Ansprechpartner:in Frau Anja Woithe +49 8121 774459

Avnet Abacus liefert VARTA CellPac Lithiumbatterien und bietet maßgeschneiderten Service

Sein Lithium-Knowhow macht das Unternehmen Avnet Abacus zur ersten Wahl für Standard- und maßgeschneiderte Batterien in Europa

Avnet Abacus wurde von VARTA Microbattery zum ersten und derzeit einzigen paneuropäischen Distributor für das gesamte Angebot an CellPac-Lithiumbatterien sowohl für maßgeschneiderte als auch für Standard-Batterie-Packs ausgewählt.

CellPac-Batterien sind eine Plug-In-Lösung, die das erforderliche Batteriemanagement sowie Überspannungsschutz umfassen und alle geltenden Vorschriften erfüllen. Das umfassende Produktportfolio schließt dabei CellPac LITE-Standard-Batteriepacks von 150 bis 2600 mAh mit Abmessungen von 4 x 20 x 26 mm (402025) bis 11 x 36 x 65 mm (2x503562) und eine große Anzahl unterschiedlicher Konnektoren und Verdrahtungskonfigurationen ein.

Neben diesen Standardprodukten stellt der CellPac PLUS-Service außerdem kundenspezifische Lösungen für Batteriepacks zur Verfügung, die auf die individuellen Projekterfordernisse abgestimmt sind. Avnet Abacus ist der erste und einzige Distributor, der diesen Service in ganz Europa anbietet.

"Da das Cell-Pac-Portfolio sowohl Produkte von der Stange als auch kundenspezifische Lösungen umfasst, führt es die Eigenschaften der Lithiumtechnologie, nämlich hohe Energiedichte, Robustheit und Vielseitigkeit bis zur industriellen Serienanwendung zusammen," erläuterte Tim Parker, European Battery Manager von Avnet Abacus. "Wir haben über fünf Jahre Erfahrung im Umgang mit Lithiumbatterieprodukten und deren Design; somit ist Avnet Abacus der ideale Partner für die Lieferung des CellPac PLUS-Service von VARTA in Ergänzung zur Standard-CellPac LITE-Produktpalette. Avnet Abacus unterstützt den Kunden beim Design von der technischen Lösung bis zur Serienfertigung."

Lithiumbatterien haben eine Reihe von Vorteilen für die Entwickler von transportablen Ausrüstungen. Durch die hohe Energiedichte können energieeffiziente Geräte über lange Zeit ohne große und schwere Batteriepacks betrieben werden. Ein Vorteil für die Tragbarkeit sind das niedrige Gewicht und die geringe Größe. Außerdem haben Lithiumbatterien ein hohes Entladungsimpulsvermögen, wodurch sie hohe kurzzeitige Spitzenströme liefern können.

Für das Design eines Lithiumbatteriepacks sind spezielle Elektronik-Designkenntnisse sowie die Kenntnis der entsprechenden gesetzlichen Sicherheitsvorschriften und Produktakzeptanzkriterien erforderlich. Alle VARTA-CellPac-Produkte, ob Standard- oder maßgeschneiderte Produkte, erfüllen voll die in der UN38.3 festgelegten Lufttransportanforderungen. Die Spezifizierung einer Standard- oder kundenspezifischen CellPac-Lösung von Avnet Abacus ermöglicht die Lieferung einer optimalen Batterielösung an den Kunden, wobei das Design die wirklich unterscheidenden Merkmale seiner neuen Produkte hervorhebt.

"Avnet Abacus hat das technische Knowhow und die Infrastruktur zur Lieferung des kompletten CellPac-Produktportfolios, einschließlich maßgeschneiderter Lösungen," erklärte Andrew Cranke, European Distribution Manager von VARTA Microbattery. "Mit seiner bewährten Designkompetenz, einem hohen Lagerportfolio und dem Angebot full-supply-chain-gesteuerter logistischer Lösungen wird Avnet Abacus so den Zugang zu unserem Lithiumbatterieservice für Designingenieure in Europa wesentlich verbessern."

Avnet EMEA

Avnet Abacus, ein gesamteuropäischer Distributor von elektronischen Komponenten, ist auf den Vertrieb von Steckverbindern, passiven und elektromechanischen Bauteilen, Netzteilen und Akkus spezialisiert. Die umfangreiche Produktpalette und das beeindruckende Lieferprogramm von Avnet Abacus wird von einem Team aus mehr als 50 hochqualifizierten Produktspezialisten in ganz Europa und zahlreichen Technologieinitiativen unterstützt. Avnet Abacus ist eine Unternehmenseinheit von Avnet Electronics Marketing EMEA, einer Geschäftsregion von Avnet, Inc., (NYSE: AVT).