Ansprechpartner:in Herr Tom Oelschlaeger +49 8121 775146

Avnet Memec verkündet neue Struktur für das technische Marketing in Europa

Bill Walker übernimmt die Leitung

Avnet Memec, ein Unternehmen der Avnet, Inc. (NYSE: AVT) und führendes Unternehmen in Technologie, Marketing, Distribution und Dienstleistungen, hat eine neue fokussierte Strategie für sein technisches Marketing in Europa angekündigt. Geleitet wird das Team zukünftig vom Regional Vice President für Nordeuropa Bill Walker. Als Teil einer breiter gefächerten Struktur wird Walker zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Rolle des Vice President im technischen Marketing übernehmen.

"Bill ist genau der Richtige, um neue Wege im technischen Marketing einzuschlagen, das Profil von Avnet Memec zu schärfen und dessen Stellung als einer der führenden Distributoren in Europa zu stärken", erklärte Steve Haynes, Geschäftsführer von Avnet Memec.

Von 2004 bis Juli 2005 war Walker Geschäftsführer für den Bereich Demand Creation der Memec Group in Europa, im Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Davor war er CEO bei Insight Memec EMEA. In den 20 Jahren, die Walker nun schon für Memec tätig ist, bekleidete er eine Reihe von Verkaufs-, Marketing- und Management-Positionen. Außerdem vertrat er Memec im Avnet Electronics Marketing EMEA Executive Team bei der erfolgreichen Eingliederung von Memec in Avnet Electronics Marketing.

Mit seiner Ernennung zum Vice President im technischen Marketing bleibt die derzeitige Struktur des Managements hinsichtlich der Herstellerbetreuung im Wesentlichen erhalten. Walker wird allerdings bei Marketing-Aktivitäten verändert und gezielter als bisher vorgehen und sich vor allem auf vertikale Märkte und Schlüsseltechnologien wie Geräte mit niedrigem Stromverbrauch, Strommanagement, Wandler, Energiegewinnung, drahtlose und drahtgebundene Technologien konzentrieren.

"Diese neue Struktur gibt uns die nötige Zeit und die entsprechende Fokussierung für anhaltendes und zukünftiges erfolgreiches Umsatzwachstum für Avnet Memec im EMEA," erläuterte Walker.

In Europa werden sieben virtuelle Teams eingesetzt, mit dem Ziel effektive Informationen auszutauschen zu den neuestens Trends, innovativen Produkten und Errungenschaften in Märkten wie z.B. der Gebäude- und Heimautomationsbranche, der Brandschutz-/ Sicherheitsbranche, industrieller Automation, Messtechnik, Militär- / Luftfahrtbranche, Track&Trace-Systemen und Computerbranche und Datenverarbeitung.

Ein weiterer Grundpfeiler der neuen Strategie ist die Schaffung eines Technologierats, in dem Technik- und Handelsexperten von Avnet Memec die künftigen Zulieferer- und Technologiestrategien festlegen werden.

"Ich bin überzeugt, dass die neue Struktur meines Managementteams sowohl dem Wachstum von Avnet Memec als auch unserer Beziehung zu unseren Kunden und Geschäftspartnern förderlich sein wird", schloss Haynes.

Avnet Memec, ein Geschäftsbereich von Avnet Electronics Marketing EMEA, ist ein hochspezialisierter Halbleiter-Distributor, der auf paneuropäischer Basis agiert. Eine beträchtliche Anzahl von Ingenieuren unterstützt dabei die Design-Anstrengungen seiner Kunden. Avnet Memec spezialisiert sich auf hoch innovative Anbieter und Technologien, die einer Vielzahl von Kunden bei der Differenzierung ihres Designs helfen können. Sein Spezialisierungsbereich erstreckt sich von Analog- und Mikrokontrollern bis hin zu RF, Datacom und Vernetzung. Das Unternehmen unterhält 31 Niederlassungen in 19 europäischen Ländern und verfügt über bedeutende Halbleiter-Franchisen auf paneuropäischer Basis. www.avnet-memec.eu