Wozu wird der eClass-Standard gebraucht? - Als gemeinsame Sprache im E-Business, für elektronische Kataloge zur Einbindung in Online-Shopsystemen und elektronischen Marktplätzen sowie für die Elektronische Beschaffung (E-Procurement).
eClass ist ein internationaler Standard zur Klassifizierung und Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette. Dabei werden diese nach einem hierarchischen System gruppiert und nach einem logischen Schema in der Detailierung entsprechend der produktspezifischen Eigenarten mittels normenkonformer Merkmale beschrieben. Das ermöglicht die Vergleichbarkeit von Artikeln bei verschiedenen Lieferanten. Schlagworte und Synonyme erlauben ein zielgerichtetes Auffinden innerhalb der Klassifikation. Alle Produkte und Dienstleistungen werden einer vierstufigen Klassenstruktur zuordnen.
Hier ein Beispiel der Firma Brosch: Ein Hygienebeutel mit den Maßen 120x40x280mm weiß, blau bedruckt in einer Verpackung mit 1.000 Stück hätte folgende eClass-Klassifikation:
40 Arbeitssicherheit
40-03 Körperpflege
40-03-02 Hygienetücher, Hygienebedarf
40-03-02-14 Hygienebeutel
Merkmalsleisten mit genormten Merkmalen, wie zum Beispiel Breite des Hygienebeutels, Länge, Material, Gewicht, Herstellerartikelnummer, Herstellername und Farbe und Wertetabellen ermöglichen dann eine exakte Beschreibung und spätere Identifikation.
Welche Vorteile bietet eClass? – Mit dem Standard können mehre elektronische Marktplätze gleichzeitig mit Produktinformationen versorgt werden. Liefertreue bei Neubestellung oder Ersatzteilen ist gewährleistet. Automatisierte und standardisierte Prozesse bei elektronischem Geschäftsverkehr führen zu Wettbewerbsvorteilen, genauso wie eine saubere Analyse der technischen Daten, Preise und detaillierten Produktbeschreibungen.
Die Senkung der Beschaffungskosten um ein Prozent hat laut einer Studie von A.T. Kearney Europe den gleichen Ergebniseffekt wie die Umsatzsteigerung um 20 Prozent. Außerdem werden Prozess- und Transaktionskosten bei Händler und Käufer gespart, wenn der Artikel schnell gefunden wird, mit einem Klick die Bestellung ausgelöst wird und auf Lieferschein und Rechnung die richtige Auftragsnummer erscheint. Die schnelle und kostengünstige Abwicklung von Aufträgen, ein aussagefähiges Controlling und Reporting sowie Effizienz in der Warenwirtschaft stellen alle Marktteilnehmer zufrieden.
Die Vorteile für den Verkäufer durch eClass und BMEcat sind unter anderem die Listung in den Katalogen, ein verringertes Debitorenmanagement durch Zusammenarbeit mit Einkaufsgenossenschaften, ein sinkender manueller Aufwand bei der Auftragsverwaltung und die Verminderung von Übertragungsfehlern. Außerdem sind die Merkmale von Produkten klar strukturiert und können auch bei einem Telefonverkauf schnell gefunden werden.