Avnet Abacus stellt neuen Telaire VOC Sensor vor

Poing, (PresseBox) - Avnet Abacus, einer der europaweit führenden Distributoren für Steckverbinder, passive, elektromechanische Bauteile, Batterieprodukte und Stromversorgungen, präsentiert ein kompaktes Sensormodul für flüchtige organische Verbindungen (tVOC), mit dem Amphenol Advanced Sensors das bewährte Telaire Programm ergänzt. Die Marke Telaire steht für kompakte Staub- und CO2-Sensormodule sowie für Feuchtemessgeräte und Luftfeuchtesonden z. B. zum Einbau in Lüftungsschächte von Klimaanlagen.

Mit einem Erfassungsbereich von 400-2000 ppm CO2-Äquivalent und 0-1000 ppb Isobutylen- äquivalenten tVOCs eignet sich der MiCS-VZ-89TE zur Überwachung der Luftqualität in geschlossenen Räumen wie z. B. Fahrzeugkabinen oder Besprechungszimmern. Er kombiniert einen MOS-Gassensor mit einem intelligenten Auswertungs-Algorithmus und stellt die Messwerte sowohl als PWM-Signal als auch über einen I²C-Bus zur Verfügung. Bei einer Betriebstemperatur zwischen 0 und +50°C und einer Reaktionszeit unter 5s scheut der Halbleitersensor keinen Vergleich mit üblichen NDIR-CO2-Sensoren.

Das Modul liefert die Rohdaten für eine bedarfsgerechte Steuerung von Lüftungs- und Klimaanlagen und trägt so wesentlich dazu bei, den Energiebilanz von Gebäuden zu verbessern. Daneben geht es bei nur 0,125W Leistungsaufnahme selbst sehr wirtschaftlich mit eingesetzter Energie um.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte E-Mail: thomas.kupfer@avnet-abacus.eu

Avnet Abacus ist ein paneuropäischer, bedarfsschaffender Distributor für Steckverbinder, passive, elektromechanische und Batterieprodukte sowie Stromversorgungen. Avnet Abacus' umfangreiche und außergewöhnliche Linecard wird von einem Team aus über 50 Produktspezialisten mit ausgezeichnetem technischen Know-how und auf Technologie fokussierten Ideenkonzepten in ganz Europa unterstützt. Avnet Abacus gehört zu Avnet, Inc. (NYSE: AVT). Weitere Informationen unter: www.avnet-abacus.eu