Ansprechpartner:in Frau Anja Woithe +49 8121 774459

Avnet Memec präsentiert 'Lighthouse'-Demo-Kit

Das Kit bietet schnelle Evaluierung relevanter Kriterien für vernetzte kontrollierte Beleuchtung

Avnet Memec, ein Unternehmen von Avnet, Inc. (NYSE: AVT), einem führenden globalen Technologiedistributor, stellt sein neues Demokit mit dem Namen 'Lighthouse' vor. Das Demo-Kit basiert auf dem hochintegrierten Renesas-LED-Lighting-Controller und der bewährte Power Line Communication (PLC) Technologie von Echelon. Diese leistungsfähige Kombination macht das Demo-Kit zu einer idealen Plattform für eine schnelle Evaluierung aller relevanten Kriterien für vernetzte kontrollierte Beleuchtung. Es richtet sich an Anwendungen aus den Bereichen Innenbeleuchtung, Unterhaltung, Einzelhandel, Notbeleuchtung sowie Aussen- und Architekturbeleuchtung.

Das System zeigt sehr effektiv, wie LED-Beleuchtung über PLC gesteuert wird. Das Lighthouse-Demo-Kit ist eine Low-Power-Lösung, die Interoperable Self-Installation (ISI) bietet. Zudem enthält es alle Software, die für die Steuerung und Kommunikation notwendig ist und reduziert dadurch erheblich die Entwicklungszeit.

Dieses Board basiert auf dem RL78/I1A Mikrocontroller von Renesas. Dieser verfügt über eine hochpräzise LED-Beleuchtung-Steuerung on-chip. Das Board dient als Referenz-Plattform für die RL78/I1A Systementwicklung. RL78/I1A Mikrocontroller enthalten den RL78-Core, der hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit bei niedrigstem Stromverbrauch in ihrer Klasse bieten. Zudem sind LED Steuerung, Stromversorgungsüberwachung und Kommunikationsfunktionen auf einem einzigen Chip realisiert.

Echelon hat die bewährtesten und zuverlässigsten PLC-Systeme weltweit entwickelt. Da nur eine minimale Anzahl an technischen Einrichtungen (Zähler, Straßenlampen usw.) als Verstärker eingesetzt werden, berechnet das System für jedes Paket den effizientesten Pfad zum Endpunkt. Echelon's Stromnetzprodukte implementieren die offenen Standards ANSI, IEC, ISO, ETSI und SAC für die Powerline-Kommunikation und -Steuerung, die über zahlreiche Quellen auf der ganzen Welt möglich ist. Die Standard-basierte Technologie schützt Kunden vor der zwingenden Bindung an einen Anbieter.

Die Powerline (PL)-Smart-Transceiver sind zeit- und kostenschonende Lösungen für die Bereitstellung von Steuerfunktionen über das Stromnetz.

Weiterführende Information zum Lighthouse-Demo-Kit finden Sie auf der Avnet Memec Website.

Avnet Memec, ein Geschäftsbereich von Avnet Electronics Marketing EMEA, ist ein hochspezialisierter Halbleiter-Distributor, der auf paneuropäischer Basis agiert. Eine beträchtliche Anzahl von Ingenieuren unterstützt dabei die Design-Anstrengungen seiner Kunden. Avnet Memec spezialisiert sich auf hoch innovative Anbieter und Technologien, die einer Vielzahl von Kunden bei der Differenzierung ihres Designs helfen können. Sein Spezialisierungsbereich erstreckt sich von Analog- und Mikrokontrollern bis hin zu RF, Datacom und Vernetzung. Das Unternehmen unterhält 28 Niederlassungen in 19 europäischen Ländern und verfügt über bedeutende Halbleiter-Franchisen auf paneuropäischer Basis. www.avnet-memec.eu