem Vorjahreszeitraum gesteigerte Bruttomarge. Das Avnet-Team hat hart daran gearbeitet, diese für Avnet wichtige Kennziffer wieder zu verbessern und auf den alten Stand zu bringen.

Der Geschäftsbereich Avnet Technology Solutions verzeichnete im vierten Quartal 2010 ein größeres saisonales Wachstum als erwartet. Der Umsatz wuchs im dritten Quartal in Folge zweistellig. Der Ertrag erhöhte sich im Vergleich zum letzten Quartal um 10 Prozent, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25 Prozent.

In der Region Americas (Nord-, Mittel- und Südamerika) konnte Avnet Technology Solutions das Wachstum im dritten Quartal in Folge erhöhen. Der Umsatz wuchs auf 1,286 Milliarden US-Dollar, was einer Erhöhung von 26,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. In Asien erhöhte sich der Umsatz um 70 Prozent auf 267,4 Millionen US-Dollar.

In der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) verzeichnete Avnet Technology Solutions ein organisches Umsatzwachstum von 8 Prozent gegenüber dem letzten Quartal und von knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt lag der Umsatz von Avnet Technology Solutions in EMEA damit bei 534,6 Millionen US-Dollar. Vor allem die Umsatzrendite erhöhte sich beträchtlich. Im vierten Quartal 2010 zeigte das Geschäft von Avnet Technology Solutions in EMEA damit erste Anzeichen für beachtliches Wachstum seit dem Konjunkturabschwung.

Besonders stark wuchs der Umsatz im Server-Bereich. Gegenüber dem letzten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 30 Prozent, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 Prozent.

Avnet Inc. wird weiterhin seine finanzielle Stärke nutzen, um mithilfe wichtiger Übernahmen seine Wettbewerbsposition am Markt zu stärken, die globale Reichweite zu vergrößern und seinen Handelspartnern so weitere Vorteile bieten zu können. Durch effizientes Management des Working Capitals sicherte Avnet Inc. auch während der Konjunkturkrise einen hohen Cashflow. Infolgedessen konnte Avnet Inc. das Geschäftsjahr 2010 mit einem Barvermögen von 1,1 Milliarden US-Dollar abschließen. Das Unternehmen ist damit für strategische Übernahmen gerüstet und kann seinen Wettbewerbsvorsprung weiter ausbauen - wie die Übernahmen von Bell Microproducts Inc. und Tallard Technologies vom Juli 2010 zeigen.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Originalmeldung unter http://ir.avnet.com/.

Zum Ergebnis von Avnet Technology Solutions Deutschland

Auch in Deutschland erzielte Avnet Technology Solutions im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2010 wieder ein sehr gutes Ergebnis. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Umsatz um 6 Prozent gesteigert werden. Für das gesamte Geschäftsjahr 2010 ergibt sich damit eine Steigerung 5 Prozent. "Insgesamt sind wir sehr solide durch die Krise gekommen und können das Geschäftsjahr 2010 mit einem sehr guten Ergebnis abschließen", so Gerhard Hundt, Geschäftsführer von Avnet Technology Solutions Deutschland.

Als lösungsorientiertes IT-Distributionsunternehmen arbeitet Avnet Technology Solutions weltweit mit Fachhandelspartnern und führenden Technologieanbietern bei der Entwicklung und Vermarktung effektiver IT-Lösungen zusammen. Im Vordergrund stehen dabei Lösungen, die den geschäftlichen Anforderungen im Endkundenbereich gerecht werden. Avnet Technology Solutions ist ein operativer Geschäftsbereich von Avnet, Inc. und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern einen weltweiten Umsatz von 8,19 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter: www.ts.avnet.com/emea/

Avnet, Inc.

Avnet, Inc. (NYSE:AVT), ein Fortune-500-Unternehmen, ist einer der weltweit größten Distributoren von elektronischen Bauteilen, Computerprodukten und Embedded-Systemen. Avnet agiert weltweit als Bindeglied zwischen führenden Technologieanbietern und einer breiten Basis von über 100.000 Kunden. Mit umfangreichen Value-Added-Services und IT-Lösungen verhilft Avnet ihren Partnern, neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Avnet Inc. hat im Geschäftsjahr 2010, das am 3. Juli 2010 endete, einen weltweiten Umsatz von 19,16 Milliarden US-Dollar erzielt. Weitere Informationen unter www.avnet.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten