Story Box-ID: 1024296

Avnet Embedded Im Technologiepark 2-8 85586 Poing, Deutschland http://www.avnet.com
Ansprechpartner:in Herr Alex Wood
Logo der Firma Avnet Embedded

Avnet Integrated unterstützt neue Intel Atom x6000E Series

Prozessoren auf allen Computer-On-Module Standards

(PresseBox) (Stutensee, )
Avnet Integrated gibt zeitgleich zu Intels Vorstellung der Multi-core Intel Atom® x6000E Series Prozessoren die Integration dieser neuen Prozessoren in alle vier etablierten Embedded Standards COM Express™ Type 6 und Type 10, SMARC™ 2.1  und Qseven™ 2.1 bekannt. Mit der zukünftigen Verfügbarkeit der sofort einsetzbaren Embedded Module und der entsprechenden Design Tools von Avnet Integrated steht die neue Prozessortechnologie frühzeitig für die Entwicklung innovativer Anwendungen bereit. Die neuen Standard Modulfamilien werden auf Intel Atom® x6000E Series, Intel® Pentium®, Celeron® N und J Series Prozessoren basieren.

Die neue Intel Atom® x6000E Series Prozessoren (früherer Codename “Elkhart Lake“) werden in 10 nm Prozesstechnologie gefertigt und bieten im Vergleich zu den Vorgängertypen eine signifikante Verbesserung der Rechen und Grafik Performance bei derselben Anzahl an Cores und ähnlicher Verlustleistung.

Die auf den neuen Intel Atom® x6000E Series Prozessoren basierenden Embedded Modulfamilien von Avnet Integrated sind bestens für Anwendungen geeignet, wo eine kostenoptimierte dezentrale Rechenleistung und eine hohe Konnektivität gefragt sind. Speziell für moderne Netzwerkanwendungen bieten die Baugruppen besondere Echtzeitfähigkeiten und die Unterstützung von TSN (Time-Sensitive Networking). Schnelle USB 3.1 und PCIe Gen 3 Schnittstellen und LPDDR4 Speicher sind ebenfalls auf den Modulen integriert.

Die neuen COM Express™ Type 6 und Type 10, SMARC™ 2.1  und Qseven™ 2.1 Produktfamilien sind für den erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +85 °C  und den zuverlässigen 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt. Damit sind die robusten Baugruppen auch für den harten Einsatz in industriellen Umgebungen oder im Außenbereich bestens geeignet. Typische Einsatzgebiete sind KI und Industrial IoT basierende Systeme, innovative Bedienkonzepte (HMI) und Steuerungen, intelligente Kamerasysteme, moderne Medizingeräte und Smart Grid Lösungen.

Jens Plachetka, Manager Board Platforms bei Avnet Integrated, sagt: „Dank der engen Partnerschaft mit Intel sind wir in der Lage, zeitgleich mit der Einführung der neuen Intel Atom® Prozessorgeneration bereits die sofort einsetzbaren Embedded Module vorzustellen. Als einer der führenden COM Hersteller bieten wir die leistungsfähigen Boards, die besonders für den harten Industrieeinsatz geeignet sind, in allen derzeit gängigen Standards an. Mit der erneuten Erweiterung unseres Produktangebots können wir neue Märkte erschließen und unsere Kunden vom Design-In bis hin zur kompletten Systemlösung umfassend unterstützen.“

Avnet Integrated entwickelt alle Embedded Modulfamilien in den unternehmenseigenen Technology Campusse und fertigt die Produkte in hochautomatisierten Fertigungsstätten im eigenen Hause. Alle Boards sind mindestens 15 Jahre ab Einführung der integrierten Prozessortechnologie verfügbar.

Weitere Informationen sind unter https://www.avnet.com/wps/portal/integrated/products/embedded-boards/intel-modules zu finden.

Avnet Embedded

Avnet Integrated is the solutions and integration arm of Avnet Inc. As leaders in embedded computing design and manufacturing, Avnet Integrated offers customers a complete range of embedded solutions from semi-finished board products to full design projects including software and systems. With its comprehensive line card, specialized product labs and system integration services, Avnet Integrated provides the right combination of products, expertise and service to help customers reduce time to market and boost their competitive advantage.

The group also provides customers with finished or customized products and training, system integration and ODM (Original Design Manufacturer) services through its European technical centers and partners. Avnet Integrated is a business unit of Avnet (NASDAQ: AVT) with European headquarters in Belgium (Avnet Europe Comm VA) and Germany (MSC Technologies GmbH). For more information, visit www.avnet.com/integrated

Über Avnet

Avnet ist ein weltweiter Anbieter von Technologielösungen mit einem umfassenden Ecosystem, das Kunden in jeder Phase des Produktlebenszyklus Know-how in den Bereichen Entwicklung, Produkteigenschaften, Marketing und Lieferkette bietet. Wir verwandeln Ideen in intelligente Lösungen und verringern den Zeitaufwand, die Kosten und Komplexität bei der Markteinführung von Produkten. Seit fast einem Jahrhundert hilft Avnet seinen Kunden und Lieferanten auf der ganzen Welt, die Möglichkeiten der Technologie optimal zu nutzen. Weitere Informationen zu Avnet unter www.avnet.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten