Ansprechpartner:in Frau Anja Woithe +49 8121 774459

Avnet Memec stellt zusammen mit seinen Partnern Cirrus Logic und Energy Micro energieeffiziente Smart Metering-Lösungen auf der Metering, Billing/CRM Europe 2012 vor

Avnet Memec präsentiert in Zusammenarbeit mit seinen Partnern Cirrus Logic und Energy Micro vom 9. bis 11. Oktober 2012 neueste technologische Entwicklungen in den Bereichen Smart Meters und Smart Homes auf der Metering, Billing/CRM Europe 2012 in Amsterdam RAI am Stand B40.

Jürg Siegenthaler, Technical Marketing Manager von Avnet Memec, sagt dazu Folgendes: "Ein großes Thema auf der Messe unter den Branchenexperten aus Smart Utility & Smart Homes ist die Herausforderung, wie man in kürzester Zeit Lösungen zur energieeffizienten Messung und Kommunikation erfolgreich auf den Markt einführen kann. Diese Herausforderung begegnet Avnet Memec direkt, indem die neuesten Technologien für Low Power-Mikrocontroller in Verbindung mit energieeffizienter drahtloser Kommunikation und der innovativsten Technologien im Bereich Energy Harvesting vorgestellt werden. Dieses Packet wird zudem um vielseitige Design-Tools und umfangreiche technische Unterstützung ergänzt, wodurch Kunden ihre Produkte so schnell wie möglich auf den Markt bringen können."

Energy Micro hat an seinem Stand B40 den thematischen Schwerpunkt auf Lowest Energy Metering-Lösungen gesetzt und bietet die Demonstration einer vollständigen Energy Harvesting Anwendung an. Diese basiert auf den energieeffizienten ARM Cortex-M3 MCUs, die beispielsweise Schnittstellen für Sensoren mit einem Stromverbrauch von nur 1 Mikroampere und einen Display Controller mit einem Verbrauch von lediglich 1,5 Mikroampere umfassen. Die von Energy Micro gewährleistete erstklassige Unterstützung für Entwicklungstools verkürzt den Entwicklungszyklus um schätzungsweise 50 Prozent.

Cirrus Logic ihrerseits wird die neusten SoC zur Messung von Stromverbrauch (Energy Measurement) zeigen. Diese Bausteine zeichnen sich durch höchste Genauigkeit, Kosteneffizienz, schnelles Kalibrieren und Flexibilität aus und sind außerdem einfach einsetzbar.

Zudem werden auf dem Avnet Memec Stand Analog Front End-Lösungen (AFE) für die Smart Energy-Messung und marktführende Power Line-Lösungen präsentiert. Weitere Demonstrationen befassen sich mit dem Einsatz der ARM Cortex-M3 MCUs mit ultra-geringem Stromverbrauch bezüglich der Entwicklung energieeffizienter Messgeräte für Gas, Wasser und Wärme sowie intelligenter Stecker und Schalter und viele weiterer Anwendungen. Zu guter Letzt wird die Ausstellung mit Demonstrationen von in der Branche führenden niedrigstromverbrauchenden RF Technologien einschließlich kompletter Read Out-Lösungen wie z.B. Wireless M-Bus, 6LowPAN, ZigBee, Wi-Fi und Power Line Communication (PLC), als auch GPRS-basierte Lösungen mit hoher Reichweite abgerundet.

Avnet Memec, ein Geschäftsbereich von Avnet Electronics Marketing EMEA, ist ein hochspezialisierter Halbleiter-Distributor, der auf paneuropäischer Basis agiert. Eine beträchtliche Anzahl von Ingenieuren unterstützt dabei die Design-Anstrengungen seiner Kunden. Avnet Memec spezialisiert sich auf hoch innovative Anbieter und Technologien, die einer Vielzahl von Kunden bei der Differenzierung ihres Designs helfen können. Sein Spezialisierungsbereich erstreckt sich von Analog- und Mikrokontrollern bis hin zu RF, Datacom und Vernetzung. Das Unternehmen unterhält 28 Niederlassungen in 19 europäischen Ländern und verfügt über bedeutende Halbleiter-Franchisen auf paneuropäischer Basis. www.avnet-memec.eu