Ansprechpartner:in Frau Juliane Brielmaier +49 7542 500252

Hackerangriff auf die ARD

Avira schützt vor schädlichem Java-Script

(PresseBox) (Tettnang, )
Angreifern gelang es, die ARD-Webseite mit Malware zu infizieren. Avira-Nutzer sind mit dem integrierten WebGuard vor bösartigen Schadcodes auf Internetseiten geschützt.

Kriminelle Hacker haben es geschafft, eigene Inhalte auf die Webseite des Fernsehsenders ARD einzuschleusen: So wurden auf den Programmseiten der ARD Links zu chinesischen Webseiten platziert, die wiederum über Sicherheitslücken im Browser die Rechner der Nutzer mit Schadcode infizieren konnten. Mittlerweile wurde das Problem von der ARD gelöst und alle infizierten Links entfernt. Dennoch ist Vorsicht geboten: 'Wir gehen davon aus, dass es sich um eine Massenattacke handelt, deren Ziel nicht nur die ARD war', warnt Rainer Witzgall, Executive Vice President von Avira. 'Es ist anzunehmen, dass noch weitere Webseiten betroffen sind.'

Eine Infizierung durch Malware kann zu einem erheblichen Datenverlust führen, unter Umständen gar ganze Netzwerke lahm legen und Festplatten löschen. Sowohl finanzielle als auch Imageverluste in der Öffentlichkeit können für Unternehmen die Folge sein. 'Die Schadsoftware gelangt in erster Linie über so genannte Browser-Exploits auf den Rechner, sprich via Sicherheitslücken im Browser selbst', erklärt Witzgall. 'Weitere Schleusen sind Email-Anhänge, Schwachstellen im Betriebssystem oder Datei-Downloads aus dem Internet. Die Sicherheitssoftware von Avira überwacht diese Einfallstore rund um die Uhr. Voraussetzung dafür ist aber, den Virenschutz regelmäßig zu aktualisieren. Avira stellt mehrmals täglich Updates zur Verfügung, die automatisch ablaufen und so den Anwender ein permanent hohes Sicherheitsniveau garantieren.'

Aviras WebGuard ist in die Business-Lösungen sowie in die Endanwenderprodukte Avira Premium Security Suite und Avira AntiVir Premium integriert und bietet umfassenden Schutz der Internetaktivitäten von Nutzern. Das Modul arbeitet unabhängig vom Browser und überprüft HTTP-basierten Internetdatenverkehr auf Malware. Darüber hinaus verfügt die Software über ein Antispam-Tool, erkennt und entfernt Rootkits, beinhaltet eine WLAN-optimierte Firewall und unterstützt auch Windows Vista (32 und 64 Bit).

Die Avira Premium Security Suite ist mit einer Laufzeit von einem Jahr als Einzelplatzlizenz für 39,95 Euro beziehungsweise als Familienlizenz für drei Rechner für 59,95 Euro im Online-Shop bei Avira und im Handel erhältlich. Der Virenschutz Avira AntiVir Premium ist bereits ab 19,95 Euro erhältlich.

Mehr Informationen zu Aviras Produktportfolio bietet der folgende Link: http://www.avira.com/...

Avira schützt Menschen in einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt und erleichtert ihnen so das virtuelle Leben. Unter dem Markenzeichen des Schirms bietet das Unternehmen Softwarelösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Performance für Windows, Android, Mac und iOS. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist Avira ein Vorreiter im Antivirenschutz. Das Produktportfolio wurde in puncto Malware-Erkennung, Leistung und Benutzerfreundlichkeit vielfach ausgezeichnet. Avira beschäftigt heute über 500 Mitarbeiter und ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Tettnang am Bodensee und weiteren Niederlassungen in München, Bukarest, Peking und im Silicon Valley. Ein Teil der Einnahmen fließt in die Auerbach Stiftung, die damit gemeinnützige und soziale Projekte fördert.