Ansprechpartner:in Avira GmbH +49 7542 5000

Sichere Email-Kommunikation unter UNIX mit Avira AntiVir MailGate Suite

Gateway-Schutz in Echtzeit mit Virenscanner und Kontrollsummenanalyse

Avira ergänzt ihr Portfolio für Linux-basierte Umgebungen um eine weitere Security-Lösung: Die Avira AntiVir MailGate Suite für Unix liefert neben der klassischen Erkennung von Viren und Malware auch einen vollumfänglichen Schutz vor Spam-Emails. Die Software überprüft den ein- und ausgehenden SMTP-Datenverkehr samt Anhängen in Echtzeit und fängt verseuchte Nachrichten bereits am Server ab. Zusätzliche Sicherheit gewährleistet die ‘Outbreak Detection’ - eine neue Sicherheitsfunktion, die frühzeitig unbekannte digitale Schädlinge erkennt. Damit verschaffen sich Unternehmen gegenüber rein signaturbasierter Viren- und Malware-Erkennung einen Zeitvorteil von bis zu 12 Stunden bei der Abwehr von Angriffen.

Der elektronische Postverkehr stellt auch unter UNIX eine permanente Gefahrenquelle dar: Spam-Nachrichten treiben zum einen die Betriebskosten durch die Belastung von Netzwerkverbindungen und Speichern sowie entgangene Arbeitszeit in die Höhe. Zum anderen diesen sie häufig auch als Transportmedium für virenverseuchte Anhänge, die sich auf diese Weise den Weg ins Unternehmen bahnen und ebenfalls Schaden anrichten können. Beiden Gefahrenquellen schiebt die Avira AntiVir MailGate Suite durch die neue Antispam-Funktionalität wirksam einen Riegel vor.

Die integrierte Antispam-Technologie der Software für UNIX-Plattformen beruht auf einem neuartigen Verfahren und erreicht eine Erkennungsrate von über 98 Prozent. Anders als bislang werden unerwünschte Nachrichten nicht durch die inhaltliche Analyse, sondern anhand ihrer Verbreitungseigenschaften zuverlässig aus dem Verkehr gezogen. Die Software setzt dazu Kontrollsummen-Algorithmen ein, die Emails und deren Anhänge miteinander vergleichen und klassifizieren. Durch diese erstellten Prüfsummen lässt sich eindeutig feststellen, ob eine Nachricht oder ein Attachment massenhaft versendet wurde. Mit dem so genannten Black- und White-Listing können Unternehmen ihre digitale Kommunikation auch individuell steuern: So lassen sich bestimmte Email-Adressen auf eine schwarze Liste setzen und werden auf keinen Fall durchgelassen. Umgekehrt besteht die Möglichkeit, Kontaktadressen auf die Liste der erwünschten Mails zu setzen. Nachrichten dieser Absender werden automatisch als vertrauenswürdig eingestuft und sind von der Überprüfung ausgenommen, so dass sie schneller zum Empfänger gelangen.

‘Ohne störungsfreien Mailverkehr ist eine effiziente
Unternehmenskommunikation heute kaum mehr möglich’, erklärt Tjark Auerbach, Gründer und Geschäftsführer der Avira. ‘Genau hier greift die Avira AntiVir MailGate Suite: Sie optimiert den Datenverkehr im Vorfeld bereits so, dass Anwender sich auf das Wesentliche, nämlich ihre relevanten und erwünschten Emails konzentrieren können.’

Das Malware Research Center der Avira sorgt für schnelle Reaktionen auf neue Gefahren. Da die Virendefinitionen, Suchalgorithmen und Reparaturfunktionen automatisch aktualisiert werden, ist Anwendern ein gleich bleibend hohes Sicherheitsniveau ohne Systemunterbrechung garantiert. Die Avira AntiVir MailGate Suite lässt sich über eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche oder über das AntiVir Security Management Center verwalten.

Avira stellt die Avira AntiVir MailGate Suite erstmals auf der CeBIT in Halle 7, Stand B14 vor. Ab dem 10. April ist die Suite bei Avira und zertifizierten Partnern verfügbar. Die Lösung lässt sich mit dem flexiblen Avira Lizenzprogramm individuell nach der User-Anzahl des Unternehmens bestellen. Das Einsteigerpaket umfasst zehn User-Lizenzen und ist ab einem Nettopreis von 568,80 Euro erhältlich. Alle Updates und Upgrades sind während der Lizenzlaufzeit im Preis eingeschlossen. Zusätzlich besteht ein kostenloser Installationssupport durch Sicherheitsexperten von Avira während der ersten 30 Tage. Für diesen Zeitraum kann auch ein kostenloser Testkey angefordert werden.

Mehr: http://www.avira.com/...

Der Sicherheitsexperte unterhält mehrere Unternehmensstandorte in Deutschland und pflegt Partnerschaften in Europa, Asien und Amerika. Im Hauptsitz in Tettnang am Bodensee beschäftigt Avira als einer der größten regionalen Arbeitgeber mehr als 180 Mitarbeiter. Weltweit sind über 250 Personen tätig, deren Einsatz immer wieder durch Auszeichnungen bestätigt wird. Ein signifikanter Sicherheitsbeitrag ist Avira AntiVir Personal, das millionenfach bei Privatanwendern im Einsatz ist.