Story Box-ID: 621969

Avnet Abacus erweitert sein Portfolio an Sensorprodukten

Neues Franchiseabkommen mit Measurement Specialties ergänzt das Sensor-Portfolio von Avnet Abacus

Avnet Abacus, einer der führenden europäischen Distributoren für passive und elektromechanische Bauelemente, Steckverbinder und Stromversorgungen, eine Business Unit von Avnet Electronics Marketing EMEA, eines Geschäftsbereichs von Avnet, Inc. (NYSE: AVT), hat eine europaweite Vertriebsvereinbarung mit Measurement Specialties Inc. (MEAS) geschlossen, einem global operierenden Entwickler und Hersteller von Sensoren und sensorbasierten Systemen. Der neue Franchise-Vertrag stellt eine wichtige Erweiterung der bestehenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen dar, die sich zuvor auf den Sensormarkt in Dänemark konzentrierte.

Der seit Juli 2013 in Kraft getretene Vertrag autorisiert Avnet Abacus, europaweit als Vertriebspartner für Sensor- und Messwandlerprodukte von Measurement Specialties zu fungieren. Diese Produkte messen präzise physikalische Größen wie Druck, Kraft, Vibration, Drehmoment, Position, Temperatur, Feuchtigkeit, Flüssigkeitseigenschaften, Luftmassenströme und fotooptische Merkmale und werden meist als eingebettete Systeme von Originalausrüstungsherstellern (OEM) eingesetzt oder auch als eigenständig arbeitende Sensoren für Tests und Messungen, um wichtige Daten für Überwachung, Rückinformation und Steuerung zu liefern.

"Als ein anwendungsorientiertes Unternehmen wissen wir, dass embedded Lösungen häufig kundenspezifische Designs erfordern, was eine besonders enge Zusammenarbeit mit den Kunden voraussetzt", so Glen MacGibbon, Executive Vice President von Measurement Specialties. "Durch die Kooperation mit Avnet Abacus in Europa gewinnen wir einen Vertriebspartner mit hochkompetenten Spezialisten für technische Produkte in der gesamten Region. Sie kennen den Sensormarkt ganz genau und können wertvolle Unterstützung für unsere Kunden leisten, von der Phase der Produktentwicklung bis hin zur Auslieferung unter Einsatz ihres bewährten Know-hows in Handel und Logistik."

"Das Portfolio von Measurement Specialties umfasst eine Vielzahl von Sensortechnologien, so dass die Kunden Zugang zu Sensorprodukten erhalten, die genau auf ihre spezifischen Anwendungsanforderungen zugeschnitten sind", so Alan Jermyn, Vice President Marketing von Avnet Abacus. "Dieser Anwendungsfokus entspricht unserem eigenen Ansatz und ergänzt so nicht nur unsere bestehende Produktpalette, sondern auch die Arbeit unserer Vertriebs- und Produktteams. Darüber hinaus entwickeln wir neue Online-Ressourcen, um den Kunden einen schnellen und einfachen Zugang zu anwendungsspezifischen Informationen von wichtigen Anbietern wie MEAS zu ermöglichen."

Avnet Abacus ist ein paneuropäischer Distributor, der sich auf die Lieferung von Steckverbindern, passiven und elektromechanischen Bauelementen sowie Stromversorgungen und Batterieprodukten spezialisiert hat. Neben dem umfassenden Produktportfolio und der außergewöhnlichen Linecard bietet Avnet Abacus Unterstützung durch ein Team von mehr als 50 Produktspezialisten in ganz Europa mit technischem Know-how und Initiativen zu Technikschwerpunkten. Avnet Abacus ist eine Business-Unit von Electronics Marketing EMEA, einem Geschäftsbereich von Avnet, Inc., (NYSE: AVT). www.avnet-abacus.de