Ansprechpartner:in Frau Juliane Brielmaier +49 7542 500252

Frühjahrsputz: Avira präsentiert Produkte mit neuen Features und neuen Namen

Aviras Virenschutz beginnt das zweite Quartal 2008 mit einer noch schnelleren Such-Technologie

In der Kürze liegt die Würze: Das gilt sowohl für die neuen Namen einiger AntiVir-Produkte als auch für die blitzschnelle Virensuche der neuen AntiVir Scanengine 8. Die Avira AntiVir Workstation wird ab April Avira AntiVir Professional heißen. Und auch die Avira AntiVir PersonalEdition Premium präsentiert sich unter neuem Namen: Sie heißt ab sofort Avira AntiVir Premium. Die neuen Produkttitel sollen dem Anwender die Orientierung durch die umfangreiche Produktpalette des schwäbischen IT-Sicherheitsexperten Avira erleichtern.

Ein Highlight der neuen Versionen von AntiVir Professional, AntiVir Premium und Premium Security Suite ist die neue grafische Benutzeroberfläche: Das vertikale Menüsystem ermöglicht einen noch einfacheren und schnelleren Zugriff auf das gewünschte Modul. Ein Mausklick genügt und dem Anwender stehen sofort alle Informationen über den Sicherheitsstatus seines Systems zur Verfügung. Außerdem erlaubt die neue Menüführung Updates, Prüfläufe und Verlängerungen direkt aus der Oberfläche heraus zu starten. Die neue Such-Engine geht mit einem 20 Prozent höherem Durchsatz auf Jagd nach Viren und anderer Malware. Anwender der Produkte AntiVir Premium und AntiVir Professionell sind durch das neu integrierte Modul WebGuard noch sicherer im Netz unterwegs. WebGuard untersucht den http-basierten Internetverkehr auf Infektionen und blockt automatisch Phishing- und Malware-URLs.

Auch die Softwareaktualisierung selbst gestaltet sich mit dem neuen Release benutzerfreundlicher: So kann beispielsweise direkt zwischen dem Aktualisieren erkennungsrelevanter Teile und der Produktdateien gewählt werden. Eine Benachrichtigungsfunktion informiert den Anwender direkt auf dem Desktop über neu erschienene Updates.

Das neue Failsafe System bietet auch dann noch Schutz, wenn Aktualisierungen der Software fehlschlugen oder sonstige Probleme ein Update verhinderten. Die neue AntiBot-Funktion der Avira Premium Security Suite kontrolliert das Senden und Empfangen von Emails und beugt so der missbräuchlichen Verwendung eines Rechners in so genannten Bot-Netzen vor. Darüber hinaus glänzt neben den Consumer-Produkten auch die Businesslösung AntiVir Professional mit einem integrierten MailGuard, der ein- und ausgehende Emails auf Infektionen untersucht und auch noch ein optionales Whitelisting bietet.

Avira schützt Menschen in einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt und erleichtert ihnen so das virtuelle Leben. Unter dem Markenzeichen des Schirms bietet das Unternehmen Softwarelösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Performance für Windows, Android, Mac und iOS. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist Avira ein Vorreiter im Antivirenschutz. Das Produktportfolio wurde in puncto Malware-Erkennung, Leistung und Benutzerfreundlichkeit vielfach ausgezeichnet. Avira beschäftigt heute über 500 Mitarbeiter und ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Tettnang am Bodensee und weiteren Niederlassungen in München, Bukarest, Peking und im Silicon Valley. Ein Teil der Einnahmen fließt in die Auerbach Stiftung, die damit gemeinnützige und soziale Projekte fördert.