Maximierte Sicherheit: Avira AntiVir Version 10

Die neue Version 10 des bewährten Virenschutzes Avira AntiVir bietet verhaltensbasierten Schutz Avira AntiVir ProActiv, bezieht Anwender in die Sicherheit mit ein und entsorgt Malware mit einem einzigen Klick

Der IT-Sicherheitsexperte Avira stellt heute die neueste Generation seines Virenschutzes Avira AntiVir Version 10 vor. Diese ergänzt die bisherige Virenerkennung (heuristisch, generisch und erkennungsmusterbasiert) um einen Schutzwall, der Schadprogramme am Verhalten erkennt. Darüber hinaus komplettiert Avira die Sicherheitsfunktionen mit einer generischen Reparatur. Außerdem können künftig die weit mehr als 100 Millionen Anwender mit ihrer freiwilligen Teilnahme an der Avira Community durch das Einsenden verdächtiger Dateien dazu beitragen, die Erkennungsleistung noch weiter zu steigern.

Die wichtigsten Neuerungen von Avira AntiVir in Version 10

-Verhaltensbasierter Schutz mit AntiVir ProActiv
-Mehr Sicherheit durch Virenmeldungen der Avira Community
-Generische Reparatur von Registry und infizierten Daten
-Expressinstallation, übersichtliche Bedienoberfläche, Slide-Up-Informationen mit One-Click-Removal
-Kinderschutz der Suite mit Zeitsteuerung des Internetzugriffs

Mit Avira AntiVir in Version 10 feiert die neue Technologie ProActiv Premiere. Avira implementiert diese ab sofort in den Premium-Sicherheitslösungen sowie in Avira AntiVir Professional. Damit spüren diese Avira Lösungen Schädlinge nicht nur durch die heuristische Suche oder anhand von bekannten Erkennungsmustern auf: AntiVir ProActiv analysiert das Verhalten von Programmen und erkennt so, ob es sich um Malware handelt. In einem solchen Fall kann der Anwender die Ausführung des entsprechenden Programms blockieren und die Bedrohung unmittelbar abwenden. Über die Teilnahme an der Avira AntiVir ProActiv Community, der Cloud-Komponente von AntiVir ProActiv, kann der Anwender eine Datei, deren Schadpotenzial noch nicht eindeutig bestimmbar ist, einer erweiterten Prüfung unterziehen: Auf Knopfdruck schickt er die Datei zur Analyse an die Avira Sicherheitsexperten. Die neue Avira AntiVir-Version wartet zudem mit einer generischen Reparatur auf: Nach einem erkannten Schädlingsbefall sucht diese nach Überresten und putzt sie sauber von der Festplatte und aus der Registry.

Avira erleichtert den Umgang mit Viren

Die neue Bedienoberfläche von Avira AntiVir vereinfacht den Überblick über die verfügbaren Funktionen der Sicherheitslösung. Das unterstützt eine farbliche Kennzeichnung der Icons, die auf einen Blick verrät, ob alles in Ordnung ist (=grün) oder ob Handlungsbedarf besteht (=rot). Bei einem Fund des Echtzeitscanners informiert Avira AntiVir per Slide-Up - einem unauffälligen Infofenster am Rand. Die Malware-Funde werden zusammenfassend angezeigt, der Zugang zu verdächtigen Dateien automatisch blockiert. Damit ist ausgeschlossen, dass infizierte Dateien unbeabsichtigt ausgeführt werden. Für die Entsorgung der Schädlinge genügt ein einziger Mausklick - "One-Click-Removal".

"Unsere Antivirenlösungen minimieren die Sorgen der Anwender mit Malware und maximieren ihre PC-Sicherheit. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Lösungen immer noch benutzerfreundlicher werden", so Travis Witteveen, Head of Sales and Marketing bei Avira. "Einfacher wird es künftig auch für Eltern. Sie können ihren Nachwuchs durch den Kinderschutz der Suite wie bisher bedenkenlos ins Netz lassen, haben ab sofort aber noch mehr Kontrolle und Reglementierung durch die genaue Definition von Zeitfenstern beziehungsweise einer Nutzungsbeschränkung nach Wochentagen und am Wochenende."

Den kostenlosen Basisschutz Avira AntiVir Personal ergänzt Avira um weitere umfangreiche Sicherheitslösungen: Avira AntiVir Premium filtert Schädlinge mit dem WebGuard aus dem Datenstrom, bevor sie im Webbrowser landen. Mit MailGuard gelangen schädliche Mails nicht auf den Rechner. Die Jahreslizenz kostet 19,95 Euro. Die Avira Premium Security Suite ergänzt diese Features um eine Firewall zum Schutz vor Angriffen aus dem Netz, Kindersicherung, Schutz vor Spam sowie Backup und ist für 39,95 Euro erhältlich. Die neue Version steht ab 23. März 2010 im Avira Onlineshop zum Download bereit. Wer bereits eine Vollversion von Avira im Einsatz hat, erhält das Upgrade zur Version 10 innerhalb seiner Lizenzlaufzeit wie immer kostenfrei.

Weitere Informationen unter www.avira.de

Die Avira GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von IT-Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Gebrauch. Das Unternehmen gehört mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung zu den Pionieren in diesem Bereich. Als Gründungsmitglied des Vereins "IT Security made in Germany" (ITSMIG e.V.) garantiert Avira, IT-Sicherheitsprodukte nur ohne die Möglichkeit zur Datenspionage anzubieten.

Der deutsche IT-Sicherheitsexperte hat seinen Hauptsitz in Tettnang am Bodensee und unterhält weltweit mehrere Unternehmensstandorte. Avira beschäftigt mehr als 300 Personen und leistet bei mehr als 100 Millionen von Privatanwendern mit dem kostenlosen Virenschutz Avira AntiVir Personal einen signifikanten Sicherheitsbeitrag.

Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben namhaften börsennotierten Unternehmen auch viele kleine und mittelständische Betriebe sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Neben dem Schutz der virtuellen Umgebung kümmert sich Avira durch Fördern der Auerbach Stiftung um mehr Sicherheit in der realen Welt. Die Auerbach Stiftung des Firmengründers unterstützt gemeinnützige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft.