Ansprechpartner:in Avira GmbH +49 7542 5000

Vielseitige Pannenhilfe für Windows

Avira CIA Commander 2 hilft bei PC-Ausfällen durch schnelle und unkomplizierte Daten- und Systemwiederherstellung

(PresseBox) (Tettnang, )
Avira hat jetzt mehr als Malware-Schutz im Angebot: Der IT-Sicherheitsspezialist ergänzt mit dem Recovery-Tool Avira CIA Commander 2 sein Produktportfolio um ein umfassendes Werkzeug für den Notfall-Sofort-Zugriff auf Windows-Installationen. Avira führt mit dieser Software neben dem Produktnamen auch die vollständige Technologie der datapol weiter. Mit diesem Schritt ist Avira nun in der Lage, neben seiner bekannten Schutzlösung AntiVir auch Sicherheitssoftware für Backup und Disaster Recovery zu bieten.

Passwort vergessen, Bluescreen, Server- und Festplatten-Crash oder auch ein Virenbefall – die Ursachen für die Unterbrechung des Geschäftsbetriebs sind vielfältig. Allen Störfaktoren ist gemeinsam, dass sie plötzlich auftreten und ebenso schnell behoben werden müssen. Als Helfer in der Not steht Anwendern der umfassende Avira CIA Commander 2 zur Seite. Das Notfall-Werkzeug hilft sowohl beim Diagnostizieren als auch beim Beseitigen der Fehlerquellen. Kommt es beispielsweise zu einem Systemausfall, bootet der Recovery CIA Commander defekte oder nicht mehr zugängliche Windows-Systeme von CD in eine Windows-ähnliche, grafische Benutzeroberfläche. Dieser Prozess läuft nach einem Startvorgang innerhalb weniger Sekunden ab und bringt selbst für immer verloren geglaubte Informationen unkompliziert wieder zum Vorschein.

Auch bei der Benutzerverwaltung übernimmt die Software im Notfall das Kommando. Basierend auf einem speziell entwickelten Mini-Betriebssystem ist ein Vollzugriff auf alle Microsoft Dateisysteme einschließlich NTFS sowie die Registry möglich. Auf diese Weise lassen sich Passwörter problemlos entsperren und überschreiben oder aber auch unbekannte Passwörter sichern oder rücksichern. Ergänzt wird der Funktionsumfang des Avira CIA Commander 2 durch weitere Tools wie den Dienste-Manager, einem detaillierten Fehlerprotokoll sowie einen Text-Editor und der Möglichkeit, Daten auf CD oder DVD zu sichern.

„Digitale Bedrohungen treten immer vielfältiger auf, wobei die Angriffe zumeist ganz gezielt ablaufen. Umso wichtiger ist daher ein umfassendes Sicherheitskonzept, das neben vorbeugenden Schutzmaßnahmen auch Techniken für Backup und Disaster Recovery beinhaltet“, erklärt Tjark Auerbach, geschäftsführender Gesellschafter der Avira GmbH. „Unser Ziel ist es, Anwendern die entsprechenden Funktionen aus einer Hand zu bieten. Wie alle Avira-Produkte lässt sich auch der Avira CIA Commander 2 schnell in die IT-Infrastruktur eingliedern, ohne die Performance der Systeme zu beeinträchtigen.“

CIA Commander 2 ist ab sofort bei autorisierten Avira-Händlern zum Preis von EUR 399,00 erhältlich. Details dazu stehen bereit unter: http://www.avira.com/...

Avira ist ein weltweit führender Anbieter selbst entwickelter Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Gebrauch. Das Unternehmen gehört mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung zu
den Pionieren in diesem Bereich.

Der Sicherheitsexperte unterhält mehrere Unternehmensstandorte in Deutschland und pflegt Partnerschaften in Europa, Asien und Amerika. Im Hauptsitz in Tettnang am Bodensee beschäftigt Avira als einer der größten regionalen Arbeitgeber mehr als 180 Mitarbeiter. Weltweit sind über 250 Personen tätig, deren Einsatz immer wieder durch Auszeichnungen bestätigt wird. Ein signifikanter Sicherheitsbeitrag ist Avira AntiVir Personal, das millionenfach bei Privatanwendern im Einsatz ist.

Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen namhafte börsennotierte
Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Neben
dem Schutz der virtuellen Umgebung kümmert sich Avira durch Fördern der Auerbach Stiftung um mehr Schutz und Sicherheit in der realen Welt. Die Auerbach Stiftung des Firmengründers fördert gemeinnützige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft.