Story Box-ID: 129841

Tech Data AS GmbH Lötscher Weg 66 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ts.avnet.com/de/
Ansprechpartner:in Vincent Keenan +1 480-643-7053
Logo der Firma Tech Data AS GmbH

Avnet, Inc. bringt Übernahme der Magirus Enterprise Infrastructure Division unter Dach und Fach

Avnet avanciert zum führenden Value-Added-Distributor für Enterprise-Lösungen in Europa

(PresseBox) (Phoenix, Arizona, )
Die Avnet, Inc. (NYSE:AVT) hat heute bekannt gegeben, dass die Übernahme der Enterprise Infrastructure Division der Magirus-Gruppe nun abgeschlossen ist. Der übernommene Geschäftsbereich mit einem Jahresumsatz von rund 500 Mio. US-$ operiert als Value-Added-Distributor für Computerprodukte der Enterprise-Klasse von IBM und Hewlett-Packard in sieben Ländern Europas und Dubai. Es wird davon ausgegangen, dass mit der Übernahme das ROCE-Ziel (Return On Capital Employed) von Avnet erreicht oder sogar übertroffen und der Ertrag je Aktie im Kalenderjahr 2008 um rund 0,08 US-$ steigen wird. Die Einbindung des übernommenen Geschäftsbereichs in die Avnet Technology Solutions Group in Europa soll bis Juni 2008 in den wesentlichen Zügen abgeschlossen sein.

Roy Vallee, der Chairman und Chief Executive Officer von Avnet, erklärte: "Durch die Übernahme positioniert sich Avnet Technology Solutions als größter Value-Added-Distributor für Enterprise-Lösungen im IT-Sektor mit den umfangreichsten Kapazitäten am Markt. Nach der erst kürzlich bekannt gegebenen Übernahme von Acal IT Solutions wird Avnet Technology Solutions in der Region einen Jahresumsatz von 2,5 Mrd. US-$ erwirtschaften und einzigartige Größen- und Verbundvorteile nutzen können, die Avnets Mehrwertangebot für seine Handelspartner weiter aufwerten. Die Strategie von Avnet Technology Solutions zielt auf das Angebot von Komplettlösungen. Um dieses Ziel weiterzuverfolgen, werden wir auch in Zukunft nach wertschöpfenden Übernahmenmöglichkeiten Ausschau halten, die unsere Kundenbasis oder unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio erweitern."

Mit der Übernahme hat Avnet Technology Solutions ihre Präsenz auf den beiden größten Märkten Europas, Deutschland und Großbritannien, entscheidend verstärkt und ihre Aktivitäten außerdem auf sechs weitere Länder ausgedehnt. 140 neue und qualifizierte Mitarbeiter und 1.300 VAR-Kunden eröffnen zusätzliche Chancen für die Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen und stärken die Stellung von Avnet Technology Solutions im europäischen IT-Distributionskanal.

"Dieser Schachzug stärkt unsere Position als paneuropäischer Value-Added-Distributor mit branchenführendem Service in den Bereichen Systemintegration, Marketing, Finanzen und Technik", so Dick Borsboom, President von Avnet Technology Solutions EMEA. "Durch die erweiterte geografische Abdeckung und die fundierten technischen Ressourcen werden wir ein noch breiteres Lösungsspektrum anbieten können und so das Wachstum unserer Handelspartner vorantreiben."

Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung

Die vorliegende Pressemitteilung enthält Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung (forward-looking statements) im Sinne von § 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 und § 21E des US-amerikanischen Securities Exchange Act von 1934. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsführung und unterliegen Ungewissheiten und Risiken durch Veränderung der tatsächlichen Umstände. Prognoseartige Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich z.B. auf die Integrationsaktivitäten nach Abschluss der Übernahme sowie Avnets künftige Finanz- und Betriebsergebnisse und können Ausdrücke beinhalten wie "wird", "voraussichtlich", "erwarten", "davon ausgehen" und "dürften" sowie weitere Worte und Begriffe mit vergleichbarer Bedeutung im Zusammenhang mit der Darstellung künftiger Betriebs- oder Finanzergebnisse oder Geschäftsaussichten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen.

Über Avnet

Mit mehr als 300 Geschäftsstellen bedient Avnet Kunden in 73 Ländern weltweit und vermarktet, vertreibt und erweitert als Value-Added-Distributor Produkte der weltweit führenden Anbieter von Elektronikbauteilen, Computersystemen der Enterprise-Klasse und Embedded-Subsystemen. Darüber hinaus bietet Avnet ein breites und fundiertes Dienstleistungsportfolio an, darunter Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktmontage, Geräteprogrammierung, Systemintegration und konstruktionstechnische Unterstützung. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2007 endete, erwirtschaftete Avnet einen Umsatz von 15,68 Mrd. US-$. Besuchen Sie uns im Internet unter www.avnet.com. (AVT-IR)

Über Magirus

Die Magirus-Gruppe ist ein internationales IT-Unternehmen mit Kerngeschäften in den Bereichen IT-Infrastruktur, Technologie-, Supply-Chain-, Marketing- und Finanzdienstleistungen. Mit rund 700 Mio. € Umsatz und mehr als 600 Mitarbeitern ist Magirus einer der führenden IT-Infrastruktur- und Lösungsanbieter in Europa. Das Produktsortiment des Unternehmens umfasst Highend-Server, Speichersysteme und Netzwerkprodukte, Software für das System-, Speicher-, Netzwerk-, Internet- und Sicherheitsmanagement sowie Middleware, Groupware und Applikationen, Virtualisierung, Information Lifecycle Management, Datenbanken, Internet-/Intranet- und E-Business-Software. Über ein Netz von Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Geschäftsstellen ist das Unternehmen in Europa und dem Nahen Osten tätig. Gemeinsam mit qualifizierten System- und Softwarehäusern beliefert Magirus Unternehmen aller Branchen, wie Finanzdienstleiter, Anbieter der Telekommunikations- und Automobilindustrie sowie Auftraggeber der öffentlichen Hand. Durch die strategische Allianz mit der Agilysys, Inc. in Cleveland, Ohio können auch Unternehmen unterstützt werden, die Projekte am US-Markt realisieren möchten. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.magirus.com.

Avnet Technology Solutions ist ein operativer Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE:AVT) mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und einem Jahresumsatz von 7,63 Milliarden US Dollar im Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete. Als weltweites Technologieunternehmen verfügt Avnet Technology Solutions über spezialisierte Vertriebs- und Marketingbereiche, die sich auf bestimmte Kundensegmente und eine ausgewählte Linecard konzentrieren und somit auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Lieferanten in besonderem Maße eingehen können.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com/ts/de

Über Avnet

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 300 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete, einen Jahresumsatz von 17,95 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com

Wichtiger Hinweis: